Bericht Windows 10: Die neuen Datenschutz-Optionen im Creators Update

Und wie immer einfach nur eine Behauptung rausgehauen ohne stichhaltigen Beleg.

Hauptquelle der NSA dürfte bis heute das Abgreifen des Datenverkehrs sein, Suche nach Stimmprofilen und Stichwörtern oder Wortkombinationen, Bilder. Das geschieht nicht auf den Rechnern selbst und damit schützen auch Linux-Derivate nicht.

Zusätzlich gibt es gezielte Angriffe. Dafür gibt es die Windows Hacking Tools. Und ganz sicher gibt es auch Linux Hacking Tools, da gibt es genug Sicherheitslücken.

Die nächste Stufe kommt, wenn die NSA in - relativ gesehen - Einzelfällen die Hilfe der Hersteller anfragt. Mal gibt es diese, mal wehren sich die Hersteller. Auf dieser Stufe dürfte Linux in der Tat im Vorteil sein, da US Recht nicht durchsetzbar ist. Wobei - Cannoncial ist Britisch und Ubuntu damit "hochgradig gefährdet"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dambedei schrieb:
Bei open-source software ist das in der Form nicht so leicht möglich, weil der code von jedem geprüft werden kann.

Hat bei Heartbleed ja bestens funktioniert. Als ob bei OSS mit millionen von Codezeilen immer alles überprüft werden kann. Das ist eine reine Wunschvorstellung.
 
ich habe doch geschrieben dass der code von jedem geprüft werden KANN, ob das dann auch jemand tut ist die andere Frage ;)
Und genau das ist auch der Vorteil von open-source: Freiheit.
 
Dambedei schrieb:
Und genau das ist auch der Vorteil von open-source: Freiheit.

Nicht falsch.

Dem gegenüber stehen Komfortfunktionen, welche ich nicht missen möchte. Um Office, Games etc. geht es mir privat nicht. Wir haben 2017 und zumindest Desktop, Tablet (das Surface 3 nutze ich am stärksten) und Smartphone müssen "zusammenspielen". Eventuell noch Gamekonsole und Smartwatch dazu. In der Gesamtheit bekommen das nur Apple, Microsoft und mit Abstrichen google hin. Würde Desktop-Linux das bieten, wäre es wie Windows 10 sofort sogenannte "Spyware". Mir ist bewusst, dass es für Linux viele Lösungen gibt. Die können in der Gesamtheit aber nicht mithalten. Desktop Linux läuft weitestgehend autonom von anderer Hardware die man nutzt.

Sorgen macht mir Alexa, da ist für mich derzeit eine Grenze erreicht. Aber der Erfolg zeigt - Massen an Menschen sehen das anders. Das ist zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Zum Einen ist das NSA Thema (Backdoor) bis heute schlicht Unterstellung, nicht mehr.
Hast du den Snowden nicht zugehört oder ist der Patroit Act auch eine Unterstellung.
 
JennyCB schrieb:
Hast du den Snowden nicht zugehört oder ist der Patroit Act auch eine Unterstellung.
Wo sind jetzt die Beweise für Backdoors außer evtl. Folien, auf denen Herstellernamen stehen? Dass Hersteller mit der Regierung zusammenarbeiten müssen, ist auch bei uns so. Dass sie es nicht öffentlich machen dürfen, ist in den USA so. Wo ist jetzt der Beweis der Backdoor? Die Hersteller klagen ja noch vor Gericht, weil die USA auf Server in der EU zugreifen will und es nicht dürfen.

Ach ja, wo war nochmal der Beweis mindestens einer Backdoor? Bei jeglichem Hersteller, der einen Sitz in den USA hat.

Wenn es nach Snowden geht, darfst du gar nicht mehr in die Stadt, weil überall Kameras hängen. Viel Spaß in deinem Bunker.
 
Also das Update war für mich eine riesen Enttäuschung.

Erst über ein paar Dinge gewundert und dann den Problemen auf den Zahn gefühlt.

1. VeemEndpointBackup Tray Tool (komplete Verwaltung) ist zwar da, aber klickt man drauf ist es weg. Funzt nicht mehr.

2. Daemon Tools Lite sind zwar alle Laufwerke da, aber mount/unmout sowie GUI nicht mehr möglich.
Alternativen scheiden wegen Formatanzah aus.

3. Benutze die VPN Tinc und habe mir dafür selbst eine GUI programmiert (AutoIT) und die Exe ist einfach weg.
Wieder auf den Desktop gelegt, ist sie unsichtbar und nicht lauffähig.

4. Rechtsklick auf Start(Windowssymbol) und ich habe Programme/Features und Systemsteurung.
Nach Update beide weg. Programme/Features sind jetzt bei den Windows Updates und dort unter "Updates deinstallieren" what????

Systemsteurung findet man zwar noch über Cortana aber wirklich einen guten Ersatz gab es nicht.

5. VM Workstation Player 12 schmiert ständig ab. Somit kein arbeiten möglich.

6. Browser sind gefühlt schnecken langsam.

Weiter hab ich erst garnicht kucken müssen. Das Update direkt wieder zurückgenommen und alles läuft wieder.
Wenn das bei einem Produktivsystem passiert, wäre das unmöglich. Ich hasse Zwangsupdates. Irgendwann bekommt man den wieder aufgedrückt. Hoffe das dann die Bugs weg sind.
Solch ein verkorgstes Update hatte ich noch nie.

Mein Fazit gefällt mir selbst nicht. Es drängt mich immer mehr zu Linux, wo ich selbst mehr Kontrolle habe, wenn ich es kann (was ich eben noch nicht kann). Zudem schmeiße ich dann 30 Jahre Gewohnheit über Bord.
Dazu Wine/PlayonLinux/Steam oder noch ne VM.
 
Es ist nur traurig, dass alle denken ihr PC wäre "alle PCs"...

Bei MIR hat das Update auf einem dutzend Rechnern super geklappt. Bei einem Produktivsystem hat man immernoch die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen! Backups sind sicher auch da, von denen zurückgespielt werden könnte.

Und Zwangsupdate hin oder her, die Entwickler können sich immerhin drauf verlassen, dass alle Win 10-Rechner auf einem aktuellen, die meisten auf dem aktuellsten Stand sind. Programme laufen dadurch doch eher besser, es kann mehr Zeit in Optimierung als in Kompatibilität gesteckt werden...

Liegt das Problem jetzt bei dir oder Ms? Natürlich ist es blöd, dass das Update nicht so funktioniert, wie du es willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
wird sich die NSA nicht für uns interessieren
Ich empfehle allen mal dazu sich die Serie Person of Interest anzuschauen:
http://www.imdb.com/title/tt1839578/?ref_=fn_al_tt_1

Yuuri schrieb:
Viele wissen einfach nicht was Telemetrie bedeutet und verteufeln alles als Spionage ab
Das eine ist eine Sache die ich auch raus bekomme ohne Leute gezielt zu kontrollieren, Notfalls Menschen dazu offen befragen kann und das andere ist einfach eine Sache die automatisch aktiviert ist und ich erst per Opt-Out raus bekomme - wenn überhaupt, und nicht mal weiß, welche meine Daten, wer wo wann wieso bekommt und darüber nicht mal informiert, geschweige denn gefragt wurde.

Ich finde das generell sehr albern den ganzen Kontrollwahn mit Nützlichkeit zu verteidigen. Wenn ich mal euer Handy in der Hand hätte und ein paar Dinge hochlade und behaupte es wäre in euren Interesse, würde ich gern euer Gesicht sehen, wie ihr dann auf einmal auf das Persönlichkeitsrecht pocht. ;)

Yuuri schrieb:
Stört keine Sau und es wird munter alles installiert, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Keine Ahnung wie das andere handhaben aber ich persönlich kontrolliere mit einer vernünftigen Firewall alles, was Programme und System genau machen. Die Firewall kontrolliert sich sogar selbst. Es lässt sich im Prinzip alles ins Detail nach sehen wo welche Daten hochgehen. - Natürlich schau ich mir das auch nicht alles genau an, aber es ist ein Unterschied ob ich mir ein uraltes Offline-Spiel, Browser und Musik-Player installiere und deren Version-Überprüfung, Cover-Info-Suche, usw vertraue oder ob ich Cortana mein gesamtes Privat-Leben blind übergebe und Microsoft alles machen lasse. Die meinen es ja nur gut mit einem. Ja, natürlich ein Milliarden Unternehmen hat nur dein Wohlbefinden im Sinn. Wie naiv seid ihr eigentlich?

Dambedei schrieb:
Genau, die NSA brauch keine backdoor in windows.
Ich glaube viele verstehen nicht, dass das eine einfach nur eine Schritt für Schritt legalisierung des anderen ist. Es läuft parallel ab. Genau wie mit den Tools - Microsoft hat so einfach ein Alibi und kann sich als Unschuldslamm hinstellen und im Notfall einfach auf die gute alte Telemetrie hinweisen. Checkt das echt kaum einer?!

Boerek schrieb:
Also das Update war für mich eine riesen Enttäuschung.
Microsoft und die Reaktion oder allgemein das Verhalten der Gesellschaft überhaupt ist für mich eine viel viel größere!

Vor allem diese ganzen Heuchler, die gern ja alles verteidigen, es hätte alles seine Richtigkeit und man hätte ja nichts zu verbergen. Wenn es dann ein mal um sie selbst geht - und es sei nur einmal beim Keks klauen erwischt werden - schreien sie am größten. Lächerlich!

Moralapostel, päpstlicher als der Papst? Ach Moment da war ja was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche

Dasselbe für die ganze Nazi-Zeit, es gibt so viele Beispiele...
Immer dasselbe mit euch armen Würstchen.

Gute Nacht!
 
Confirmation bias in seiner reinsten Form. Dann noch ein Nazi-Vergleich... Du glaubst nur was in dein Weltbild passt und bist damit kein kritischer Geist.
 
SkipOutLaw schrieb:
Hat bei Heartbleed ja bestens funktioniert. Als ob bei OSS mit millionen von Codezeilen immer alles überprüft werden kann. Das ist eine reine Wunschvorstellung.

Das ist das Problem. Man kann, aber wer macht es schon. Gerade Heartbleed zeigt ja dass eines der Topargumente so was von ins Leere läuft wenn man die Aussagen nicht mit Leben füllen kann.
 
zu diesen thema gibt es ein yt video english
https://www.youtube.com/watch?v=wPFbAqICUJo
Dieser herr ist egwollt nerd
War bei microsoft 15 jahre beschäftigt kennt den source code von Windows und weiß was man alles machen kann mit win 10
er nutzt es selber.Wie hoffe ich mal bald zu sehen.
​Die letzte info war das er win 10 in einer vm steckt und als host linux verwendet. iommi und co

achja Petition bei change.org
https://www.change.org/p/jerry-berg-microsoft-needs-to-add-an-off-option-to-telemetry-for-windows-10
 
1984 schrieb:
Und was ist mit O&O ShutUp10 Download? Kann man damit als normaler Nutzer wirklich Windows 10 zum Schweigen bringen?
Nein natürlich nicht, das ist ein Sammelsurium an Punkten die man sonst manuell finden und einstellen DARF, die ein Normalsterblicher gar ohne Hintergrundwissen nicht finden kann, man muss dazu sagen das dabei auch nicht alles funktioniert was man dort einstellt, manches ist nur für die teuren oder Firmenversionen beschränkt (Embedded), also funktionieren in Wahrheit nur wenn man so eine Version hat, die aber wir Normalos nicht bekommen oder wenn nur im sehr engen Kreis benutzt, helfen tuts nur im eingeschränkten Feld, man kann überwiegend nur die Spitze des Eisbergs teilweise beeinflussen, man muss schon zahlreiche Ports den zugriff aufs Internet verweigern sodass es real Wirkung hat, was aber das Programm gar nicht anbietet, und MS dies immer wieder erweitert, ist eher ein Katz und Maus spiel den MS im Marathon gewinnt wenn man nicht am Ball bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video - natürlich KANN Microsoft viel, wie die anderen auch. Das ist der Vertrauensteil* - dass sie Verantwortungsvoll mit meinen Daten umgehen. Standardapps werden übrigens nicht mehr zurückgesetzt, so fern alles glatt läuft.

Ich kann dem Video nichts Neues entnehmen und das ändert nichts an meiner Meinung.

Als er noch bei MS arbeiten "durfte" (was von den Angaben ist verifizierbar?) hat ihn die Telemetrie offenbar nicht gestört, dass sein Arbeitgeber seine tiefsten Geheimnisse kannte und natürlich auch auswertete...

*wer dieses nicht aufbringt, darf nun mal in der Konsequenz kein Windows oder macOS nutzen, Smartphone maximal mit AOSP und genau genommen keinerlei Apps oder Programme welche nicht 100% Open Source sind.

Konsequenz heißt Verzicht oder Veränderung, nicht Petition, nicht rumgefrickel in der Registry, nicht der Einsatz von Closed-Source (!) Tools (und sich danach beschweren wenn MS das zurücksetzt, da Windows es als Reparatur deutet). Nutzt das Produkt nicht. Das geht privat IMMER, auch Programm/App X oder Y sind nicht Lebensnotwendig. Spiele schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Nö, ich habe Cortana komplett deaktiviert [auch in der Registry] und habe keine Probleme damit, es geht auch ohne Cortana!
Ich sagte, dass die lokale Suchfunktion dann auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Such doch mal beispielsweise nach ein paar Programmen mithilfe von win + s, dem "Windows durchsuchen" Eintrag in der Taskleiste oder über das Startmenü. Funktioniert sicher bestens...

Ausserdem kommt der Cortana Ordner meist wieder zurück, da ihn Windows unter gewissen Umständen wiederherstellt, beziehungsweise neu anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fast schon lustig, dass alle auf Windows 10 rumreiten, aber gleichzeitig Android, Facebook, Google usw. nutzen. Da gibt es solche Optionen zum anpassen meist gar nicht oder noch deutlich rudimentärer als bei Windows 10.
 
Letztens war ein Kollege auf einem Innvovationstag bei uns im Hause, wo MS auch einen Vortrag gehalten hat, wo es um Win10 und die Azure Cloud ging. Da hat der MS-Redner gesagt, dass die ca. 1900 TB (!!!) an Nutzerdaten jeden Tag sammeln. Echt heftig, wer soll das denn bitte alles verarbeiten?
 
Das beste Tool um die Datenschutzeinstellungen zu verwalten ist meiner meinung nach W10 Privacy, muss nicht einmal installiert werden, keine Adware oder sonstiger Müll.
https://www.winprivacy.de/

Ich habe mir als Konsequenz einen alten Dell Rechner aus dem Keller geholt mit Core2Duo,4 GB Ram und Ati Karte mit 256 MB DDR 2 Ram.:DManjaro Net install mit dem nötigsten drauf, ein reiner Office Rechner. Bin ich gefeilt gegen Hacker und NSA? Wohl kaum, aber das Gefühl meine Privaten Daten nicht mit einem Milliardenschweren Unternehmen teilen zu müssen ist schon beruhigend.

Der windows Rechner ist jetzt nur noch eine Spielkonsole, Steam startet im Big Picture Modus, von Windows sehe ich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben