News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

Hauptsache mal Windows 10 schöngeredet. Glückwunsch. Und jetz bitte die Quelle zitieren, die die gesammelten Daten für unbedenklich erklärt.
​Unbedenklichkeit ist subjektiv.
Ich habe keine problematischen daten gefunden. Du?

​Ich rede Windows 10 einfach nicht pauschal schlecht, weil was schlimmes dabei sein koennte, von dem man sich nichtmal die Muehe macht, es rauszusuchen...

Komplett freie Wahl? Überlege Dir besser noch einmal was du damit implizierst.
Andersherum gesagt, laut deiner Aussage wäre es demnach möglich MacOS auf jedem selbst geschraubten PC zu installieren... Viel Glück!
​Du kannst MacOS tatsaechlich auch installieren: https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/how-to-install-macos-on-pc-3632329/ :p

​Wie auch immer, auch, wenn man jetzt nicht direkt MacOS installieren kann, hat man immer noch kein Monopool, gibt ja noch genuegend andere Wahlmoeglichkeiten.
 
The Ripper schrieb:
​Unbedenklichkeit ist subjektiv.
Ich habe keine problematischen daten gefunden. Du?

​Ich rede Windows 10 einfach nicht pauschal schlecht, weil was schlimmes dabei sein koennte, von dem man sich nichtmal die Muehe macht, es rauszusuchen...
Also genauso wenig Ahnung wie die Kritiker (wobei man mehr Gründe hat, kritisch gegenüber MS zu sein als nicht), aber dabei auf hochintelligent machen. Gut, dass wir das geklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
palimpalim6414 schrieb:
Es ist absolut schockierend, wie viele User mit tausenden an Kommentaren das Nichtvorhandensein eines Opt-Outs für die Datensammelei in Windows 10 auf einer Technikseite so vehement verteidigen. Absolut widerwärtig.

Ich finde dagegen widerwertig und äußerst bedenklich, dass man andere Meinungen und deren Vertreter ohne tieferes Wissen dazu, wie diese zustande kommt, als widerwärtig bezeichnet. Glaubst du eigentlich, dass du mit so ner Wortwahl ernst genommen wirst?
 
hobbyspieler schrieb:
@Spawn182: Was spricht gegen eine normale Opt-Out-Option?

Dies Frage musst du nicht mir sondern Microsoft stellen :)

Wie schon geschrieben, kannst du ja eine Menge der Informationen abschalten. Den Rest hält MS wohl für so wichtig, dass es ihn für die Weiterentwicklung, Vermarktung oder zur persönlichen Befriedigung der Mitarbeiter eben übertragen lässt.
Vermutlich hat es auch ein wenig damit zu tun, dass MS ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, welches sich selbst und seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ist. Klingt hart wa :)

Du hast ja die freie Wahl Windows 10 nicht zu nutzen. MS verhält sich doch im Vergleich zu anderen hier eher transparent, da es zumindest angibt, welche Daten abgerufen werden.

Nun kann jeder selber schauen, was übertragen wird und die Entscheidung des Steckerziehens selber treffen.
 
Mustis schrieb:
Glaubst du eigentlich, dass du mit so ner Wortwahl ernst genommen wirst?
Da meine Skepsis üblicherweise begründet ist, ja. Aber nach deiner Logik sind auch absolut alle Argumente und Verdienste von Linus Torvalds null und nichtig, weil er sich extrem ausdrückt. Du hast mein Mitleid.
 
Also ich muss palimpalim da schon recht geben, es ist ein datenschutzrechtlicher Verstoß...
 
Ihr wollt unterbinden oder Kontrolle haben was an M$ geht ... dann setzt euch ne Hardwarefirewall davor snifft und analysiert alles und dann stellt die Firewall entsprechend ein ... Kontrolle kriegt nur wer sich die Kontrolle nimmt! Geschenkt kriegst die nicht ... Mein Rechner meine Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Man kann auch wenn man einen validen Punkt hat, sich normal ausdrücken.

@Palimpalim
Und du meines. Auch für deine merkwürdige Logik, dass jemand wie du mit Linus Torvald gleichzusetzen ist und daher die Aussage 1 zu 1 übertragen werden kann.
 
owned_you schrieb:
Ihr wollt unterbinden oder Kontrolle haben was an M$ geht ... dann setzt euch ne Hardwarefirewall davor snifft und analysiert alles und dann stellt die Firewall entsprechend ein ... Kontrolle kriegt nur wer sich die Kontrolle nimmt! Geschenkt kriegst die nicht ...

Was empfiehlst Du denn da? pfSense, Sophos ist schon ne Menge Aufwand und die Kosten für vernünftige hardware auch nicht ohne
 
umsonst ist der Tod ... du musst selber wissen was dir deine Daten wert sind!
 
Mustis schrieb:
Darum geht es nicht. Man kann auch wenn man einen validen Punkt hat, sich normal ausdrücken.

@Palimpalim
Und du meines. Auch für deine merkwürdige Logik, dass jemand wie du mit Linus Torvald gleichzusetzen ist und daher die Aussage 1 zu 1 übertragen werden kann.
Zur Kenntnis genommen. Ich werde im Hinterkopf behalten, dass es hier zart besaitete Individuen gibt, die statt auf Argumente lieber auf die Ausdrucksweise eingehen.
 
Und genau das ist der Unterschied zwischen dir und Torvald. Dieser hat fachliche Argumente, du lediglich eine Meinung.
 
owned_you schrieb:
umsonst ist der Tod ... du musst selber wissen was dir deine Daten wert sind!

Yeah - Der wandelnde Abreißkalender...
 
Alphanerd schrieb:
Im heutigen Zeiten, wo selbst dein Bäcker Daten erhebt, sammelt und auswertet, kann sich das MS nicht leisten. Nenne mir doch mal ein kommerzielles OS, das keine Daten sammelt?

Aber MS muss ja immer kritisiert werden, denn meine ach so wichtigen Spielchen laufen ja nur auf Windows, und da muss das System gefälligst so sei , wie ich mir das vorstelle.

Also wirklich, noch nie so ein Müll gelesen... 100% bullshit
 
Mustis schrieb:
Und genau das ist der Unterschied zwischen dir und Torvald. Dieser hat fachliche Argumente, du lediglich eine Meinung.
Mein Argument: Es gibt keinen Grund, Microsoft zu trauen. Nicht nur, dass sie mehr oder weniger die erste und bereitwilligste Firma waren, die mit der NSA kooperiert haben, und dem Hickhack, das das Windows 10 Upgrade war, so geben sie hier nicht einmal die Möglichkeit für ein Opt-Out. Niemand bei klarem Verstande kann einer Datensammelei ohne Möglichkeit eines Opt-Out zustimmen.

Dein Argument? Vermutlich keines, außer eine geschönte Version von "ich habe nichts zu verbergen".
 
Alle Schimpfen über MS und wie Böse die doch sind. Dabei benutzen 90% der Leute ein Google android OS oder benutzen FB oder WA. Was für eine Ironie :rolleyes: Wobei ich Google am schlimmsten finde. Würde eher MS als Google vertrauen.
 
owned_you schrieb:
Ihr wollt unterbinden oder Kontrolle haben was an M$ geht ... dann setzt euch ne Hardwarefirewall davor snifft und analysiert alles und dann stellt die Firewall entsprechend ein ... Kontrolle kriegt nur wer sich die Kontrolle nimmt! Geschenkt kriegst die nicht ... Mein Rechner meine Daten!

:freak:
Du kannst das Ding wegen mir auch noch einmauern. Eine Hardwarefirewall gegen einen Feind von Innen ist absolut nutzlos! Das Ding ist eine Blackbox auf der MS und ausnahmslos MS volle Rechte besitzt. Da irgendwas sperren zu wollen scheitert schon im Ansatz. Das deine tolle Firewall irgendwas blockt bedeutet gar nichts. Der gesamte Verkehr kann auch verschlüsselt per P2P W10 Botnetz zum Mutterschiff gehen.

Spawn182 schrieb:
MS ist auch nicht daran interessiert, was Herr Müller macht, sondern was Zielgruppe Müller macht, um eben im Idealfall für genau diese Gruppe das Produkt/Angebot zu verbessern.

Bullshit! Das Gegenteil kannst du dir gerade live bei den Autoversicherungen ansehen. Der Verkäufer will eine Score. Dafür verkauft MS auch das letzte Furunkel im Profil: Anton Müller, Musterstraße 5, 3 Kinder, Geschieden, Broserhistorie 3,5 Jahre mit 15000 Einträgen inkl Porn und allen Passwörtern für die NSA, Installierte Software, Hobbys, Krankheiten, 3,5 Jahre Suchanfragen, SPD Mitglied, Besorgter Bürger, Bandscheibenvorfall... Jede einzelne Kategorie bringt mehr Kohle!

Mr.Smith84 schrieb:
Alle Schimpfen über MS und wie Böse die doch sind. Dabei benutzen 90% der Leute ein Google android OS oder benutzen FB oder WA. Was für eine Ironie :rolleyes: Wobei ich Google am schlimmsten finde. Würde eher MS als Google vertrauen.

Google sitzt nicht an der Quelle im BS und verfolgt jeden einzelnen Schritt der Kiste! Ohne Kekse bist du für Google jedes mal ein neuer Nutzer. Google, Fagbook und WA sind Dienste die ich nutzen kann - Windows hat ein Betriebssystemmonopol das ich nutzen _MUSS_. Hört endlich mit dem nichts zu verbergen Dreck auf.
Andriod geht auch zu 100% googlefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Alle Schimpfen über MS und wie Böse die doch sind. Dabei benutzen 90% der Leute ein Google android OS oder benutzen FB oder WA. Was für eine Ironie :rolleyes:

Da ist wirklich was dran !
Und haben quatschende Töpfe zu Hause, die alles mithören. ;)


"Hey Google: Was ist besser ? Alexa, oder Siri ?"
"Alexa : Suche mir bitte: Data-Mining !" ;)
 
Zurück
Oben