Windows 10 Auflösung blockiert Game Auflösung

gabbamanu

Ensign
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
195
Hallo Zusammen,

ich habe schon das WWW durchsucht, leider keine Hilfe gefunden. Seit Wochen probiere ich immer wieder rum und komme zu keiner Lösung.
Hardware: 980TI per HDMI mit Samsung KS7590 4K TV verbunden. Ich arbeite daran und zocke auch gerne mal.

Egal welche Windows Auflösung ich einstelle, ob 1080p oder UDH, möchte ich in einem Game die Auflösung ANDERS einstellen, geht das nicht. Das Spiel geht immer automatisch in die Taskleiste, öffnet sich NUR im Fenstermodus und akzeptiert dann keine andere Einstellung als die von Windows.

Hatte schon per Driver Cleaner den Treiber neuinstalliert, etliche Einstellungen getestet, ich finde keine Lösung. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Games sind auch völlig egal, es betrifft alle getesteten (RE7, The Surge, Wildlands, Witcher 3 etc.).

Ich habe keine Lust vor jedem Game immer erst die Windows Auflösung zu ändern, und einfach auf 4K lassen geht nicht, da die 980TI nicht alle Games damit gut schafft (bin so ein Ultra Level Fanatiker :D)

Vielen Dank vorab für eure Mühe!
 

BmwM3Michi

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.456
ka evtl mal mit DSR im Treiber versch. Auflösungen einrichten.

Im Treiber hast du skalieren mit "Grafikkarte statt Anzeige" schon eingestellt?

evtl musst du auch den Haken bei "ausser Kraft setzen" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
987
Ein Schuß ins Blaue.

hast du den Spielmodus in Win 10 versuchsweise mal deaktiviert?
 

gabbamanu

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
195
Hey, danke euch schon mal. Ich habe jetzt noch mal eine Stunde dran gesessen, alle Variationen durch gespielt und es geht nicht. Ich versteh das nicht, weiß auch nicht warum das Problem auf einmal aufgetaucht ist...

Spielemodus habe ich noch gar nicht, ältere Win10 Version noch. Dann lebe ich damit erstmal und schaue sonst ob ich mal Win neu aufsetze und hoffe das es dann geht...
 
Top