News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Danke euch beiden, theoretisch kann man aber auch noch das 21H1 MCT nehmen oder?

Das Funktionsupdate 21H2 ist ja kein "richtiges" sondern schaltet nur wieder bereits vorhandene optionen frei
 
Sollte nicht auch am 05.10.2021 die Windows 10 21h2 Version kommen. Über Windows Update kommt nichts und das Media Creation Tool gibt es auch noch nicht für Version 21H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ron Taboga
Lord Wotan schrieb:
Sollte nicht auch am 05.10.2021 die Windows 10 21h2 Version kommen. Über Windows Update kommt nichts und das Media Creation Tool gibt es auch noch nicht für Version 21H2.
Dachte ich auch. Ich komme ebenfalls nicht an ein 21H2 Update für Win 10 dran.
 
Hallo,
Ich muss mal kurz fragen, auch unter der Gefahr dass ich mich komplett lächerlich mache:
Ich habe heute meine neue interne SSD erhalten, die ich in mein altes Notebook einsetzten will.
Alte Festplatte klonen kann und will ich nciht machen, sodnern Windows 10 (home) au der neuen Festplatte komplett neu aufsetzen.

Nur wie das genau geht, habe ich noch nicht komplett durchschaut.

Ich habe mir mit dem Media Creation Tool auf dem USB Stick so einen ordner mit diversn unterordnern wie "boot" und so und auch einer setup.exe und so erstellen lassen.
Mit dieser hatte ich auch schon ein Inplace-Upgrade gemacht auf der alten HDD, was nichts brachte.

Jetzt wäre die Frage, wenn ich die neue SSD einbaue, USB Stick an das Notebook und Computer anshcalte, kann ich dann von dem USB Stick booten?
Weil ich habe ja keine "ISO Datei" von der man überall hört und liest :-/

Oder wie boote ich da vom USB Stick?
Mit CD/DVD will ich nicht hantieren sondern nur vom USB Stick das Windows 10 neu installieren.
Wie mache ich das? :-)
 
bernd91364 schrieb:
Hallo,
Ich muss mal kurz fragen, auch unter der Gefahr dass ich mich komplett lächerlich mache:
Ich habe heute meine neue interne SSD erhalten, die ich in mein altes Notebook einsetzten will.
Alte Festplatte klonen kann und will ich nciht machen, sodnern Windows 10 (home) au der neuen Festplatte komplett neu aufsetzen.

Nur wie das genau geht, habe ich noch nicht komplett durchschaut.

Ich habe mir mit dem Media Creation Tool auf dem USB Stick so einen ordner mit diversn unterordnern wie "boot" und so und auch einer setup.exe und so erstellen lassen.
Mit dieser hatte ich auch schon ein Inplace-Upgrade gemacht auf der alten HDD, was nichts brachte.

Jetzt wäre die Frage, wenn ich die neue SSD einbaue, USB Stick an das Notebook und Computer anshcalte, kann ich dann von dem USB Stick booten?
Weil ich habe ja keine "ISO Datei" von der man überall hört und liest :-/

Oder wie boote ich da vom USB Stick?
Mit CD/DVD will ich nicht hantieren sondern nur vom USB Stick das Windows 10 neu installieren.
Wie mache ich das? :-)
Hey, wenn du deinen USB-Stick über das Media Creation Tool erstellt hast, ist der Stick bootfähig.
In den Laptop rein, ausschalten, booten, ggf. musst du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf den Stick an erster Stelle anpassen (F2 meist drücken, um ins BIOS zu kommen).

Dann gehst du durchs Windows Setup, bis du gefragt wirst, wie du installieren willst. Wähle BENUTZERDEFINIERT und lösche alle Partitionen der SSD (bzw. da sie neu ist, hat sie eh noch keine) und installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364
OpusComputarium schrieb:
Hey, wenn du deinen USB-Stick über das Media Creation Tool erstellt hast, ist der Stick bootfähig.
In den Laptop rein, ausschalten, booten, ggf. musst du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf den Stick an erster Stelle anpassen (F2 meist drücken, um ins BIOS zu kommen).

Dann gehst du durchs Windows Setup, bis du gefragt wirst, wie du installieren willst. Wähle BENUTZERDEFINIERT und lösche alle Partitionen der SSD (bzw. da sie neu ist, hat sie eh noch keine) und installiere.
Ja, den hat das Media Creation Tool genau so erstellt.

Habe dmait auch ein inplace-Upgrade bei der alten Festplatte mehr oder minder erfolgreich durchgeführt (nur lag das Problem wohl wirklich eher hardwareseitig, darum hats nicht viel bewirkt).

Würde den USB Stick dann genau so auch wieder verwenden.

Habe mich nur gewundert wiel gott und die Welt immer von einer ISO Datei spricht mit der man booten soll oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bernd91364
Ich mag aber Windows 10 lieber :-)

Ne, keine Ahnung, hatte bisher immer Windows 10, will ich eigentlich auch so beibehalten.

Werde vielleicht noch zu Windows 11 wechseln, falls man das dann kostenlos darf.
Aber das erst später dann.

Schreibe übrigens schon mit der neuen SSD drin, muss nun nur noch die Programme zusammensuchen, installieren 800 gb Daten rüberkopieren, etc.

Aber es läuft, schon recht flott so ne SSD.

Nur irgendwie kriege ich die Anzeigeeinstellungen nicht so ganz hin.

Bei manchen programmen , wie hier in Firefox, ist die Shcrift shcön scharf.
Anderswo ist es manchmal irgendwie "verschwommen", zumindest kommt mir die Schrift da einfach unscharf vor.

Aber gut, jetzt ist erst mal einrichten angesagt! :-)

Edit: Alles läuft, Alles perfekt, ich bin happy :-)


Irgendwie hat die eigentliche Windowsinstallation vieleicht 5 Minuten gedauert und das Treiber- und Updates bedingte an/aus vielleicht nochmal 20 Minuten.

Nicht zu Vergleichen mit der alten (kaputten) HDD wo das Inplace-Upgrade einfach mal 8 Stunden brauchte! :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Win 10 für einen kurzen Test auch ohne Key (&Aktivierung) befristet installieren?
 
Moin, ist es möglich mit einer win 10 pro Lizenz win 10 home zu aktivieren? Mir ist das scheinbar gelungen. Hatte vorher eine win 10 pro Lizenz die ich auf win 11 pro geupgraded hatte. Hab nun wieder win 10 installiert und mich mal für home entschieden. Dachte ich muss das aktivieren, ist aber schon aktiviert.

Win version: 21H1

Konnte bei der Installation zwischen den win Versionen wählen. Hab noch nie in meinem Leben eine Home Lizenz gekauft.

jgkjgkghkj.PNG
 
Laut deinem Screenshot bist du noch nicht mit deinem Microsoft Konto verbunde. Was passiert wenn du dich verbindest?
 
Ponderosa schrieb:
Laut deinem Screenshot bist du noch nicht mit deinem Microsoft Konto verbunde. Was passiert wenn du dich verbindest?
Das was an sich immer passiert wenn man das macht. Er fängt an einem Skype und den Müll zu installieren und hat nun das bei Aktivierung. :D

kjhgfgfjhkgfhj.PNG



Edit: Wieder abgemeldet steht wieder nur digitale Lizenz.

ghzjghffhj.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Opa Hermie schrieb:
Wahrscheinlich war vorher (Vorbesitzer?) mal die Core installiert und per Upgrade aktiviert.
Ich bin der einzige Besitzer meines aktuellen Mainboards, das hab ich vor einem Monat ca. (neu beim Händler mit Asus Cashback) gekauft und da meine alte win 10 pro Lizenz drauf übertragen. Da lief dann auch win 10 pro und später dann win 11 pro. Home habe ich dagegen nie gekauft und nie mit meinem Microsoft Acc verknüpft, weder win 7, noch win 8, noch win 8.1, noch win 10 oder win 11. Deswegen bin ich etwas verwundert. Hab eigentlich damit gerechnet das ich mir noch nee neue Lizenz demnächst besorgen muss wenn ich bei Home bleiben möchte.
 
Da gibt es m.W. nur diese Möglichkeiten:
  • Rückläufer, lief schonmal mit aktiviertem Home
  • Falls auf dem MS-Konto eine gültige Lizenz hinterlegt ist, könnte die aktiv sein, aber erst nach Anmeldung

Aber warum will man freiwillig die Core nutzen? Die Pro ist ja schon gruselig beschnitten.
 
Opa Hermie schrieb:
Aber warum will man freiwillig die Core nutzen?
Mach ich zu testzwecken weil ich Stuttering Probleme in osu! habe. Lag evtl. auch nur an win 11, aber da ich eh nur zocke hauptsächlich und nicht am PC arbeite würde mir die home Version wohl von den Funktionen her ausreichen.

32 GB Ram kann Home ja mittlerweile.

Opa Hermie schrieb:
  • Rückläufer, lief schonmal mit aktiviertem Home
Also versiegelt war der Mainboard Karton an sich nicht (Wird aber wohl auch generell nicht mehr gemacht). Aber es hatte halt auch keinerlei spuren die auf eine Nutzung hindeuten könnten und sämtliches Zubehör war ordentlich verpackt.

Ich weiß es nicht, cool isses aber trotzdem :D
 
Also jedenfalls kann man nicht ersatzweise eine Pro-Lizenz für Core nutzen, ist mir zumindest nicht bekannt.

Ich hatte mal den Fall, dass eine Festplatte mit installiertem und aktiviertem Windows nach dem Wechsel in einen anderen Rechner keine erneute Aktivierung angefordert hat - das wäre wegen der abweichenden UUID eigentlich nötig, da stand aber weiterhin "mit digitaler Lizenz aktiviert". Scheidet für Dich aber aus, da neu installiert wurde.
 
Zurück
Oben