IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [USB-Stick / Media Creation Tool]

Girleater

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich möchte auf meinem Rechner eine Neu-Installation von Windows 10 mit einem USB-Stick durchführen. Dazu habe ich mir das Media Creation Tool heruntergeladen. Wenn ich versuche das Programm auf dem USB-Stick zu installieren, stürzt der PC jedes Mal bei Erreichung der 100% ab.

Darauf folgt ein Blue Screen mit dem Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich habe bereits eine Windows-Speicherdiagnose durchgeführt. Die ergab keine Fehler bei meinem Ram. Auch habe ich für Windows die neusten Updates installiert. Leider hat das auch nichts geändert.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Wisst ihr was der Hintergrund zu diesem Fehler sein könnte?

Beste Grüße

Girleater
 
Das Programm wird nicht auf dem USB Stick installiert. Einfach auf deinem PC abspeichern und starten. Wenn das Programm dann läuft kann man den Stick als Medium auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Girleater
F1database schrieb:
Das Programm wird nicht auf dem USB Stick installiert. Einfach auf deinem PC abspeichern und starten. Wenn das Programm dann läuft kann man den Stick als Medium auswählen
Das habe ich auch so gemacht. Daran kann es nicht liegen. Trotzdem danke!
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Danke für deine Unterstützung. Habe ich nun auch gemacht.
 

Anhänge

  • 072823-7203-01.rar
    161,4 KB · Aufrufe: 61
  • 072823-7453-01.rar
    213 KB · Aufrufe: 64
  • 072823-9078-01.rar
    174,4 KB · Aufrufe: 61
  • 072823-9593-01.rar
    109,6 KB · Aufrufe: 57
  • 072823-11984-01.rar
    108,6 KB · Aufrufe: 66
SYMBOL_NAME: aswbidsdriver+14b3

MODULE_NAME: aswbidsdriver

IMAGE_NAME: aswbidsdriver.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 14b3

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswbidsdriver!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b600680a-5d20-20c5-39fb-1b9fcee47ab3}

Followup: MachineOwner
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es danach noch einen blue screen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Girleater und Terrier
Habe entsprechend gehandelt. Leider hat das nicht geholfen. Der Absturz hat sich wiederholt.
 
1. Die Windowsspeicherdiagnose ist Mist -> Nutze bitte Memtest86 -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
2. Wenn da Fehler auftreten, musst du die Speichergeschwindigkeit im Bios reduzieren oder die Spannung in den kleinsten Schritten erhöhen jenachdem wie die Ausgangspannung war. (maximal um 0,1 - 0,15 V !)
Immer wieder dazwischen Prüfen, ob es noch Fehler gibt

3. Das Tool wird normal vom der Festplatte des Rechners gestartet, der USB Stick muss leer sein und leer bleiben bis das Tool mit seiner Arbeit beginnt. Wenn du versuchst, das Medium mit dem von USB Stick geöffnente Tool zu überschreiben, kann das zu den BSoD führen
 
Also willst du Windows neuinstallieren weil du ständig diese bluescreens hast?
mach mal ein cmos reset mittels Pin überbrücken.
nützt das nichts, pc abstellen und mit einem RAM-Riegel testen (falls zwei oder 4 eingebaut). Nützt das auch nichts nimm den Stick und mach ein linux drauf und starte vom Stick (nicht auf Festplatte installieren) und teste ob es immernoch abstürzt. Falls nein liegt es an Windows, falls es auch mit linux abstürzt ist es die Hardware. Hast du kein Bock auf solche Tests, bring den pc zu einem pc-Reparatur Dienst
 
chrigu schrieb:
Also willst du Windows neuinstallieren weil du ständig diese bluescreens hast?

nein er will Win neu installieren, aber wenn der das Install Medium erzeugen will, endet das in einen BSoD.
über die Restliche Stabilität des Rechners gibt es keine Aussage
 
Guten Morgen,
Sebbi schrieb:
3. Das Tool wird normal vom der Festplatte des Rechners gestartet, der USB Stick muss leer sein und leer bleiben bis das Tool mit seiner Arbeit beginnt. Wenn du versuchst, das Medium mit dem von USB Stick geöffnente Tool zu überschreiben, kann das zu den BSoD führen
Genau so mache ich das auch. Der USB-Stick ist leer und ich versuche die Installation von der Festplatte auf den USB-Stick durchzuführen.
Sebbi schrieb:
nein er will Win neu installieren, aber wenn der das Install Medium erzeugen will, endet das in einen BSoD.
über die Restliche Stabilität des Rechners gibt es keine Aussage
Genau so ist es.
Silver Server schrieb:
Dann die neue Dumpfile wieder hoch laden
Erledigt.
 

Anhänge

  • 072923-6656-01.rar
    189,8 KB · Aufrufe: 59
  • 072923-7421-01.rar
    108,6 KB · Aufrufe: 62
Girleater schrieb:
Genau so mache ich das auch. Der USB-Stick ist leer und ich versuche die Installation von der Festplatte auf den USB-Stick durchzuführen.
schon mal einen anderen USB Stick probiert ?
ansonsten mal nicht den USB Stick erstellen, sondern ein ISO File speichern. Dann mit Rufus ( https://www.heise.de/download/product/rufus ) versuchen das auf den USB Stick zu bringen
 
SYMBOL_NAME: nt!MiUnlinkPageFromList+683

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.3208

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

MODULE_NAME: GenuineIntel

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys


OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e930d917-b247-3f7f-23cb-88a0c9f1b274}

Followup: MachineOwner
Da gibt es einen Hinweis auf ein Problem mit dem Prozessor.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist der Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Wird der Prozessor zu warm?
Eventuell mal einen andren Prozessor einbauen?
 
Silver Server schrieb:
Da gibt es einen Hinweis auf ein Problem mit dem Prozessor.

auch wenn der BSoD das sag aussagt, wenn der Rechner das NUR macht, wenn der USB Stick fertig geschrieben werden soll, deutet das für mich nicht auf den Prozessor hin.
Ansonsten gibt es anscheinde keine Probleme der Aussage nach bei:
Girleater schrieb:

Außerdem ist es eben auffällig, das es scheinbar immer zum gleichen Zeitpunkt auftritt (finalisieren des Installationsmediums), was bei einen Prozessorfehler sehr untypisch wäre.
Nun das große ABER: man kann es nicht auschließen!
 
Zurück
Oben