News Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11

V_182 schrieb:
„Profi“ hin oder her, ich bin faul bequem und Ventoy unterstützt mich dahingehend sehr gut. ;)
So zu arbeiten nennt sich "effizient". ;)

Hier habe ich übrigens eine Anleitung für Ventoy mit Datenpartition angehängt.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Es hätte ja auch laut MS schon bei Version 10 Ende sein sollen.
Ich hätte Windows damals "Windows One" genannt, passend zur Xbox One, da das als ein System das alles abdeckt gemeint war. Wie Windows ja auch nur noch ein Windows sein sollte. - Das wäre m. E. konsequent gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Guru-Meditation schrieb:
Es hätte ja auch laut MS schon bei Version 10 Ende sein sollen..aber dann kam wohl der Druck der Hardwareindustrie ;)
Wird wohl eher an Support usw. gelegen haben. Wenn Microsoft Support für Windows 10 verspricht müssen sie den dann auch liefern. Später sind sie ja dann von den Builds auf 1902 usw auf 20H1 usw umgestiegen.

Aber ja, das Intel und co da ihre Finger im Spiel haben könnten ist nicht von der Hand zu weisen, immerhin profitieren sie am meisten davon.
chillipepper schrieb:
Umstieg auf "Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC" (21H2) mit erweitertem Support bis Januar 2032.
Was legal nicht zu betreiben ist, eine IoT ist nicht für einen Desktop Lizenzsierbar und eine Enterprise LTSC nicht für Privat Anwender. Egal wie oft man das Beispiel bringt wird es nicht legaler, diese Lizenzen sind für Geldautomaten, Steuerungssysteme und Co gedacht, nicht für PCs im klassischen Sinne auch wenn sich der darunterliegende Code quasi gar nicht ändert.
Caramon2 schrieb:
Ich hätte Windows damals "Windows One" genannt
Oder man Hätte immer die Jahrezahl drann gehangen. Windows 2022, 2024 usw. und dann immer 4 Support + LTSC oder so.

Hi an alle ,gab es vor kurzen ein Windows 10 Update ? Weil bei meinem besten Kumpel scheint es das Windows 10 zerfetzt zu haben. Von einem anderen Betriebssystem kann ich den Inhalt noch sehen . Aber wenn ich da Windows 10 starten will ,kommt nur fehlerprüfen und dann Neustart. Dann wenn Zeitpunkt zum zurück setzen keine Punkte erstellt obwohl es doch welche erstellt worden sind oder wiederstellen wo nix gefunden wurde und sogar der abgesicherte Modus lädt nix mehr. Es geht garnix mehr . Alles ausprobiert. Also sowas habe ich bisher noch nie gehabt .
Bevor nicht mehr ins Windows 10 ging ,spinnten alle Spiele . Das eine zeigte nur noch eine Fehlermeldung an. Das andere ging zwar aber wirklich zocken war nicht mehr gut . Die anderen spiele nicht mehr ausprobiert. Dann PC neu gestartet und bam nix ging mehr .

Das ist ja Mal ein tolles Betriebssystem das Windows 10 nicht,das ist echt Müll . Und das größte Müll ist halt Windows 11.
Und das kann ich sagen weil die qualitativen OS sind halt veraltet. Das ist leider so .
Und man sieht ja auch hier wie gut das OS so ist. Immer wieder sieht man sowas. Ich darf das tolle ach so tolle OS mal wieder neu installieren. Da macht man kaum was mit dem PC und installiert ist es auch erst seid rund fast 5 Jahre und dann Arbeitet es sich selbst auf.
Also ich weiß nicht was die Menschen daran toll finden . Gut das neben Windows 10 auch noch Windows 7 installiert ist ,auf das kann man sich wenigstens noch verlassen.
Dennoch muss ich nun bald Windows 10 auch wieder installieren. Ist ja echt so geil,haha .
Windows 11 werde ich auf gar keinen Fall installieren.
Ich könnte auch MS unterstellen das es pure Absicht war das Windows 10 zu zerstören.

"Echte Profis" benutzen schon seit Release Win 11 und haben bis heute noch nicht ein Problem damit gehabt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Leon_FR und Gullveig
chillipepper schrieb:
(***) Warum werden die Artikel eigentlich immer noch so geschrieben, als müsse man gerade jetzt wegen Win 10-Supportende umsteigen? Das ist doch überhaupt nicht wahr. Das trägt doch nur wieder zur Verunsicherung von Anwendern bei.
Deutsche experten werden sagen das der Windows 10 Rechner ein Tag nach support ende Explodieren wir.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, sikarr, chillipepper und eine weitere Person
Nach Supportende kommt einfach ein frecher Pinguin.

Ansonsten handelt es sich hier doch um die gewohnte MS-Qualität. Auch den Betatest haben wieder direkt die Nutzer übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, SchwabiSabi und herrStreusalz
Hey, Microsoft will, dass wir alle auf Windoof 11 upgraden!
Aber: Microsoft lässt uns nicht auf Windoof 11 upgraden!

Oder es kommt ein frecher kobold und macht das Windows kaputt .
Oder solche Aussage ,du hast nicht genug FPS ,dann Lichter anmachen für noch mehr FPS in spielen weil Lichter bringen FPS für spiele .
Was Quatsch ist.

sikarr schrieb:
Was legal nicht zu betreiben ist, eine IoT ist nicht für einen Desktop Lizenzsierbar und eine Enterprise LTSC nicht für Privat Anwender. Egal wie oft man das Beispiel bringt wird es nicht legaler, diese Lizenzen sind für Geldautomaten, Steuerungssysteme und Co gedacht, nicht für PCs im klassischen Sinne auch wenn sich der darunterliegende Code quasi gar nicht ändert.

Diese Enterprise- oder Volumen-Lizenzen dürfen in Deutschland wiederverkauft werden. Du musst einfach nur eine valide Lizenz kaufen. Es gibt zwar keinen offiziellen Microsoft Vertriebsweg dafür, aber was heißt das schon?! Das bedeutet doch nicht automatisch, dass Du es so nicht installieren und einsetzen darfst oder dass Du Dich strafbar machst.

Dann wäre es mit Sicherheit auch nicht rechtens, diese Versionen an Privatpersonen zu vertreiben, und Du kannst sicher sein, dass M$ dem auf dem Klagewege längst schon einen Riegel vorgeschoben hätte, wenn diese rechtliche Möglichkeit bestünde.
Es ist doch auch bereits seit Jahren bekannt, dass die deutsche Gesetzeslage Microsoft ein Dorn im Auge ist.

Du bekommst sicherlich keinen offiziellen Support von Microsoft, aber das ist auch schon alles, und wer benötigt den schon? Den habe ich in den vergangenen 25+ Jahren nicht gebraucht.

Dann dürftest Du im Übrigen genauso wenig Tools wie Rufus für die Windows-11-Installation auf (nach M$-Speak) "ungeeigneter HW" verwenden. Tja, dann viel Spaß noch beim Neukauf von Hardware, falls Du nicht schon etwas Aktuelleres hattest.

Es ist so einfach, Microsoft soll mal endlich ein attraktiveres Windows anbieten. Ohne Online-Account-Zwang und die ganzen überzogenen Hardware-Anforderungen und auch sonstigen Nigglichkeiten, die einen immer mehr auf dem eigenen System entmündigen. Es ist doch kein Wunder, wenn das auf so wenig Akzeptanz trifft. Microsoft ist dabei, den Bogen zu überspannen, und hat wirklich den geringsten Grund, sich auch nur über irgendwas zu beschweren.

Im Übrigen: Auf welcher Seite stehst Du eigentlich? Anstatt froh darüber zu sein, dass es weitere Optionen gibt. Hört sich ja fast schon so an, als würde Microsoft ihren Mitarbeitern inzwischen Prämien für verunsichernde Postings dieser Art zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses „keine neuen Versionsnummern mehr“ wurde recht schnell zu „letztes Windows“ verballhornt. Bald haben es dann Leute uminterpretiert und falsch weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Microsoft soll einfach alle Systeme für Windows 11 erlauben die technisch kompatibel sind.
Aktuell bedeutet dass, dass die CPU SSE4.2 und POPCNT können muss.
Das ist bei Intel ab den Core i Prozessoren der ersten Generation der Fall (also ab CPUs neuer als von 2008) und bei AMD ab den AMD FX Prozessoren (also ab CPUs neuer als von 2011).

Die CPUs in die Kompatibilitätsliste aufnehmen dann wechseln die Leute auch auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@chillipepper das mit verkaufen der Lizenzen/ ist so eine Sache, es wurde und wird schon aktiv dagegen vorgegangen. Desto mehr es Verbreitung findet desto größer ist auch die Chance das man selber einmal davon betroffen ist.

Klar wo keine Kläger da kein Angeklagter aber sowas kann sich schnell ändern und dann will es auf einmal keiner gewusst haben.

chillipepper schrieb:
Es ist so einfach, Microsoft soll mal endlich ein attraktiveres Windows anbieten.
Dito
chillipepper schrieb:
Im Übrigen: Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?
Auf Meiner aber es schadet auch nicht mal Andere auf gewisse Sachen hinzuweisen. Es geht ja auch weiter, spinnen wir mal weiter das man Tatsächlich mit einer solchen Lizenz sein Windows 10 bis 2032 am leben halten kann. Man wird auf andere Probleme stoßen, das haben wir beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 und von Windows 7 auf Windows 10 schon gehabt. Irgendwann wird die Software nicht mehr darauf laufen und es gibt dann auch keine Treiber mehr für aktuelle Hardware. Zu denken man kommt dann bis 2032 hin könnte schneller Enden als man dachte.

Ich bin gewiss kein M$ Freund, vielleicht mehr ein Gewohnheitstier aber selbst ich erwäge lieber den Umstieg auf Linux als auf Windows 11. Auf Arbeit haben wir jetzt auf Windows 11 migriert und das reicht mir schon, was mich privat noch hadern lässt ist das Thema Spielekompatibilität und Nvidias Linux Politik.

latiose88 schrieb:
Dann wenn Zeitpunkt zum zurück setzen keine Punkte erstellt obwohl es doch welche erstellt worden sind oder wiederstellen wo nix gefunden wurde und sogar der abgesicherte Modus lädt nix mehr. Es geht garnix mehr . Alles ausprobiert.
Aufwändige Reparaturversuche hatte ich mir schon bei XP abgewöhnt, da reine Zeitverschwendung: Platt machen, letzte Sicherung wiederherstellen, fertig.

Da ich die Windows-Partition möglichst klein gehalten und alles nach D: installiert habe, war das eine Sache weniger Minuten. - Auf damaligen Rechnern, noch mit SATA- oder gar PATA-HDs.

Damals nutze ich die DOS-Version von Norton Ghost, um ein Image der Windows-Partition zu sichern und wiederherzustellen. Inzwischen (seit ca. 10 Jahren) ntfsclone von Linux aus.

Stahlseele schrieb:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt . .
Hilf mir mal, was wäre denn hier der böse Hintergedanke? Es nützt ihnen doch nicht gerade bei ihrem Vorhaben, jedem Windows 11 anzudrehen. Es verhindert ja gerade Installationen. Also was ist hier der konspiratorische Masterplan?

@Grimba
Die wollen keine Offline Accounts mehr.
Haben Sie bei der Installation von Win11 grade wieder sehr erschwert.
Aber wenn du einfach von Win10 mit Offline Account ein Upgrade machst statt Win11 komplett neu zu installieren?
Rate was dann passiert?
Exakt. Du behältst deinen Offline Account und musst keinen MS Account anlegen / benutzen bei der Installation . .

Grimba schrieb:
Also was ist hier der konspiratorische Masterplan?

Vielleicht, dass Sachen, die man nicht haben kann, oft attraktiver erscheinen als solche, die jederzeit frei zugänglich sind. :p

Also ich weiß nicht, ob das hier was mit dem Sachverhalt zu tun hat. Das Tool funktioniert nicht, und würde eh nur Installationsmedien erzeugen, die die neuen Beschränkungen haben. Die Leute weichen jetzt auf Rufus aus, was schon nach der Logik "Ich will keine Offline Accounts mehr" schon alleine für sich genommen ja wohl der Schubser in die verkehrte Richtung wäre seiten MS. Also sorry, erschließt sich mir nicht, wo da jetzt der Profit für MS drin sein soll.

Stahlseele schrieb:
Die wollen keine Offline Accounts mehr.
Haben Sie bei der Installation von Win11 grade wieder sehr erschwert.
Aber wenn du einfach von Win10 mit Offline Account ein Upgrade machst statt Win11 komplett neu zu installieren?
Aber gerade den Weg über eine Neuinstallation mit Accountzwang statt einfach ein Windows 10 mit Offline-Konto upzugraden wird doch durch das nicht funktionierende MCT verhindert. Denn damit erstellt man ja überhaupt erst das Installationsmedium für eine frische Neuinstallation von Windows 11.

Aktuell bleibt ja gerade nur das Inplace-Upgrade ohne den Zwang auf ein Online-Konto zu wechseln.

Zurück
Oben