Windows 10 crasht häufig / Freeze

Dome87 schrieb:
Besser nicht unter Windows machen ;) Mach es über das Bios selbt.
Hättest da eine Anleitung für mich? :)

Möchte mal erwähnen dass der PC nun seit 4 Stunden fehlerfrei läuft...
 
Die findest du im Handbuch (auf der Website von Asus runterladbar). Dort steht dann ganz genau, wie Du vorgehen solltest.

Was ist seit den 4 Stunden anders als sonst?
 
Dome87 schrieb:
Was ist seit den 4 Stunden anders als sonst?
Ehrliche Antwort? Scheinbar mein Glück.

Ich habe lediglich gegen 17 Uhr Bluetooth vom WLAN im Geräte Manager deaktiviert, weil ich aufgrund der "LSO was triggered" Fehler das Netzwerk Modul in Verdacht hatte, danach ist der PC cirka 15 Minuten später gecrasht.

Anschließend hab ich ihn 1,5 Stunden im Abgesicherten Modus laufen lassen, währenddessen dieses Thema erstellt und nach diesen 1,5 Stunden nochmal auf "normal"-Windows gewechselt, seitdem läufts.

Aktuell versuche ich 1-2 Kleine Games die ich auf die schnelle heruntergeladen habe ob diese einwandfrei laufen, dies scheint allerdings auch zu funktionieren. Anschließend habe ich vor den PC über Nacht laufen zu lassen, um festzustellen ob er die Nacht durchlief. Falls ja -> Werde ich das Bluetooth im Geräte Manager wieder aktivieren und schauen ob die Fehler wieder auftreten...

(Das Netzwerkmodul (Wi-Fi und BT) sind zwar fest auf dem Mainboard integriert, sollte es aber tatsächlich der Auslöser sein würde ich mir lieber einen BT-Stick holen anstatt das MB auszutauschen)
 
und nein einen RAM Fehler sieht man nicht unbedingt im Abgesicherten Modus ... denn dort werden weniger Treiber geladen ... und viel weniger RAM genutzt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und nein einen RAM Fehler sieht man nicht unbedingt im Abgesicherten Modus ... denn dort werden weniger Treiber geladen ... und viel weniger RAM genutzt.
Hab zumindest die Windows-Speicherdiagnose 2x durchlaufen lassen die letzten Tage, da wurde kein Fehler festgestellt. Wie seriös die Windows-Programme sind kann ich nicht beurteilen, da seid ihr wesentlich besser drauf als ich ;D
 
xxMuahdibxx schrieb:
und nein einen RAM Fehler sieht man nicht unbedingt im Abgesicherten Modus ... denn dort werden weniger Treiber geladen
Dann dürfte ja mit memtest86 erst Recht kein RAM Fehler auftauchen. :confused_alt:

Hast du das BIOS jetzt schon aktualisiert, und ist dort alles auf defaults (mal von XMP o. ä. abgesehen)?
Solltest du weiter Probleme haben, kontrolliere die Hardware auf festen Sitz (CPU., RAM, Grafikkarte) und ob alles in den richtigen Slots steckt, und entferne nicht benötigte Geräte (ausbauen und SW/Treiber dazu vorher deinstallieren), Tools inkl. AI Suite oder Armoury Crate, AV-Software.

Treiber möglichst nur von hier beziehen: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_download
 
eYc schrieb:
Dann dürfte ja mit memtest86 erst Recht kein RAM Fehler auftauchen. :confused_alt:
:confused_alt:
Memtest86 stresst aber den RAM extrem.
Ergänzung ()

iKankuro schrieb:
Hab zumindest die Windows-Speicherdiagnose 2x durchlaufen lassen die letzten Tage, da wurde kein Fehler festgestellt.
Die Windows Speicherdiagnose ist nict so zuverläßig wie Memtest86:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
Kannst ja mal einen kompletten Durchlauf machen.
 
eYc schrieb:
Dann dürfte ja mit memtest86 erst Recht kein RAM Fehler auftauchen.
ehrlich ....

Also wenn ich einen Schrank habe der 200 Fächer hat ... davon 2-5 einen defekten Knopf haben so das ich das Fach nicht öffnen kann und auch nicht geöffnet werden da abgesicherter Modus. Heist das diese Fehler finde ich nicht wenn ich jedes Fach zu öffnen versuche und merke oh das klappt nicht ( Memtest schreibt Werte und frägt die Werte ab ob sie noch so da drinnen sind) ?
 
Das war so gemeint: memtest86 lädt keine Gerätetreiber, nur das allernötigste, trotzdem werden damit Speicherfehler sichtbar. Weil alles mögliche und unmögliche in den Speicher geschrieben wird, zufällig, und mit bestimmten Abfolgen und Bitmustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Statusbericht: Der PC hat die Nacht sowie die Gaming Session stand jetzt Problemlos überstanden... warum auch immer.

Im Ereignislog ließ sich lediglich folgendes 3x finden:
"Der Datenträger "3" wurde überraschend entfernt."
 
Und welcher soll das sein? Ist der (physikalisch) überhaupt vorhanden?
Oder war's ein Wechseldatenträger (USB-Stick oder ext. HDD)?
 
SMART Werte der Festplatten / SSD checken die an SATA z.b. drann sind und ob dort SATA CRC Error dabei sind.
 
eYc schrieb:
Und welcher soll das sein? Ist der (physikalisch) überhaupt vorhanden?
Oder war's ein Wechseldatenträger (USB-Stick oder ext. HDD)?
Es sind 3 Festplatten verbaut, ja.

Ein USB Stick oder eine externe Festplatte war nicht angeschlossen.

xxMuahdibxx schrieb:
SMART Werte der Festplatten / SSD checken die an SATA z.b. drann sind und ob dort SATA CRC Error dabei sind.
Das betrifft nur eine SSD, und die hat keinerlei CRC Fehler verzeichnet.
 
wie wäre es mit den Werten und wir versuchen etwas daraus zu "lesen"
 
Zurück
Oben