News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

Microsoft erklärt: „Das [der Diagnostic Data Viewer] alles ist ein Teil unseres Bestrebens, das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen.“

Was für ein riesen Haufen Bullsh*t. Wenn ihnen das Vertrauen der Kunden auch nur irgendwas bedeuten würde, würden sie erlauben den ganzen Datensammelmist abzuschalten.
Aber solange diese virtuelle Vergewaltigung unserer Privatsphäre in der EU nicht verboten wird können die ja eh machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solange diese virtuelle Vergewaltigung unserer Privatsphäre in der EU nicht verboten wird können die ja eh machen was sie wollen.
Hauptsache mal gegen Windows 10 gebashed. Glückwunsch. Und jetz bitte sich einmal über die gesammelten Daten informieren.
 
XTR³M³ schrieb:
kannst ja, kauf dir die enterprise edt.

Kann man leider nicht. Dazu kommt das man ein Aktivierungs-Server fahren muss.
 
BlueSkies schrieb:
Sicherheits-Updates werden dann aber auch nicht geladen, oder vertue ich mich da? Manuell lassen sich updates bei mir jedenfalls nicht installieren, da kommt immer die meldung "nicht für diesen PC geeignet".
Radde schrieb:
Richtig. Aber wer braucht schon Sicherheitsupdates? /s
Naja...
Meiner Erfahrung nach brauche ich, wenn ich ein bißchen mit Verstand an meinem PC arbeite/spiele, nicht unbedingt jedes Sicherheitsupdate, das gerade wieder von allen News gehypted wird. Ich hab auch noch immer nix gegen Meltdown und Spectre unternommen.
Warum?

Weil die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Hacker für meinen PC interessiert, gegen Null geht.
Weil mein PC unter der Woche maximal abends für 1-2 Stunden an ist und nur am Wochenende tagsüber auch mal deutlich länger.
Weil mein PC per Steckerleiste mit Schalter vom Strom getrennt ist, wenn er aus ist. Den schaltet also auch kein fernöstlicher Hacker remote ein, solange der Schalter mechanisch auf "aus" ist.
Weil ich Mails und Links mit unbekanntem oder kryptischem Absender niemals anklicke und mich vorher via Google schlau mache, was es damit auf sich hat. Schlimmstenfalls bekomme ich eben mal ne 5€-Mahnung, weil irgendwas doch echter war, als es aussah; oder ich komme tatsächlich mal für zwei Tage nicht an mein Amazon- oder eBay-Konto, weil's wirklich gesperrt ist und die Info tatsächlich von Amazon/ebay kam - so what - geht meine Welt nicht von unter. Ist aber auch alles noch nicht vorgekommen. Also erst Recht kein Grund zur Panik.
Weil viele Lücken auch Drittanbietersoftware betreffen wie Virenscanner, Adobe, Java etc. - und die update ich selbstverständlich regelmäßig(er).
Weil ich sensible Aktionen wie Online-Banking oder PayPal im separaten Browser-Fenster mache und währenddessen nichts anderes geöffnet ist, was mir da potentiell in die Suppe spucken könnte.


Bei 24/7-Servern und gerade für Firmen mit teils hochsensiblen Daten brauchen wir nicht lange zu diskutieren, die brauchen die Updates.
Aber erstens haben die die Abteilungen und Leute, die sich den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigen und auch den ganzen Müll wieder rausbekommen. Und zweitens bekommen Firmen teils auch maßgeschneiderte, konfigurierte Updates, wo die ganzen Apps, die man eh nicht braucht, gar nicht erst dabei sind. Meine Firma bekommt demnächst Windows 10 in ner Konfiguration, da ist noch nicht mal der Edge dabei - von Haus aus!

Wie schon mehrfach in ähnlichen Zusammenhängen argumentiert:
Ganz hinterm Mond sollte man mit seinem System sicher nicht bleiben.
Aber bei nem vernünftigen Einsatz seines PC's und nem kritischen Blick für alles Ungewöhnliche kann man auch mal ein paar Sicherheitsupdates schleifen lassen - die Wahrscheinlichkeit, daß es einen halbwegs versierten und erfahrenen PC-User privat erwischt, ist überschaubar.
Bei 08/15-Komplett-PC-08/15-DAU-Usern, die möglichst einfach und komfortabel alles frei Haus haben wollen, sieht's natürlich auch wieder anders aus, auch keine Frage.

Sobald Microsoft wieder die manuelle Auswahl von Sicherheitsupdates zuläßt wie noch zu XP- und 7-Zeiten, bin ich auch wieder etwas regelmäßiger dabei. Aber jedesmal die komplette Katze im Sack ist mir einfach zu doof und auch zuviel Bevormundung.

Genug OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Ist Win 10 irgendwann mal fertig? Oder ist das ewig als Service geplant, wo einem ständig große Updates aufgezwungen werden? Mich nervt das langsam, weil ich vieles eh nicht brauche.

Etwas programmieren und es dann als "fertig" abzustempeln ist nicht möglich. Das wäre sogar schlecht. Auch ein OS muss sich mit der Zeit anpassen und es gibt immer Fehler und unentdeckte Probleme. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

lg
fatony
 
Nicht mal in der Enterprise Version kann man alles abschalten, da wird sogar übertragen wenn ich eine Zip Datei entpacke.

Ich will einen Schalter der alles unterbindet, was ist daran so schwer.
 
Wer sich schützen will verwendet eh nen extra DNS Server der die Anfragen leerlaufen lässt... oder gleich Linux
 
Steini1990 schrieb:
Linux ist auch nie fertig.
Sicher. Doch das ist auch eine Schwachstelle von Linux auf dem Desktop. :(
Die bekommt man zur spüren, wenn man sich als Laie damit befasst.
Linux-Buch gekauft - veraltet. Nach Tipps im Web für die eigene Distri gesucht - Gefunden. Für die Version vor 10 Jahren.

Steini1990 schrieb:
MacOS und Android auch nicht. Betriebssysteme sind immer im Wandel.
Klar. Bis zu Win10 war es ein bischen anderst: Windows 98SE war Windows 98SE. Windows 7 SP1 blieb immer Windows 7 SP1..
Was ich damit meine : "Damals" (wie das klingt!) wusste man, mit was man es zu tun hatte.
Man konnte sich über die Eigenheiten und Fehler eines Systems vertraut machen (z.B. Win7SP1).
Im Gegensatz zu Linux sogar ein Buch/Kompendium kaufen, das nicht über Nacht nutzlos wurde.

Mit Win10 hatt sich das nun geändert. Software-as-a-Service. Buildnummern statt Versionen.
Automatische Aktualisierungen, komme-was-wolle. Neustart ohne Einverständnis des Nutzers
(ist es gut, wenn wichtige Anwendungen einfach so beendet werden ?->Kraftwerk, Gleisüberwachung bei der Bahn, Flughäfen).
Verkryptete Telemetrie an zahllose IP-Adressen, etc. Ist das wirklich so fortschrittlich ?

Neuerungen sind eine Sache. Aber ein System, das sich ohne Prüfung/Erlaubnis durch seinen Admin einfach aktualisiert, das ist fahrlässig. Wenn man MS so bei der Arbeit zusieht, könnte man meinen, dass Win10 nur für unbedarfte Heimanwender entwickelt wird und man sich über die weltweiten Auswirkungen eines fehlerhaften Updates keine Sorgen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Netzwerk macht das ein Raspberrypi, genauer Pihole. Der erschlägt auch gleich Werbung, Tracking und ähnliches. Die Telemetrie Liste ist diese hier https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/win10/spy.txt. Für Trackingscripte habe ich noch folgende hinzugefügt https://raw.githubusercontent.com/quidsup/notrack/master/trackers.txt.


Edit: Das mit der Schnüffelei ist übrigens kein Win10 only Problem. Windows 7 ruft ebenfalls bestimmte Seiten auf:
Vortex-win.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
redir.metaservices.microsoft.com
watson.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com

Wenn ich im Musikplayer etwas vorspule, steht im DNS sofort wenigstens ein Eintrag oben genannter Webseiten.

Ot: Es ist erstaunlich was alles im DNS los ist, wenn man einen TV anschaltet der Smart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ist bestimmz vollständig lol
 
The Ripper schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das Spyware as a Service noch viel mehr Daten erhebt als das Tool anzeigt. Bester Kommentar war ja zur Erfassung der Audio und Videodateien. Natürlich machen wir keine Profile über euren Konsum... Muhahahaha.

DFFVB schrieb:
Wer sich schützen will verwendet eh nen extra DNS Server der die Anfragen leerlaufen lässt...

Da läuft doch mit absoluter Sicherheit ein Fallback über P2P. MS hat sich lokal schon so viel Mühe(Beispiel Hosts) gegeben.

The Ripper schrieb:
Hauptsache mal gegen Windows 10 gebashed. Glückwunsch. Und jetz bitte sich einmal über die gesammelten Daten informieren.

Quasi alles was, wo und wie lange gemacht wird, kombiniert absoluter Identifizierbarkeit der Hardware ohne eine Chance der Verschleierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trost schrieb:

Danke.
Die ist mit 449 Einträgen aber heftig lang.
Dient alles nur für einen guten Zweck, hat sich Microsoft gedacht.
Die wollen nämlich nur unser Bestes.

Alle 6 Monate wird Microsoft bestimmt noch 12 Dutzend Einträge für Telemetrie-Server in irgendwelche dlls hardcodieren.
Normales blockieren in der hosts funktioniert daher nicht.

PiHole funktioniert, aber Otto-Normal hat sowas nicht.
Eintrag in der Fritzbox geht auch nicht, weil deren Liste zu beschränkt ist.

Da gibt's auch noch ne schöne lange Liste gegen Ads, Telemetrie und sonstigen Müll:
http://someonewhocares.org/hosts/
 
Habe grade im Pihole nachgeschaut, hier die "Top 10" der letzten 24 Stunden, bei vier Computern (50% Win7, Win10). Niemand im Haushalt ist bei Facebook angemeldet, ist aber trotzdem auf Platz 1.

blocked Domains.png
 
Software wie Win10 oder andere Gängel- und Spionagesoftware gehört EU weit verboten.

Die Frage ist nun warum unsere Politiker scheinbar von diesem ganzen Desaster nichts mitbekommen.
 
Zurück
Oben