Windows 10: Dienst CDPUserSvc lädt massiv Daten bei jedem Start hoch

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,

mir ist heute Abend aufgefallen, dass der Dienst "CDPUserSvc" bei jedem Start meines PCs für 1-2min mit voller Bandbreite irgendwelche Daten hochlädt (s. Screenshot). Während der Zeit ist mein komplettes Internet quasi "tot". Ich habe in den letzten Tagen keinen neuen Treiber/Programme/Updates installiert oder irgendwelche Einstellungen geändert. Der PC ist per LAN direkt mit dem Router verbunden. Ansonsten funktioniert der PC ohne irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen.

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, ob dies ein bekannter Bug bei Win10 ist?

System: Win 10 Pro 64bit (22H2) - aktueller Stand
CPU: Intel Core i7-13700K
GPU: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G
MB: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB


Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Abend :)


Snapshot.PNG
 
Hi!

Meines Wissens ist CDPUserSvc für die Synchronisation von OneDrive, eMail-Postfächern usw. zuständig.

Hast du OneDrive oÄ aktiviert?
 
Zurück
Oben