News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Dark Matter schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass jegliche Windows-Versionen vor Win 10 in Sachen Datenschutz viel sicherer sind, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder ist sehr sehr Naiv...

Unter Win7 kann man aber noch manuelle Anpassungen vornehmen und dadurch Spionage vermeiden.
Bei Win10 geht das nicht mehr.
Mir ist klar, das Microsoft die Spionagefunktionen auch in Win7 einbauen will und das auch geschieht, wenn man alle Updates installiert.
Man darf eben nicht alles installieren und man muss die Dienste und Aufgaben abschalten.
Win7 bekommt man still, Win10 nicht.
 
smart- schrieb:
Windows ME war eine völlige Katastrophe, hatte damals nur Abstürze. Ist in diversen Rankings eines der schlechtesten OS von MS ever...
XP würde ich heute auch keinem mehr empfehlen, ist einfach veraltet und inzwischen zu viele Sicherheitslücken.
Wenn der Windows 7 Support rum ist hast ein Problem. Wieso benutzt kein Linux?

ich hatte in 17+ Jahren nie Probleme mit ME, kein Absturz keine Neu-Installation, mach ich also was Falsch :)
ich nutze das nur noch ab und zu weil es auch einen Echten COM-Port hat das Internet hat er seit Jahren nicht mehr gesehen.

XP mal abgesehen vom Einstellen der Updates und das damals 1 Tag vor meinem Geburtstag war echt schade. in XP fühle ich mich zuhause.

Windows 7 hab ich mich Jetzt daran gewöhnt, es ist nicht so schön wie XP aber es Läuft und es macht was es soll. wirklich vermisse ich nur die Einzellen Netzwerksymbole unten in der Ecke wo man getrennt sieht Welches Netzwerk gerät derzeit verwendet wird, Also 1 Für WLAN 1 Für LAN usw usw.

Warum ich Kein Linux nutze, hm. ich hab noch nicht das Richtige gefunden. ich bin irgendwie Windows Verseucht, bin mit Nichts bisher zufrieden.
 
Bolko schrieb:
Man darf eben nicht alles installieren und man muss die Dienste und Aufgaben abschalten.
Win7 bekommt man still, Win10 nicht.

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Ich denke, dann ist Windows 10 nicht mehr schlimmer wie Windows 7.

Und hier noch aus dem 2015. https://windowsunited.de/2015/08/26/umstrittene-updates-auch-windows-7-und-windows-8-sollen-telemetrie-daten-sammeln/

Und ich komme wieder mit dem Argument, Windows 7 ist nicht Quelloffen, du weisst nie wirklich was die da per Update einspielen.
 
..und das ist auch nur Zufall das man herausgefunden hat das es noch geht. Boah wie naiv :D
 
Von wo weist du, dass Windows 7 sauber ist? Es ist kein offener Quellcode vorhanden und Telemetriedaten werden auch bei Windows 7 schon gesammelt. Ich hab da gar nichts unter Kontrolle.

Telemetriedaten wurden bei Win7 erst nachträglich eingeführt im Zuge von WIN10. Bei Win7 hab ich als User noch meine Rechte und kann da vollumfänglich einschränken wie ich es für richtig halte! Win10 kastriert deine Userrechte: das fängt bei den Updates an und hört bei: diese Software ist bad die dürfen sie nicht nutzen noch lange nicht auf!

Selbstverständlich hast du recht: wer sich über Win10 echauffiert und dann bei Fratzenbuch auskotzt ... hat den Schuß nicht gehört!
 
DeusoftheWired schrieb:
Wunderbar illustriert hat das die c’t neulich im Editorial der Ausgabe 25/2017.

Heise meint es aber ernsthaft so und das ist auch richtig. Als Windows 7 raus kam, war das ein Meilenstein gegenüber XP. Windows 10 jetzt nicht unbedingt, aber es ist ja wie wir alle wissen, ein "as a Service" OS. Von dem wird es kein "Standalone" geben, wie es beim Office immernoch möglich ist, eine Singleplatzlizenz ohne Funktionsupdategarantie zu bekommen. Office ist aber auch nur ein "Programm" und kein Betriebssystem.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Und ich komme wieder mit dem Argument, Windows 7 ist nicht Quelloffen, du weisst nie wirklich was die da per Update einspielen.

Deshalb sind nicht abschaltbare Featurezwangsupdates bei Win10 auch ein fatales Sicherheitsrisiko.

Deshalb kann man Linux mehr vertrauen als Microsoft Windows.

Deshalb wird Win7 auch mein letztes Windows bleiben.
 
owned_you schrieb:
Telemetriedaten wurden bei Win7 erst nachträglich eingeführt im Zuge von WIN10.

Das ist klar und hast du auch recht. Aber nicht jeder möchte jeden Changelog von jedem Update lesen und verstehen und entscheiden, welches Update er nicht installieren darf. Deshalb, auf dem Stand 2018 inkl. allen Updates wird Windows 7 nicht wesentlich weniger sammeln wie Win 10.

Bolko schrieb:
Deshalb wird Win7 auch mein letztes Windows bleiben.

Mit diesem Argument kann ich sehr gut leben ;-)
 
Die Anwender hatten genug Zeit gehabt ein Upgrade durchzuführen, wer jetzt noch mit Windows 7 arbeitet wird eine Umstellung vermutlich bewusst nicht machen oder mit einem neuen PC/Notebook angehen. Wer zu spät kommt und dann auf Windows 10 umsteigen möchte soll halt bezahlen.

Die Verbreitungszahlen von Windows 7 sind auch so eine Sache. Am besten sieht man das an den Steam Statistiken. Als Steam anfing nach Asien zu expandieren ist der Anteil von Windows 10 rapide gesunken und der von Windows 7 gestiegen. Es glaubt aber denke ich niemand, dass auch nur die Hälfte der chinesischen Installationen legale Lizenzen wären.

Ich bin trotzdem schon auf das Geheule gespannt, wenn es irgendwann nach 2020 wieder so eine Lücke wie bei Meltdown gibt und es keinen Patch mehr für Windows 7 geben wird.

CastorTransport schrieb:
Von dem wird es kein "Standalone" geben, wie es beim Office immernoch möglich ist, eine Singleplatzlizenz ohne Funktionsupdategarantie zu bekommen.

Wenn ich mich recht entsinne wird 2019 das letzte Office herauskommen, vom dem es noch so eine Standalone Version geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- Windows 8.1 bis uns der Support scheidet...und das sind ja noch paar Jahre. Danach gucken vllt. Linux auf einem neuen Notebook, denn das was ich mit dem Computer mache kann auch Linux. Dann bin icke auch weg von diesen grasrauchern aus Redmond.
 
Das ist klar und hast du auch recht. Aber nicht jeder möchte jeden Changelog von jedem Update lesen und verstehen und entscheiden, welches Update er nicht installieren darf. Deshalb, auf dem Stand 2018 inkl. allen Updates wird Windows 7 nicht wesentlich weniger sammeln wie Win 10.

Das ist dann aber deine Entscheidung wenn dich das nicht interessiert ... bei Win10 hast du diese Entscheidung erst gar nicht!

Und nur keine Sorge ... Win10 hat noch ne zu geringe Verbreitung .... ist die erst gegeben fahren die erst die richtigen Geschütze auf! Da werden sich noch einige wundern! Die Anfänge mit den Gängelungen hat man ja heute schon! Und der Mob jubelt dabei noch ist ja gratis! :evillol:

Da diese Verbreitung aber eben zur Zeit nicht gegeben ist verlängert man eben die Gratis Version wieder und wieder und wieder ... das ging ja am Anfang sogar soweit das selbst nachweislich illegale Versionen komplett aktiviert wurden ... nur um auf eine schnelle Verbreitung zu kommen!

M$ hatte nie eine weisse Weste (DRDOS;MSDOS als geschichtlicher Denkanstoß) und wird das wohl auch nie haben. Als Gamer hat man da nur keine Wahl ... aber dann doch das Windows wo der User noch Rechte hat!

. Es glaubt aber denke ich niemand, dass auch nur die Hälfte der chinesischen Installationen legale Lizenzen wären.
naja stell dir vor in Schwellen und Niedrigstlohnländern gibt es tatsächlich legale Lizenzen für nen Apple und nen Ei ... da ist noch keine "Reichensteuer" wie in den FirstWorld Ländern eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
..... und trotzdem bekommts microsoft nicht flächendeckend ausgerollt. vielleicht sollte man mal an der qualität des produkts was ändern?
Meine wenigkeit würde win 10 ja nutzen, wenn ein für mich wichtiges programm auf 10 laufen würde und Ersatz würde mich Tausende kosten. Eventuell gehts anderen ja auch so.
 
Der zweite Schritt funktioniert nicht mit Volumenlizenzen.
Weiß jemand, ob der erste Weg damit funktioniert?
Ergänzung ()

dreivier schrieb:
<- Windows 8.1 bis uns der Support scheidet...

Ich kann (mehr oder weniger) verstehen, dass Leute an ihren Windows 7 hängen.
Aber der Schritt von 8.1 zu 10 ist doch nun wirklich nicht so groß. Warum kein Update?
 
owned_you schrieb:
naja stell dir vor in Schwellen und Niedrigstlohnländern gibt es tatsächlich legale Lizenzen für nen Apple und nen Ei ...
Es ist nicht so, daher gab es auch Win7 Starter.
 
die Starter war dann um auch die Ärmsten der Ärmsten noch zu ködern ... als da "alternative BS" Systeme Windows anfingen den Rang abzulaufen ...

@Mardock
hab die USB Version (Retail) sogar hier liegen, man muss ja testen über was man mault :D
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die updates noch so steuern könnte wie bei windows 7 hätte ich mir sogar die version mit usb stick gekauft aber solange man updates nur umständlich steuern kann kauf ichs nicht
 
He4db4nger schrieb:
bei apple hab ich bisher noch für kein update bezahlt...

Früher hat OSX tatsächlich auch noch Geld gekostet beim Update! Ich kann mich daran erinnern, für mindestens zwei Updates noch bezahlt zu haben seit 2010. Der Betrag wurde nach und nach geringer, das letzte kostenpflichtige OSX kostete dann nur noch weniger als 20 Euro [1], danach wurde die Strategie umgestellt und die OSX Updates wurden grundsätzlich kostenlos angeboten. Ist bei Apple ja eigentlich auch nur fair, weil man ja eigentlich für ein Gesamtpaket schon relativ viel bezahlt.

Microsoft möchte wahrscheinlich auch so bald wie möglich alles über den eigenen Store abwickeln. Sowohl Apple als auch Microsoft hätten es natürlich gerne, wenn die Kunden Software ausschließlich aus dem eigenen Store installieren, weil sie dort mehr Kontrolle über die Software haben und auch noch an jedem Verkauf mitverdienen. Allerdings ist Apple in der Hinsicht Microsoft schon meilenweit voraus, bei MacOS kann man den App Store tatsächlich schon fast wie die Paketquellen bei Linux benutzen und muss eigentlich fast nichts mehr separat installieren. Der Vorteil für den Kunden ist, dass dann Updates des gesamten Systems bequem und regelmäßig über den Store erfolgen, inklusive aller installierten Software.

[1] meine Erinnerung war noch relativ gut, Mountain Lion kostete 2012 tatsächlich 15,99 € http://www.spiegel.de/netzwelt/web/os-x-10-8-mountain-lion-kostet-15-99-euro-a-846236.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Windows 10 als Zweit-OS auf dem Hauptrechner (neben Windows 7) und immer, wenn ich mal schlechte Laune hab oder traurig bin, boote ich alle paar Monate mal wieder Windows 10 und prompt bin ich erheitert :)

Das System lässt dich minutenlang nicht arbeiten, weil erst einmal Zwangs-Updates gezogen werden müssen, das "Startmenü" ist voll von Candy Crush Saga und Konsorten, die ich mein Leben noch nie gespielt habe, um Systemeinstellungen vorzunehmen, die zuvor unter Windows 7 noch mit einem einzigen Untermenü zu erreichen waren, muss ich nun erbärmliche Anleitungen von Chip und Giga befolgen, da sie sich tief im System versteckt halten und oftmals gar nicht über die normale Benutzeroberfläche zu erreichen sind.

Mein persönlicher Favourit ist und bleibt aber die Zeitvorgabe, die ich als Benutzer und Administrator des Rechners vorgeben kann, in der sich Windows 10 seine "Zwangs-Updates" ziehen darf - nämlich ausserhalb der gewöhnlichen Nutzungszeit des Endanwenders (mir). Wählt man hier den falschen Zeitraum aus, schreibt einem Microsoft prompt vor, dass dies keine gültige "Nutzungszeit" sei und man darf den PC lediglich und maximal 12h am Tag "benutzen".

Wer da nicht schmunzeln muss, der geht doch zum Lachen in den Keller :D

Cya, Mäxl
 
Windows 10 findet selbst für alte Hardware selbstständig Treiber. Ausnahme war nur meine hd4650, bei der amd auf Microsoft verwiesen hat. Das ist das einzige wo ich selbst frickeln musste damit mein 2715er halbwegs funktioniert (nicht mit voller Auflösung).
 
Bolko schrieb:
Unter Win7 kann man aber noch manuelle Anpassungen vornehmen und dadurch Spionage vermeiden.
Bei Win10 geht das nicht mehr.

Das stimmt so nicht. Es ist alles schlichtweg eine Frage des Aufwands, den ein 0815 User sich eben nicht macht und nicht mal manche Unternehmen, da es schlichtweg zu teuer / zu aufwendig ist.
Eine simple Maßnahme ist es eine Hardware-Firewall vorzuschalten, die strikt alle nach Hause telefonierenden Microsoft IPs aussperrt.
Auch im System selbst kann man natürlich alles manuell konfigurieren bis ins letzte Detail. Nur bei den Updates verstellt alles Microsoft wieder, die wissen schon wie... mit viel Aufwand ist auch ein w10 relativ sicher, wer sich das nicht antun möchte und dem es möglich ist, sollte ganz einfach auf Linux wechseln.



Karsten_1989 schrieb:
ich hatte in 17+ Jahren nie Probleme mit ME, kein Absturz keine Neu-Installation, mach ich also was Falsch :)

Ganz ehrlich, habe ich so noch nie von jemandem gehört. Windows ME hatte damals so einiges anders als heutige Systeme, was einfach Abstürze begünstigt hat. Noch nie so oft Bluescreens gehabt.
 
Zurück
Oben