Benutzerverzeichnis umbenennen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!
  1. Darf man C:\Users\username2\ in C:\Users\username\ umbennen ohne das man was kaputt macht?
  2. Wenn ja, wie ginge das, reicht Ordner umbenennen, Neustart und alles passt?
  3. Wie hängt das mit dem MS Konto zusammen, könnte so eine Umbenennung darauf Auswirkungen haben?
    (Ok, ich würde ohnehin auch auf dem neuen PC lieber zu einem lokalen Konto wechseln)
 
petzi schrieb:
Darf man C:\Users\username2\ in C:\Users\username\ umbennen ohne das man was kaputt macht?

Nein. Danach findet Windows Dein Userprofil nicht mehr und legt ein neues an. Lass es einfach, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und aragorn92
This can be done without folder renaming and messing with registry:

  1. Create a local account with the user name you wish.
    • Local account creation is well hidden; here is how to find it:
      Settings > Accounts > Family & Other users > Other users > Add someone else to this PC > The person I want to add doesn't have an email address > Add a user without Microsoft account
  2. Change account type to administrator (can skip if there is other administrator).
  3. Remove original Microsoft linked account
  4. Link local account to Microsoft account if you wish
https://superuser.com/questions/890812/how-to-rename-the-user-folder-in-windows-10
Alternativ:
  1. Log in by using another administrative account.
Note. You may need to create a new Administrative account at first.

  1. Go to the C:\users\ folder and rename the subfolder with the original user name to the new user name.
  2. Go to the registry and modify the registry value ProfileImagePath to the new path name.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<User SID>\
Vorher so oder so Backup machen.
 
Ich würde das nicht versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hab das schon einige male gemacht und hat bisher immer funktioniert.
 
Leg doch einfach ein neues Profil ordentlich an.
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
Hab das schon einige male gemacht und hat bisher immer funktioniert.
Glaube ich nicht. Das will ich mal live bei Dir remote sehen, wie Du so einfach einen Ordner unter C:\Users umbennen willst und dann man einfach sich mit dem neuen Namen einloggen kann. Das geht schonmal daher nicht, sobald Programme wie Mozilla Firefox, Thunderbird und Co ihre lokalen Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData anlegen und Registry-Einträge darauf verweisen. Da hast Du mit allen Programmen, die so arbeiten, Deine Probleme.
 
Danke an alle.
Aber wenn ich mir das so ansehe, ist es einfacher, die notierten Links usw. zu ändern und das BN-Verzeichnis in Ruhe zu lassen.

Wenn man das macht, würde ich eher zuerst die Methode probieren, wo ein 2.tes BN-Konto erstellt wird oder diese netplwiz Methode.
Registry Eingriffe erst wenn das nicht funzt ...

PHuV schrieb:
Leg doch einfach ein neues Profil ordentlich an.
Eben das würde ich als erstes machen.
Aber wie gesagt, vielleicht ist es einfacher, alles zu lassen und die Notizen anzupassen
 
Laß Dir hier nichts erzählen, das was @windbeutel1 behauptet geht so definitiv nicht!

Leg einen 2.Account, migriere Deine Daten in Ruhe rüber und fertig. Und wie oben schon @Nilson empfahl, mach VORHER erst mal eine Komplettsicherung Deines Betriebssystems mit einer guten Image-Software.
 
PHuV schrieb:
das was @windbeutel1 behauptet geht so definitiv nicht!
Was erzählt er denn?
@windbeutel1 schreibt:
windbeutel1 schrieb:
Hab das schon einige male gemacht und hat bisher immer funktioniert.
Ja, aber was genau? Er antwortete ja auf eine ganze Sammlung von Tipps. Welche auch von der Anlage eines 2. Benutzerkontos sprechen ... und viele weitere Tipps, welche möglicherweise uU. evtl. (für Laien) so nicht anzuraten sind. Was meint @windbeutel1 genau, das er schon oft erfolgreich machte?

Backup ist eh klar.
Systemimage mache stets mit Paragons HD Manager
Nur in dem Fall wärs fast noch wurst, weil der komplett neu ist und ich grade mit einrichten beginne. Daten sind eh auf einer eigenen Platte und gesichert.
Dennoch: Ich glaube ich teste (komplexere Methoden) lieber mal auf einen, der eh geplättet wird ...
 
petzi schrieb:
Ja, aber was genau? Er antwortete ja auf eine ganze Sammlung von Tipps.
Tat er das? Da er keinen Bezug herstellte, nahm ich an, daß auf Dein erstes Posting antwortet. Wenn nein, nehme ich es natürlich zurück. Aber das kommt davon, wenn man nicht richtig mit Zitat antwortet.
petzi schrieb:
  1. Darf man C:\Users\username2\ in C:\Users\username\ umbennen ohne das man was kaputt macht?
Das geht so definitiv nicht.
 
PHuV schrieb:
Da er keinen Bezug herstellte, nahm ich an, daß auf Dein erstes Posting antwortet.
Möglich.
Ich nahm halt an, er antwortete auf:
.one schrieb:
Ich würde das nicht versuchen...
und der User @.one bezog seine Antwort #4 wahrscheinlich auf die vorige Antwort #3 mit den vielen Tipps.

Egal. Evtl. bezogen sich alle eh auf mein Ansinnen mit dem einfachen Umbenennen des Ordners.

Wie gesagt: Danke, aber ich lasse (nach diesen Hinweisen) lieber alles so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du kannst den Ordner umbenennen. Du musst aber anschließend Windows korrigieren wo der Profilordner für Benutzer xy jetzt liegt. Das machst du in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Reihenfolge wäre in etwa:

1) Neuen lokalen Administrator anlegen
2) Ausloggen; als dieser neue lokale Admin einloggen
3) Den Profilordner wie gewünscht umbenennen
4) In Regedit unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den Eintrag raussuchen der den Eintrag ProfileImagePath beinhaltet wo der Pfad zum Userprofil drinsteht
5) Den Pfad entsprechend auf den neuen anpassen

Funktioniert eigentlich relativ gut. Wird von Tools wie UserProfileWizard im Hintergrund auch so gemacht. Die Auswirkungen auf das Microsoft-Konto sind mir jetzt aber nicht bekannt.

Das geht schonmal daher nicht, sobald Programme wie Mozilla Firefox, Thunderbird und Co ihre lokalen Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData anlegen und Registry-Einträge darauf verweisen. Da hast Du mit allen Programmen, die so arbeiten, Deine Probleme.
Erfahrungsgemäß arbeiten halbwegs vernünftige Programme nicht mit absoluten Pfaden wie C:\Users\MaxMustermann\AppData\Roaming sondern mit den dafür vorgesehenen Variabel-Pfaden á la %appdata% (auch wenn sie u. U. in Konfigurationsmenüs o. Ä. augenscheinlich den absoluten Pfad einsetzen).
Die überstehen das problemlos. Aber es gibt natürlich halbseidene Programme die das nicht mögen weil der Programmierer Ende der 90er stehen geblieben ist. Muss man dann sehen.
 
Zurück
Oben