News Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11

silentdragon95 schrieb:
Würde ich nicht sagen: Rufus ist m.M.n. tatsächlich das einfachste Mittel
Für uns hier im Forum. :D Der Otto-Normal-DAU nutzt das MCT.
Ist echt der schlechteste Zeitpunkt für so ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aluni, piepenkorn und 2 andere
Das Media Creation Tool von Microsoft , mit dem sich Installationsmedien bequem erstellen lassen
Mangels Windows neuer als XP habe ich das Tool noch nie benutzt.

Was ist daran denn bequemer, als das ISO direkt auf einen Ventoys-Stick herunterzuladen, den man anschließend sofort booten kann, ohne erst irgendwas neu erstellen zu müssen?

Ich habe alle noch genutzten Sticks mit Ventoy formatiert, da das ja fast keinen Platz kostet (32 MB) und man sie ja trotzdem weiterhin als normale Daten-Sticks nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Qyxes, V_182 und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Würde ich nicht sagen: Rufus ist m.M.n. tatsächlich das einfachste Mittel, den Onlinekonto-Zwang zu umgehen.
Bitte lies noch mal richtig was ich geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Col.Maybourne
Otsy schrieb:
Das Problem kann ich bestätigen; am vorletzten Wochenende habe ich ein neues System für einen Arbeitskollegen gebaut und stieß auf das beschriebene Problem.

Ich habe dann auf Rufus zurückgegriffen.
Same Same :freaky:

sikarr schrieb:
wobei wahrscheinlich noch nie so viele an dem Vorgänger OS festgehalten haben wie jetzt bei Windows 10.

Dazu könnte man, wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, sogar die These entwerfen, dass dies tiefergreifende psychische Ursachen hat: Das Festhalten am alten Betriebssystem als Ausdruck des Wunsches nach Bewahrung (der Empfindung) von gesellschaftlich und wirtschaftlich sichereren, stabileren Zeiten.

Aber lassen wir das.:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mischaef schrieb:
Betroffen ist laut mehreren Medienberichten die am 29. September veröffentlichte Version 26100.6584 ...
Im ComputerBase Downloadbereich wird bereits Version 26200.6584 angeboten.
Ist der Fehler in dieser Version behoben, oder hat sich Jemand bei der Versionsnummer vertippt?

• Gefällt mir
Kenjy schrieb:
Echte Profis besorgen sich ohnehin nur das ISO-Image und flashen dieses dann mit Rufus. ;)
Eche Profis benutzen diskpart, PowerShell und dism. Bin ich jetzt mehr Profi als du?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, piepenkorn, prayhe und 3 andere
Wie ich anderer Stelle (Fotografie - welche Kamera nutzen Profis) immer gerne sage:

Künstler streiten nicht über ihre Pinsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Boulettendieb
Windows 11 setzt sich nur schwer durch

W11 wäre eigentlich unnötig gewesen. Es hätte ja auch laut MS schon bei Version 10 Ende sein sollen..aber dann kam wohl der Druck der Hardwareindustrie ;)
Ich finde die Aktuelle Lage wenn sie denn stimmt gut denn MS sollte langsam umdenken. Warum sollen Leute z.B. einen noch top funktioniereden PC quasi wegwerfen? das machen und werden in Zukunft immer weniger Benutzer mitmachen. Heute schon brauchen viele für das was sie am Rechner machen kein Windows mehr...viele nutzen nur noch das Handy, Tablet oder halt doch noch einen Rechner aber mit anderen OS..

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Hexxxer76
Windows 10 und CachyOS auf jeweils einer M2-SSD, und dank Limine kann ich problemlos abwechselnd das eine oder andere OS starten.
Leider zieht sich die Migration auf Linux etwas, da mein Brother MFP Gerät sich momentan noch ziert, den Scanner unter Linux zu nutzen.

Obwohl Microsoft die hohen Anforderungen von Windows 11 stets mit einem Zugewinn an Sicherheit begründet hat, könnte sich die aktuelle Situation langfristig sogar gegenteilig auswirken und die weltweite IT-Infrastruktur bei anhaltender Windows-10-Verbreitung unsicherer machen.
Was soll daran sicher sein das die HW Anforderungen nicht zeitgemäß sind? Das sollte Microsoft mal ausführlich beantworten. Millionen Nutzer sehen das anders.
Ergänzung ()

Es hätte ja auch laut MS schon bei Version 10 Ende sein sollen..
ich habe das damals eh nicht geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das Problem hatte ich am Wochenende auch.
Das MediaCreationTool lies sich auf Windows 10 nicht oeffnen. Musste auf Rufus ausweichen.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Das gleiche MCT, das noch nicht mal mit einem unformatierten USB-Stick zurecht kommt? Hat irgend jemand hier tatsächlich irgend eine Form von Qualität erwartet, oder warum ist so eine Meldung bemerkenswert? :freak:
Ich weiss nicht, wie viele Male ich das Media Creation Tool schon verwendet habe, jedoch wird es schon Dutzende Male gewesen sein. Egal, ob nun für Windows 10 oder 11 Neuinstallationen. Für mich ist das MCT also ein gutes Tool.
Dass man dazu vorher einen USB-Stick extra formatieren muss, ist ja eine Sache von Sekunden, und also nicht der Rede wert.

Guru-Meditation schrieb:
Es hätte ja auch laut MS schon bei Version 10 Ende sein sollen.
Und wenn man der Story nachgeht, findet man heraus, dass die Aussage von einem einzigen PR-Menschen getätigt und nie bestätigt wurde. Für mich ist das eher eine Mischung aus dem Versagen eines Tech-Journalismus, der hauptsächlich aus dem Aufbereiten von Produktankündigungen besteht und dem verzweifelten Wunschdenken einer Kundschaft, die einfach nicht einsehen möchte, dass ihr Betriebssystem ein Produkt mit einem wirtschaftlich gelenkten Produktzyklus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cybermatze, prayhe und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Ich würde mich ja überhaupt freuen wenn ich ohne VPN ein Windows-ISO bei MS herunterladen könnte, aber MS hält mich zuverlässig jedes mal für einen Bot und sperrt ansonsten den Download.
Das hat mich jetzt mal interessiert und siehe da.
Magenta Hybrid, Chrome, keine Adoons oder sonst was.
Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Einige Benutzer*innen, Entitäten und Standorte sind von der Nutzung dieses Dienstes ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Technologien zur Anonymisierung oder Maskierung des Standorts bei der Verbindung mit diesem Dienst im Allgemeinen nicht zulässig.

Arboster schrieb:
Wenn man einfach nur Windows installieren will, ist das MCT das beste Mittel der Wahl.
Was genau macht es denn besser als eine ISO mit einer der drölfzig möglichkeiten auf einen USB stick zu packen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und silentdragon95
Arboster schrieb:
Wenn man einfach nur Windows installieren will, ist das MCT das beste Mittel der Wahl.
Das MCT hat bei mir (irgendwann in irgendeiner Version, keine Ahnung mehr wann) die Erstellung eines Windows11 Sticks verweigert, weil eine MBR Platte im System hing.
Nicht die OS Platte, sondern EINE Platte.
Diese Platte abgehängt, dann wurde ein Win 11Stick erstell.

Vermutlich ist das inzwischen gefixt, aber mir ist Rufus doch lieber nach so einer Aktion.
Downloadraten von Windows11 von Microsoft sind auch mies, lieber zieh ich mir die ISO woanders und lass schnell ne Checksum Prüfung und vergleich die Hashes gegen Microsoft laufen ist um ein vielfaches schneller.

• Gefällt mir
Zu "Wer kurz vor dem morgigen Support-Ende von Windows 10 noch auf Windows 11 umsteigen möchte,"

Warum sollte man upgraden, wenn es mehrere Alternativen gibt?

a) Kostenloser erweiterter Support für 1 Jahr, den muss man jetzt nicht mal mehr zahlen (***)
b) Umstieg auf "Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC" (21H2) mit erweitertem Support bis Januar 2032.
c) Umstieg auf Linux für all diejenigen, bei denen es vom HW-Support und den Applikationen her möglich ist.

(***) Warum werden die Artikel eigentlich immer noch so geschrieben, als müsse man gerade jetzt wegen Win 10-Supportende umsteigen? Das ist doch überhaupt nicht wahr. Das trägt doch nur wieder zur Verunsicherung von Anwendern bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SchwabiSabi und piepenkorn
Garmor schrieb:
Und wenn man der Story nachgeht, findet man heraus, dass die Aussage von einem einzigen PR-Menschen getätigt und nie bestätigt wurde
Es war noch nichtmal eine PR-Aussage, sondern war lediglich ein Nebensatz in einem Gespräch mit einem Microsoft-Entwickler am Rande einer Veranstaltung. Auch wird das immer aus dem Kontext gerissen und verkürzt wiedergegeben, denn den Satz "Windows 10 wird das letzte Windows sein" wurde in der Form nie gesagt. Es ging bei dem Gespräch um das Entwicklungsmodell von Windows und dass man nach Windows 10 nur nicht mehr die Nummer weiterzählt, sondern Windows über halbjährliche Updates stetig weiterentwickelt. Es war also lediglich geplant, dass es nach Windows 10 nur noch ein stetig fortentwickeltes Windows ohne Nummer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und prayhe
Caramon2 schrieb:
Was ist daran denn bequemer, als das ISO direkt auf einen Ventoys-Stick herunterzuladen, den man anschließend sofort booten kann, ohne erst irgendwas neu erstellen zu müssen?
Einmal das und zusätzlich lässt Ventoy sich auch recht einfach auf dem Stick aktualisieren.
„Profi“ hin oder her, ich bin faul bequem und Ventoy unterstützt mich dahingehend sehr gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Caramon2
Zurück
Oben