Windows 10 Boot Schleife Bluescreen

SprudelSaft

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass Windows nicht mehr richtig startet.
(Fehlermeldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.)
Nach mehrmaligem Neustarten versucht Windows sich selbst zu reparieren aber ohne Erfolg.
Dann zeigt es an, dass die automatische Reparatur den PC nicht reparieren konnte.
Ich habe bei der Problembehandlung das zurücksetzen probiert, mit Daten behalten und alles löschen.
Beide Male kommt: "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."

Ich habe auch noch in der Eingabeaufforderung das Notepad geöffnet um sicher zu gehen, dass im Windows Ordner noch was drinnen ist.

Zusätzlich habe ich mit chkdsk meine SSD (auf der Windows ist) und meine HDD überprüft, keine Fehler.

Wenn ich auf Starteinstellungen gehe um dort in den abgesicherten Modus zu kommen habe ich das selbe Problem wie beim normalen Starten.

Ich habe bevor der Fehler kam mein Prozessor (Ryzen 5 1600x) im BIOS von 3600Mhz auf 3700Mhz gestellt. Habe aber das BIOS nach dem Fehler direkt zurückgesetzt.

Habe auch noch probiert im BIOS den SATA Mode auf Raid zu stellen und wieder zurück auf AHCI, selbes Problem.

Die SSD steht im BIOS bei Boot an erster Stelle.

Fast Boot ist aus.

Ich bin so langsam am verzweifeln hier...
Freue mich über alle Beiträge, danke!

Gruß

System:
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
GPU: MSI RTX 2070 Ventus
MB: Asus Prime B350-Plus
RAM: 16GB Crucial DDR4 2400MHz 2x8GB
NT: be quiet! Pure Power 11 500W
SSD: Crucial MX500 250GB
HDD: Seagate Barracuda 4TB

Falls irgendwelche Infos gebraucht werden bitte w sofort fragen!

Starte mal die Eingabeaufforderung (Als Administrator) und gib nachfolgende Befehle nacheinander ein:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Nach jeder Eingabe die Entertaste drücken und den jeweiligen Prozess zuende machen lassen.

Windows Installationsdatenträger booten und in die Computerreparaturoptionen rein,
Eingabeaufforderung starten.

Versuche diesen Kommandozeileneintrag auszuführen:

Sysprep /generalize /shutdown /oobe

@Micha45

Bei sfc /scannow kommt nach der Uberprüfung folgendes: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Bei dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth kommt:
"Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version 10.0.17134.1
Fehler: 50
DISM unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit der Option "/Online".
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "X:\windows\Logs\DISM\dism.log".

Bei dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth das selbe.

@emeraldmine bitte mal auf blöd für mich. Vergiss es hab mich total verlesen :p

Edit: Der Befehlt Sysprep ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Komisch. Als Administrator ausgeführt?
Versuche es mal so:

sfc.exe /scannow
dism.exe /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wie kann ich das als Administrator ausführen?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sfc /scannow eine Systemsuche startet und die auch abschließt.

Bei beiden dism /Online das selbe wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste -> Start (Windowssymbol)
Eingabeaufforderung (Als Administrator)

Wenn das System nicht im normalen Modus gebootet hat, dann, falls möglich, über den Abgesicherten Modus starten und danach die Befehle in die Konsole eingeben.

In Windows PE sollten die Eingaben aber auch funktionieren.

Wie gesagt normal booten geht nicht und in den abgesicherten Modus komm ich über die Starteinstellungen nicht, da kommt der selbe Fehler wie beim normal Starten.

Uefi Modus?
Durch das Übertakten Gedönse ist bestimmt das Bios resettet worden und du musst alles wieder einstellen wie es zur Windows installation gehört.
Also bei Uefi alles auf Uefi nicht auf CSM Legacy oder frühereses Betriebssystem usw.
Wenn es aber eine Legacy MBR Installation ist, dann muss na klar alles für Legacy eingestellt werden.
Wenn nicht eh schon alles kaputt ist durch die Fummelei.
Alles was du versucht hast an Reparaturen oder Zurücksetzen usw. kann nur funktionieren wenn die Bios Einstellungen zum installierten Windows passen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module sind in "A2" und "B2" korrekt eingesetzt ?

RAM bei AUSGESCHALTETEM PC/NT herausnehmen / in "A2" und "B2" wieder einsetzen -
bei einem Modul NUR in A2 einsetzen -

SATA - Mode >>>>> NUR AHCI einstellen

Wie geschrieben habe ich das BIOS selbst zurückgesetzt.

Woher weiß ich ob es uefi oder Legacy ist?

SprudelSaft schrieb:
konnte nicht gefunden werden

nun, auf dem X-Laufwerk isser nicht, dann vielleicht C/D , zumindest mal im System32 Ordner irgendwo isser
drin. Nuja ...kann nicht jeder ein Computer-Nerd sein.

Ist doch eigentlich wurscht, Daten retten , alles neu machen, geht oft sehr viel schneller . ^^

mal für Doofe: seitens TE in Post #1 viel (widersprüchlicher) Text, Notepad im CMD -häh? Also wie jetzt, versuche einen Lösungsansatz für das Problem zu finden, aber.. Post #8, hab ich das jetzt richtig verstanden, Windows doesn`t start at all anyway? Irgendwelche Meldungen vom OS

Aber in die Eingabeaufforderung über Troubleshooting kommst du?? Einfach ja sagen und gleich geht`s weiter :D

PS: UEFI/Legacy aka CSM: Bcdedit an der Eingabeaufforderung eingeben. Da steht dann entweder \Windows\system32\winload.exe (legacy BIOS) or \Windows\system32\winload.efi (UEFI).

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Woher weiß ich ob es uefi oder Legacy ist?
Früher noch nie in die Datenträgerverwaltung geschaut
USB Stick mit Windows 1809 ist auch noch nicht erstellt?
Schon mal was von Media Tool gehört.
Computerreparatur, Startreparatur oder Eingabeaufforderung von USB Stick.
Diskpart list disk usw.

@Hanne Sehe auf dem MB keine Kennzeichnung. Laut BIOS in Steckplatz 2 und 4.

@IT_Nerd Windows kommt bis da wo sich der Kreis dreht und dann kommt die Fehlermeldung. Und ja in die Eingabeaufforderung komm ich

@Terrier Nein, nein, nein, nein, nein.
Usb Stick müsste ich erst kaufen, hab keinen mehr da.

Und ja in die Eingabeaufforderung komm ich

diskpart enter
list disk enter
https://www.disk-partition.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html
ein Stern bei GPT dann ist es Uefi.
Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART> „list disk" ein, um alle Datenträger in Ihrem Computer anzuzeigen. Jeder hat eine Festplattennummer, beginnend mit 0. Ein Sternchen (*) unter der GPT-Zeile bedeutet, dass die Platte GPT-Partitionsstil ist.

hallo@sprudelsaft

Immerhin, schon mal ne brauchbare Arbeitsgrundlage. Terrier vs. IT_Nerd - kicher, die entsprechende Antwort darauf (UEFI/BIOS??) wirst du uns in jedem Fall noch liefern müssen (LOL)

PS: Nee, nix nein, nein, nein -Mo vorsichtshalber schonmal USB-Stick (8 GB ausreichend) besorgen :D

Greetz

IT_Nerd

Hab in der Eingabeaufforderung jetzt Bcdedit eingegeben und da steht winload.exe. Also Legacy?

@IT_Nerd werd ich machen

@Terrier Habe bei der SSD kein Sternchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok danke für deine Rückmeldung -die Windows-Installation ist demnach unter dem konventionellen Partitionierungsschema (MBR) vorgenommen worden. Morgen gerne mehr, bin tooooodmüde und mach mich jetzt lang..

Gruß

It_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SprudelSaft
Zurück
Oben