News Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, knoxxi und 4 andere
Diese Nachricht hätten wir gebraucht, als das MCT aufhörte, auf Windows 7 und 8 zu laufen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, Der Puritaner und eine weitere Person
Das gleiche MCT, das noch nicht mal mit einem unformatierten USB-Stick zurecht kommt? Hat irgend jemand hier tatsächlich irgend eine Form von Qualität erwartet, oder warum ist so eine Meldung bemerkenswert? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, wagga, zhompster und 11 andere
Zum Vergleich: Beim Support-Ende von Windows 8.1 lag dessen Verbreitung nur noch bei gut einem Prozent, während Windows 10 damals bereits mehr als 70 Prozent der PCs dominierte.
@mischaef ich finde den Vergleich nicht gut, Windows 8 hatte nie die Verbreitung wie XP oder Windows 7, es war das wohl unbeliebteste OS seiner Zeit, ein Vergleich von Windows 7 zu Windows 10 wäre besser gewesen.
Marktverteilung im Januar 2020 bei:
  • Windows 10: ca. 65–67 %
  • Windows 7: ca. 25–27 %
Verteilung von Windows XP und Windows 7 (April 2014):
  • Windows 7: ca. 49–50 %
  • Windows XP: ca. 27–29 %
  • Windows 8 / 8.1: ca. 11–12 %
  • Andere (Vista, etc.): < 10 %
Im Grunde sieht es ähnlich aus wie bei dem Wechsel von XP zu 7 wobei wahrscheinlich noch nie so viele an dem Vorgänger OS festgehalten haben wie jetzt bei Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Hemul, wagga und 9 andere
Termy schrieb:
Das gleiche MCT, das noch nicht mal mit einem unformatierten USB-Stick zurecht kommt? Hat irgend jemand hier tatsächlich irgend eine Form von Qualität erwartet, oder warum ist so eine Meldung bemerkenswert? :freak:
Echte Profis besorgen sich ohnehin nur das ISO-Image und flashen dieses dann mit Rufus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, wagga, zhompster und 20 andere
Das Problem kann ich bestätigen; am vorletzten Wochenende habe ich ein neues System für einen Arbeitskollegen gebaut und stieß auf das beschriebene Problem.

Ich habe dann auf Rufus zurückgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria und SweetOhm
Wieder ein Beispiel mehr dafür, dass offenbar die Test und QA Abteilung bei MS ausgedünnt wurde. Was man bei diversen Windows Updates schon mitbekommen hat, setzt sich jetzt hier fort und ist nicht weniger peinlich, insbesondere in Anbetracht des Zeitpunktes. Ist ja nicht so, als wäre mit einem erhöhten Aufkommen an Nutzern für genau diesen Zeitpunkt zu rechnen gewesen. Mensch Mensch Mensch... als gäbe es ein Achievement für das treffen jedes Fettnäpfchens.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, WisOne, .fF und 11 andere
Ob die das mit Absicht machen?
Und sich dann in Ihren Legehennen-Büros einen abkichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, herrStreusalz und 2 andere
Kenjy schrieb:
Lol
Was "echte Profis" immer für Probleme mit Rufus erzeugen, haben wir hier schon oft genug gelesen.
Rufus ist nur sinnvoll wenn man auch die erweiterten Funktionen davon nutzen möchte.
Wenn man einfach nur Windows installieren will, ist das MCT das beste Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, 9t3ndo, knilch247 und 8 andere
Termy schrieb:
Hat irgend jemand hier tatsächlich mal einen qualitativen Kommentar erwartet? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Vendetta192, aragorn92 und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Was "echte Profis" immer für Probleme mit Rufus erzeugen, haben wir hier schon oft genug gelesen.
Wenn man Rufus nicht bedienen kann und/oder defekte Sticks verwendet, ist auch kein echter Profi. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
Wer von sich selbst behauptet ein Profi zu sein, ist meist selbst keiner ;)
Ein Profi muss niemandem auf die Nase binden, dass er einer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, be_myself, Brandkanne und 24 andere
sikarr schrieb:
@mischaef ich finde den Vergleich nicht gut, Windows 8 hatte nie die Verbreitung wie XP oder Windows 7, es war das wohl unbeliebteste OS seiner Zeit, ein Vergleich von Windows 7 zu Windows 10 wäre besser gewesen.

Im Grunde sieht es ähnlich aus wie bei dem Wechsel von XP zu 7 wobei wahrscheinlich noch nie so viele an dem Vorgänger OS festgehalten haben wie jetzt bei Windows 10.
Genau das wollte ich auch anmerken.

Habe mir in dem Zuge auch die Stats von Windows 7 bis heute auf der Seite angeschaut und festgestellt dass das in den letzten Monaten rasant nach oben geht. Weiß da irgendwer warum?
Sagen sich die Leute, alle "Wenn schon unsupportetes MS OS, dann wenigstens das letzte das nicht furchtbar war", und wechseln von Win 10 zurück? Aber im Gegensatz zu Früher bei XP funktioniert Windows 7 ja auf neuerer Hardware (also alles der letzten 8 Jahre oder so) gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und sikarr
@Kenjy

Wenn es einfach nur um eine schnöde Feld-, Wald- und Wieseninstallation eines Windows 11 geht ist das MCT der schnellste und komfortabelste Weg. Rufus nutze ich nur, wenn Anpassungen an der Installation gewünscht werden.

Zumal: Ein intuitives und von jedem Kind bedienbares Programm wie Rufus als 'Profilösung' zu verstehen ist schon ein wenig albern. Aber wenn du dich damit besser fühlst, so be it.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 9t3ndo, Goltz und 6 andere
Otsy schrieb:
Zumal: Ein intuitives und von jedem Kind bedienbares Programm wie Rufus als 'Profilösung' zu verstehen ist schon ein wenig albern.
Profi-Tools müssen nicht umschachtelt und kompliziert zu bedienen sein. Diese Ansicht empfinde ich als albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Bei mir lief das MCT auch nicht aber dann funktionierte nicht mal der offizielle Weg bei Microsoft, ein ISO runterzuladen. Letzten Endes habe ich es mir über einen Deeplink von woanders gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
@Kenjy

Was macht denn die weitverbreitete Software 'Rufus' zu einer 'Profilösung'? Die Bewertungskriterien würden mich brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und areiland
Panoramix schrieb:
ein ISO runterzuladen.
Useragent auf ein nicht-Windows-System umstellen, dann bietet MS dir auch die ISO an - klassiches MS-Dark-Pattern...

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, BOBderBAGGER, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Kenjy schrieb:
Echte Profis besorgen sich ohnehin nur das ISO-Image und flashen dieses dann mit Rufus. ;)
Und ich dachte immer, echte Profis setzen auf Linux, weil alles andere Frickelei ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Brandkanne, 9t3ndo und 4 andere
Arboster schrieb:
Wenn man einfach nur Windows installieren will, ist das MCT das beste Mittel der Wahl.
Würde ich nicht sagen: Rufus ist m.M.n. tatsächlich das einfachste Mittel, den Onlinekonto-Zwang zu umgehen. Ja, aktuell gibt es noch andere Workarounds, aber die dürften für die meisten Nutzer komplizierter durchzuführen sein als eine ISO herunterzuladen und ein paar Buttons zu klicken.

Ich würde mich ja überhaupt freuen wenn ich ohne VPN ein Windows-ISO bei MS herunterladen könnte, aber MS hält mich zuverlässig jedes mal für einen Bot und sperrt ansonsten den Download. Anscheinend haben sie noch nie von Nutzern gehört, die mehrere IP-Adressen bzw. Internetanschlüsse besitzen, sowas haben Firmen ja auch sehr selten (/Ironie aus).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nobby_a und herrStreusalz
Zurück
Oben