News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Der Wunsch des Users wurde nicht ignoriert wenn man die kacheln einfach aus dem Menü entfernt hat, bei mir sind sie nicht wieder aufgetaucht. Und selbst das andere Verhalten das nach Deinstallation per Powershell die Programme durchs Upgrade wieder kamen wurde von MS gefixt, das sollte seit mind. dem letzten Upgrade auch nicht mehr passieren.

Und wie gesagt: den Opt-Out bei der Telemetrie vermisse ich auch (auch wenn ich ihn selber nicht nutzen würde), aber evtl. kommt da noch was. In der aktuellen Insider Version wurde der entsprechende Punkt in den Einstellungen schon erweitert. mal schauen was damit dann in der Release alles einstellbar ist (in der Insider kann ich die Diagnose natürlich nicht deaktivieren... wäre ja irgendwie gegn das Konzept dieser Version ;-)
 
@DeusoftheWired: Also wenn dieser Userbericht überhaupt wahr ist (und nicht einfach erfunden wurde), dann ist das ganz klar ein Bug: Ich betreue mehrere Win10 Computer (sowohl Home als auch Pro) und bei keinem von dem haben sich irgendwelche Apps außerhalb von Upgrades selbst installiert und selbst da kann ich mich nur an einmal erinnern, wo irgendwelche Spiele alla Candycrush aufgetaucht sind. Davon unabhängig lassen sich natürlich auch Apps, die sich nicht deinstallieren lassen von Startmenü problemlos entfernen. Man muss das jetzt wirklich nicht überdramatischen.
Wenn’s denn wenigstens echtes Opt-Out wäre und nicht nur das Verändern einer Schalterposition ohne Effekt.
Das ist natürlich auch wieder Blödsinn, Natürlich hat der Schalter einen Effekt und Microsoft hat auch ziemlich umfangreich dokumentiert, was für Daten bei den jeweiligen Einstellungen verschickt werden (www.howtogeek.com/273311/the-difference-between-basic-enhanced-and-full-usage-data-in-windows, bzw. https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ic-level-windows-diagnostic-events-and-fields) Problem ist nur, dass der Schalter keine "Aus" Position hat (Bzw. Bei Enterprise eigentlich falsch beschriftet ist) und Basic immer noch viel zu viel verschickt.

Was mich bei vielen Win10 Diskussionen halt immer wieder stört sind diese völlig unnötigen Übertreibungen. Win10 hat genug reale Probleme, über die man sich beschweren kann, als dass man auch noch unbewiesene bzw. völlig falsche Behauptungen hinzufügen müsste:

Die nicht abschaltbare Telemetrie ist ein Problem. Die Datenschutz Bestimmungen sind ein Problem. Zwangsupgrades/Updates, die dann schief gehen sind ein Problem (davon bin ich zum Glück verschont geblieben).

Bin auch der Meinung, MS hätte sich (und denn Usern) da viel Ärger ersparen können.
 
@Jesterfox + Miuwa:

Für eine Suche nach dem Problem finden sich von 2015 bis 2017 mehrere Nutzer Leute, die sich an unterschiedlichen Stellen das gleiche Verhalten schildern: https://www.google.de/search?q=windows+10+uninstalled+apps+reappear
Von einem Einzelfall würde ich da nicht sprechen.

Wenn MS das aber inzwischen wirklich behoben hat und einmal Deinstalliertes nicht wieder auftaucht, dann ist es tatsächlich okay.
 
Also wenn ich so auf Windows angewiesen wäre würde ich einfach mal 45€ in eine NTLite Lizenz investieren. Habe ich damals zu Anfangszeiten auch gemacht, und es nicht bereut, das Tool ist wirklich erste Klasse. Lässt sich der ganze Telemetry-Kram von vornherein aus dem Install-Medium entfernen und vieles mehr...
 
manno mann, da wollte ich die Tage maulen dass Windows 10 und 16:10 Bildschirme von der Skaleriung immer noch nicht passen und was stell ich Depp nach all der Zeit fest, sogar die Fenstergrösse standardmässig scheint explizit angepasst auf ein kleineres 5/4 oder 4/3 Format. Ja so gefällt mir dass. Und ich Dödel hab schon mit Taskleiste rechts bzw Hochkant Bildschirm rumprobiert...
Keine Ahnung seit wann das so ist solange ich gezockt hab wars ja passend, dann hab ich ewig nur mit dem Tablet rumgemacht und jetzt..

jetzt noch im IE statt Tab Ansicht zwei Seiten im Tablet 3:4 Modus oder wie auch immer Nebeneinander
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Um OEM-Versionen geht es nicht.

Die N-Versionen wurden im Zuge eines Gerichtsurteils zusätzlich zu den normalen Versionen angeboten, und wurden im Wesentlichen ohne den Windows Media Player ausgeliefert.
Ich habe aktuell den Fall, dass ich mein Gerät mit Win 8.1 N im Zuge eines Hardwarewechsels demnächst auf Win 10 upgraden möchte, nun frage ich mich, ob ich Win 10 "nicht-N" installieren und aktivieren kann.


So... Update:
Wenn während der Installation die Key-Eingabe mittels "Ich habe keinen Product Key" übersprungen wird, kommt die freie Auswahl, welche Windows-Version installiert werden soll.
Wählt man nun hier Win 10 Pro aus, lässt die Installation durchlaufen, und gibt dann im gebooteten Windows unter Einstellungen -> Info den Win 8.1 Pro N Key ein, funktioniert die Produktaktivierung. :)
 
swm-kullerkeks schrieb:
Wenn während der Installation die Key-Eingabe mittels "Ich habe keinen Product Key" übersprungen wird, kommt die freie Auswahl, welche Windows-Version installiert werden soll.
Wählt man nun hier Win 10 Pro aus, lässt die Installation durchlaufen, und gibt dann im gebooteten Windows unter Einstellungen -> Info den Win 8.1 Pro N Key ein, funktioniert die Produktaktivierung. :)

Dann hast du jetzt wahrscheinlich aber kein normales Pro, sondern ein Pro N.
 
Danke für die Info! Eigentlich sollte es nicht so sein, dass aus einer N-Version eine normale wird:
swm-kullerkeks schrieb:
Unter Info steht auch eindeutig Windows 10 Pro 1709. Ohne N.
Hattest du die "N" denn auch zur Auswahl?
Irgendwie müsste man mit einem "N" Key doch auch wieder zu einer Windows 10 N kommen.
 
Jo, wenn du mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellst, und zum Beginn der Installation die Key-Eingabe überspringst, kommt als nächster Schritt die Auswahl der zu installierenden Windows-Version. Dort stehen dann Home, Pro, Enterprise usw. (ich glaub auch noch S und Education) zur Verfügung, jeweils ohne und mit N.

Ganz bewusst habe ich dort die nicht-N Version gewählt, hat funktioniert, ich bin glücklich.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 551
  • 2.PNG
    2.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 557
Tipp: Ei.cfg löschen = Auswahl bei Installation
 
Robbo schrieb:
Auf meinem aus dem original Windows 10 ISO erstellten Stick gibt es die Datei nicht.
Noch mal nachgeschaut, tatsächlich, die ist in neueren Versionen nicht mehr da. Sehr eigenartig. Die gab's schon seit Windows 7 und hatte genau diesen Effekt, auch bei früheren Windows 10 Versionen. Über NTLite müsste das aber noch gehen.
 
"Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich" (Hoffentlich)

Das ist doch erfreulich. Normalerweise dürfte es viel weniger Kommentare zu dem Thema geben. Aber jeder neue Win Version ruft auch die auf, die bei der alten bleiben wollen. Ist ja auch normal. Wenn alles läuft und man nach dem Motto geht "never chance a runnig system".

Abseits davon sind solche Threads, gerade wenn es um Win 10 geht reinste Comedy. Normalerweise brauche ich viel berauschende Substanzen, um so abfeiern zu können. Oder ich lese solche Win 10 Threads.
Übermittlung Telemetrie: Da kann man jetzt einzelne Punkte abwählen seit der neusten Version. Und wenn man Sachen nicht nutzt wird auch keine Telemetrie gesammelt. Trotzdem immer noch ganz böse, ich weiß.

In Wirklichkeit geht es nicht wenigen doch um was ganz anderes. Um die Raubmordkopiesoftware.
:evillol: Man muss ja auch die Aluhutträger mit einbinden.


Ein genialer Post zum Schluß:
KillX schrieb:

Der Link ist von 1999! Es ist wie so oft, Das Problem sitzt 50cm vor dem Rechner.
 
Neronomicon schrieb:
Übermittlung Telemetrie: Da kann man jetzt einzelne Punkte abwählen seit der neusten Version. Und wenn man Sachen nicht nutzt wird auch keine Telemetrie gesammelt. Trotzdem immer noch ganz böse, ich weiß.

Du darfst Schieberegler bewegen, die dir eine Veränderung vorgaukeln. Ganz nach dem Schema der manchmal nutzlosen Knöpfe an Fußgängerampeln. Aber Aktion gibt einem ja immer so ein gutes Gefühl, nicht wahr?

Führ dir mal das hier zu Gemüte und behaupte hinterher guten Gewissens, MS würde die Übertragung in der Heimanwenderversion unterlassen, wenn es sich weigert, Behörden und Ministerien Auskunft über den Umfang des Übertragenen in der Enterpriseversion zu geben.
 
DeusoftheWired schrieb:
Führ dir mal das hier zu Gemüte und behaupte hinterher guten Gewissens, MS würde die Übertragung in der Heimanwenderversion unterlassen, wenn es sich weigert, Behörden und Ministerien Auskunft über den Umfang des Übertragenen in der Enterpriseversion zu geben.


Zu den Thema gibs was Neues: http://www.gamestar.de/artikel/windows-10-mehr-kontrolle-ueber-telemetrie-geplant,3325060.html

"Microsoft testet neue Privatsphäre- Tools"..."Microsoft hatte schon vor einiger Zeit in einem Blogbeitrag die neuen Privatsphäre-Tools für Windows 10 bestätigt und den Windows Diagnostic Data Viewer als externes Tool angekündigt. Das Tool wird im Windows Store erhältlich sein und zeigt alle Daten an, die über einen Rechner in der Cloud gespeichert wurden. Außerdem ist das webbasierte Datenschutz-Dashboard jetzt laut Microsoft einfacher zu nutzen." ...
"
ZDNet vermutet übrigens, dass die Anpassung von Windows 10 dieses Mal mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung zusammenhängt – zahlreiche Unternehmen überprüfen derzeit ihre Datenschutzmechanismen und Vorschriften in diesem Zusammenhang."

http://www.zdnet.de/88327855/neues-redstone-4-build-zeigt-ueberarbeitete-datenschutzeinstellungen-von-windows-10/

Ps.: Oder einfach das Programm benutzen. Am besten eine Backup vorher anlegen: https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:

Ist bekannt. Siehe auch die weiteren sechs Beiträge dazu im Thread.

Neronomicon schrieb:
Ps.: Oder einfach das Programm benutzen. Am besten eine Backup vorher anlegen: https://www.oo-software.com/de/shutup10

Noch besser: kein 10 nutzen, bis 2020 bei 7 bleiben und den Dualboot mit Kubuntu pflegen. :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Noch besser: kein 10 nutzen, bis 2020 bei 7 bleiben und den Dualboot mit Kubuntu pflegen. :D

Junge junge...man kann es auch übertreiben.
Oder ganz das Internet abschalten. Würde ich an deiner Stelle empfehlen.
Oder geheimdienstliche Stellen könnten auch denken du wärst äätwas radikal unterwegs. Gz bis 2020 und lass dich mal wieder sehen.

Andere Gedankenspiele:
Das muss jeder selber wissen. Ich nutze W10 hauptsächlich zum Spielen. Viele Sachen nutze ich nicht und deshalb kann darüber auch nichts gesammelt werden.
Wer sich daran stört, in irgendeiner weise, kann ja auch dieses verklinkte Tool benutzen. Also wen es generell stört, kann dort gegen lenken.
 
Zurück
Oben