Windows 10 Bildschirmschoner läuft nicht mehr automatisch

Registriert
März 2021
Beiträge
145
Guten Tag,

ich habe die Woche bemerkt, dass unter Windows 10 Pro, der Bildschirmschoner nicht mehr funktioniert. Nach der eingestellten Zeit, wo dieser starten soll, passiert nichts. Erst zum abschalten des Monitors, was viel später passiert, schaltet der Monitor in den Standby.

Starte ich den Bildschirmschoner über "Vorschau" manuell, funktioniert er. Nur nicht automatisch.

Wenn ich mich recht entsinne, trat das Problem nach einem Monitorwechsel auf.

Windows 10 ist die Version Pro 20H2
Palit nVidia GTX 1050
Alter Monitor Fujitsu Siemens Computers ScenicView L9VA (oder so) auf Asus VE24G (oder so)

Danke für die Hilfe

Idefix Windhund
 
Dumme Idde: neuer Monitor = Kommunikation mit der GraKa = Meldung an WIN laufender Aktivität.
→ andere Anschlussmehtodè?
Also mal Grafiktreiber erneuert, Energieeinstellungen gefilzt?

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Bildschirmschoner deaktiviert, neu gestartet, wieder aktiviert probiert?
Sogar die Zeiten geändert, wo dieser eigentlich anspringen sollte. Einen anderen habe ich Testweise auch versucht. Es startete kein Bildschirmschoner.

cumulonimbus8 schrieb:
Dumme Idde: neuer Monitor = Kommunikation mit der GraKa = Meldung an WIN laufender Aktivität.
→ andere Anschlussmehtodè?
Also mal Grafiktreiber erneuert, Energieeinstellungen gefilzt?

CN8
Der Anschluss, sogar das Kabel blieb gleich. In den Energiespareinstellungen hat sich eigenmächtig was verändert. Die Abschaltung des Monitors war geringer als von mir eingestellt, sowie war der Ruhezustand auf einmal aktiviert, den ich abgeschaltet hatte. Kurios.

Den Tipp mit dem Grafikkartentreiber muss ich mal verfolgen. Das hatte ich noch nicht auf den Schirm. Probiere ich mal aus.
 
Habe nun den Grafikkartentreiber aktualisiert, neu gestartet, gewartet bis der Bildschirmschoner anspringen müsste, und er läuft wieder. 🥳

Die Verknüpfung zwischen Grafikkartentreiber + Bildschirmschoner geht nicht, ist für mich etwas Paradox. Wär ich im Leben nicht drauf gekommen, aber "die Wege des Windows 10, sind lang, und unergründet!".

Danke für eure Hilfen, und Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo,

habe das gleiche Problem wie der TE, daher hänge ich mich mit ran.

Also bei mir ist der neuste GraKa-Treiber zwar installiert -aber der Bildschirmschoner ist sehr unzuverlässig. D.h. oft springt er nach der eingestellten Zeit nicht an oder aber er schaltet sich während einer Videowiedergabe (also bewegte Bilder) ein. Somit absolut unzuverlässig. Woran kann das liegen?

P.S. Falls es von Bedeutung sein sollte ist mein Bildschirmschoner eine externe Aquarium-Animation mit schwimmenden Fischen in Form einer .exe Datei als ausführende Startdatei.

Hier GraKa-Treiber:
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben