Windows 10, Dateien speichern ohne boot?

Registriert
Sep. 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (oder wohl eher größeres) Problem mit meinem Acer Aspire ES 15.
Es begann damit, dass ein Windows-Update nicht oder fehlerhaft installiert wurde und mein Laptop daraufhin abgestürzt ist. Seitdem kann ich ihn nicht mehr booten. Ich habe den Laptop wieder eingeschaltet, aber es erscheint immer nur der Bildschirm „Automatische Reparatur“. Das hat nichts gebracht (Fehlermeldungen: „0xc0000225“, „0xc0000185“).

Leider bin ich absolut unbegabt, wenn es um Computer geht. Meine bisherigen Versuche:


  1. Windows 10 Home USB-Stick: Hat nicht funktioniert, da mein Acer nur UEFI unterstützt und der USB-Stick damit nicht kompatibel war.
  2. Windows 10 Home DVD:
    • Problembehandlung → Starthilfe = hat nicht funktioniert.
    • Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Updates deinstallieren → neuestes Qualitätsupdate deinstallieren = konnte nicht deinstalliert werden.
    • Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung = hat auch nichts gebracht.

Mir ist klar, dass eine Neuinstallation von Windows das Problem hoffentlich beheben könnte, aber ich möchte wirklich gerne meine Daten von meinem Laptop retten, bevor ich neu installiere. Ich habe es über die Eingabeaufforderung versucht, aber dabei wurden nur zwei leere Ordner auf meinen Ziel-USB-Stick kopiert. Außerdem bekam ich die Fehlermeldungen „Fehler 1921 (0x00000781)“ und „Fehler 23 (0x00000017)“.

Ich habe es mit einem selbst erstellten Rufus- und Ubuntu-Stick versucht, aber der hängt sich nach ein paar Sekunden auf. Mit dem Media Creation Tool ist es wie bei der Windows-DVD – bei beiden bekomme ich die Option „PC zurücksetzen“ nicht angezeigt.
Laptop retten befor ich neuinstalliere. Ich habe es mit der Eingabeaufforderung versucht aber da wurden nur 2 leere order in meinen ziel-USB stick kopiert und ansonsten gab es nur die fehlermeldungen "Fehler 1921 (0x00000781)" und "Fehler 23 (0x00000017)", ich habe es mit einem selbstgemachten Rufus und Ubuntu stick versucht aber das hängst sich nach ein paar sekunden auf, Media Creation Tool geht wie die Windows DVD aber bei beiden kriege ich die option "PC zurücksetzten" nicht.
Ich würde wirklich gerne meine Daten retten, bevor ich neu installiere oder den Laptop zur Reparatur bringe. Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann?
LG
 
irgendeine USB-HDD/SDD anklemmen. Von einem Linux Live System* booten. Daten kopieren. Und dann einfach mal so installieren, als wäre auf dem PC nix wichtiges drauf.

Wäre jetzt so mein spontaner Ansatz.

(*für die Linux-Hasser gibt es auch Hiren's Boot CD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, rollmoped und JumpingCat
Besorg dir die HirenBootCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hallo & Willkommen
Hast du einen Intenso USB-Stick benutzt?
 
Live-Linux oder Windows PE-Variante wie erwähnt.
Und dann direkt mal externe Festplatten für Backups bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und JennyCB
Wichtig wäre dabei: War die Geräteverschlüsselung (Bitlocker) aktiv?
Falls ja, und du keinen Wiederherstellungsschlüssel hast sind die Daten nicht mehr zu retten.
 
TinyDarkShadows schrieb:
Ich würde wirklich gerne meine Daten retten, bevor ich neu installiere oder den Laptop zur Reparatur bringe. Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann?
Du lernst jetzt (wie viele vor Dir) auf die harte Tour, warum schon seit dem letzten Jahrtausend die absolute Notwendigkeit von Backups immer und immer wieder gepredigt wird. Verzeih daher, dass aufgrund der Häufigkeit dieser unnötigen Vorfälle die Empathie gerade sehr niedrig ist. 🤷‍♂️

Du bist jetzt in einer Situation, in der niemand(!) mehr garantieren kann, dass alle vorhandenen Daten auch wirklich gerettet werden können.

Zumal div. Daten durch Deine aktionistischen Rettungsversuche schon vernichtet sein könnten.

Anyway:
  • Datenträger ausbauen und z. B. via USB-Adapter an einen Rettungs-PC anschließen
  • Sollte der Datenträger verschlüsselt sein, Passwort bzw. Notfallschlüssel bereit halten.
  • Mach dann ein Image-Backup des kompletten Datenträgers (nicht nur einzelne Laufwerke/Partitionen! Alles!)
  • Jetzt kannst Du vom Rettungs-PC aus versuchen auf die Laufwerke des Datenträgers (HDD/SSD) zuzugreifen und Kopien von den gewünschten und noch vorhandenen Daten anfertigen. Ggf. benötigst du das Admin-Passwort.
Solltest du eine Dateiverschlüsselung bei verschiedenen Ordnern aktiv haben: Vergiss die Rettung in Eigenregie. Ernsthaft.

Zu den Fehlern:
  • 0xC0000185STATUS_IO_DEVICE_ERROR: Das E/A-Gerät meldete einen Ein-/Ausgabe-Fehler.
  • 0xC0000225STATUS_NOT_FOUND: Erforderliches Objekt/Datei nicht gefunden (typisch im Boot-Kontext: fehlende/defekte Startinformationen).
Ein Harwarefehler auf dem Signalweg ist sehr wahrscheinlich. Datenkorumption ist alles andere als ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben