Windows 10 Benutzer umbenennen oder neuen erstellen? Einfache Lösung möglich?

ensiferum3210

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Hi,

ich habe schon ein paar ähnliche Anfragen hier im Forum gefunden, aber nicht die Antwort die ich suche.

Es geht um folgendes: Ich habe einen vor konfigurierten PC von jemandem gekauft und dieser jemand hat bei der Einrichtung als Benutzername als Beispiel "Müller" statt meines Namens angegeben. -.-

Es stört mich nun sehr unter Users immer einen fremden Namen lesen zu müssen. Kommt mir vor als wäre es nicht mein PC ^^

Meine Frage ist nun kann ich entweder den Benutzer Umbenennen ODER einfach einen neuen Benutzer mit meinem Namen erstellen?
Meine sorge ist, dass dann meine Programme etc. nicht mehr den richtigen Pfad finden könnten.

Wenn ihr irgendwelche Infos braucht sagt gern bescheid.

Danke im vorraus :)
 
Unbenannt.jpg
 
Du solltest ganz bitter böse NICHT versuchen das umzubenennen. Das bringt viele Fehler mit sich.
Du erstellst einen neuen Nutzer und löschst den alten.

Bzw ehrlich gesagt würde ich den PC einmal komplett plattmachen. Von nem Fremden würde ich kein installiertes Windwos verwenden. Wer weiß was da alles drauf ist.

@highwind01 Das benennt aber nicht den Ordner unter Users um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, R4Z3R und Spottdrossel
ich würde auch sagen, einmal formatieren und komplett glücklich leben.
alles schön sauber und dat kannste dann inruhe einrichten..
 
@ensiferum3210
Ich schätze mal, du hast kein eigenes Microsoft Konto, und du hast dein Windows 10 nicht selber neu installiert, mit deinem Wunschnamen?
 
Kann man umbenennen, allerdings bleibt unter %appdata% der Name Müller.
Also lieber einen neuen Nutzer anlegen und den alten löschen.
Aber wie schon erwähnt würde ich keinen vorkonfigurierten PC nutzen wollen und alles neu installieren.
 
Cardhu schrieb:
Du solltest ganz bitter böse NICHT versuchen das umzubenennen. Das bringt viele Fehler mit sich.
Du erstellst einen neuen Nutzer und löschst den alten.

Bzw ehrlich gesagt würde ich den PC einmal komplett plattmachen. Von nem Fremden würde ich kein installiertes Windwos verwenden. Wer weiß was da alles drauf ist.

@highwind01 Das benennt aber nicht den Ordner unter Users um.

Das weiß ich wohl - aber die Problembeschreibung war halt

"Es stört mich nun sehr unter Users immer einen fremden Namen lesen zu müssen. Kommt mir vor als wäre es nicht mein PC ^^"

und das wird dadurch relativ einfach behoben


Klar kann man auch löschen und neu erstellen... dann sind halt die Einstellungen weg, die schon getroffen wurden
 
ensiferum3210 schrieb:
Meine Frage ist nun kann ich entweder den Benutzer Umbenennen ODER einfach einen neuen Benutzer mit meinem Namen erstellen?

Siehe z.B. Benutzerverzeichnis umbenennen

Ein neuer Benutzer kann jederzeit eingerichtet und verwendet werden.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern / kopieren lassen, habe ich im Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.


ensiferum3210 schrieb:
Meine sorge ist, dass dann meine Programme etc. nicht mehr den richtigen Pfad finden könnten.

Eine gut entwickelte Anwendung verwendet nicht den Pfad mit Namen sonder Umgebungsvariablen, wie %APPDATA%.

Rich (BBCode):
%USERPROFILE%              C:\Users\{username}
%HOMEPATH%                 C:\Users\{username}
%APPDATA%                  C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA%             C:\Users\{username}\AppData\Local
%TEMP% and %TMP%           C:\Users\{username}\AppData\Local\Temp

Weitere Einträge könnten in der Registrierungsdatenbank (Registry) stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
"Es stört mich nun sehr unter Users immer einen fremden Namen lesen zu müssen. Kommt mir vor als wäre es nicht mein PC ^^"

und das wird dadurch relativ einfach behoben
Aber da steht doch, dass es ihn unter Users stört :D
Und das ist damit ja eben nicht behoben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mal hier schauen :

https://www.tecchannel.de/a/lokalen-user-profilordner-umbenennen,3278123

Beides auf eigene Gefahr !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Einzig sinnvoll wäre es einen neuen User zu erstellen. Zumal genug Software vielleicht noch sebst auf den alten Profil-Ordner referenzieren könnte... Alles andere ist Risiko.

@highwind01: Sinnlose Antwort und dann noch ein sinnloses Komplettzitat, der Tag kann eigentlich nur noch besser werden.
 
Ach mist, das solch eine scheinbar einfache Sache so viele Probleme machen kann.

Aber formatieren und alles neu machen ist keine Option für mich.

Ich habe zig Konfigurationen und Programme und das alles wieder vernünftig hinzubekommen ist ne Sache von Tagen bis Wochen.

Unity, Blender und n riesen haufen an Modding Kram und viel Arbeit die nicht verloren gehen darf.

Mein Workflow darf darunter auf keinen Fall leiden :freak:

Danke für die Antworten, den Benutzer umzubenennen ist keine Kunst.
Da war aber auch nicht das Problem.
Es geht mir z. B. um diesen Namen in FETT:

C:\Users\Namedenichnichtlesenmöchte\AppData

Ich werde wohl damit leben müssen :pcangry:
 
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber warum formatieren? Einen neuen Nutzer anlegen geht ja auch.

Dass du den Namen nicht haben willst, das kann ich sehr wohl nachvollziehen. Aber wie lange willst du damit leben? Je länger du es nicht angehst, desto größer wird der Aufwand eigentlich...
 
pepsifreak schrieb:
mal hier schauen :
Externer Inhalt [IMG]https://www.computerbase.de/img/embed-consent/youtube.svg[/IMG]
Danke für das Video, damit hat es nun doch ganz gut geklappt. Wenn auch mit viel Angst dabei ^^
scheint aber alles glatt gelaufen zu sein.
 
ensiferum3210 schrieb:
Aber formatieren und alles neu machen ist keine Option für mich.
Schade, bei Übernahme eines PC von einem Fremden würde ich auf alle Fälle alles neu machen.
 
ensiferum3210 schrieb:
Kronos60 schrieb:
Schade, bei Übernahme eines PC von einem Fremden würde ich auf alle Fälle alles neu machen.

Ich habe bei der Einrichtung des PCs mitgewirkt und die Person die mir den PC Konfiguriert hat ist eine Person des öffentlichen Lebens und hätte bei unprofessionellem Verhalten mehr als nur einen Ruf zu verlieren. Deswegen und weil ich den PC natürlich selbst auch gründlich nochmal durchgecheckt habe, denke ich das, das schon in Ordnung geht.

Ansonsten hast du natürlich recht, bei PC Käufen am besten alles selbst machen.
 
Für mich stellt die Wahl des Benutzernahmens schon ein unprofessionelles Verhalten dar...

Weil wenn man es professioinell macht, dann überlässt man diese dem künftigen Nutzer.
 
So gut wie jeder User der seinen PC verkauft macht da ein frisches Windows drauf und da ist dann nun mal ein x beliebiger Benutzername da und die ersten Einstellungen sind auch konfiguriert, auch wenn man die ja nachher ändern kann.
Normal installiert man nach dem Kauf sofort neu clean und fängt nicht an da einfach sofort seine Programme zu installieren.
Wer von Euch weiß denn, wie man beim Privatverkauf Windows vorinstalliert, damit der neue Benutzer nach dem 1. Start nur noch seinen Namen und seine Einstellungen machen kann.
 
@Terrier: Ich beziehe mich auf diese Aussage:
Ich habe bei der Einrichtung des PCs mitgewirkt und die Person die mir den PC Konfiguriert hat ist eine Person des öffentlichen Lebens und hätte bei unprofessionellem Verhalten mehr als nur einen Ruf zu verlieren.
Also bei der Einrichtung mitgewirkt, aber nicht mal den Benutzernamen entsprechend "festlegen" können? oO
 
Zurück
Oben