News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Wir haben einen neuen Laptop und ich möchte dort Windows 10 frisch installieren. Bereits vorinstalliert ist Windows 10 Pro.

Ich lade jetzt das Image mit dem Tool aber von meinem PC herunter, oder sollte ich das besser noch von dem neuen Laptop aus machen?

Oder wie funktioniert das denn mit der Aktivierung wenn ich Windows 10 frisch installiere?
 
Bei "neuen" Laptops ist der Schlüssel in der Hardware verankert. Du kannst einen Stick per Media Creation Tool auch auf einem anderen Rechner erstellen. Bei der Erstellung wird gefragt, ob der Stick für einen anderen Rechner sein soll. Du brauchts das also nicht vom neuen Laptop aus machen.

Falls das Setup einen Schlüssel verlangen sollte, überspringst du die Eingabe "Ich habe keinen Schlüssel".

Bist du dir sicher, bei einem neuen Laptop Windows neu zu installieren? Je nach Hersteller gibt es spezifische Software für WLAN, LTE, Multimediatasten, Recovery-Funktionen,... Das müsste man händisch selber machen, wenn man ein nacktes Windows installiert.
 
Ja, ich bin mir sicher, kann ja notfalls alles nachinstalliert werden :)
 
Zumeist bieten die Laptop-Hersteller ihre eigenen Update-Tools an, mit denen sich die Treiber paßgenau auf das Gerät schaufeln lassen. Die ggfs. zusätzlich angebotene Bloatware muss man eben abwählen.
 
Ich hätte mal fix zwei Fragen
Evtl. schon morgen bekomme ich ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM.
Nach insgesamt rund 8 Jahren mit einer durchgehenden Installation abgesehen von den Upgrades will ich dem System dann auch ein Win10-Clean-Install verpassen.

Erste Frage jetzt:
Wie stelle ich das am geschicktesten an, um meinen alten Key weiterverwenden zu können?

=> "Schnelle Variante":

1. Mit der jetzigen Hardware mit dem MCT einen Win10-20H2-USB-Stick erstellen (läuft gerade)
2. Board, CPU und RAM umbauen, booten, Win10 direkt vom Stick neu installieren fertig
3. Befürchtung: Win10 akzeptiert dann den alten (ehemals Win7-)Key nicht mehr, weil die Daten auf dem Stick nicht mit der neuen Hardware übereinstimmen.

=> "Sichere Variante":
1. Noch mit altem Board etc. auf der bestehenden Win10-Installation im abgesicherten Modus alle Chipsatz-Treiber etc. runterwerfen. PC aus:
2. Board etc. umbauen wie gehabt.
3. Booten mit der alten Win10-Installation
4. Alle erforderlichen Basistreiber für Chipsatz & Co. installieren.
5. Neuen Win10-USB-Stick mit dem MCT erstellen.
6. Windows neu installieren.
7. Dadurch müßte er den alten Key doch eigentlich in die neue Installation übernehmen, oder?


1.-4. der "sicheren Variante" hab ich vor zwei Jahren schonmal mit dem Board-Wechsel von Intel auf den jetzigen AMD gemacht, damals hat Win10 das klaglos geschluckt.

5., 6. und 7. hab ich mir vor zwei Jahren allerdings aus Bequemlichkeit gespart - der PC rennt bis jetzt zu 99% problemlos (abgesehen von einigen Bugs mit Win 2004, die aber seit dem Upgrade auf 20H2 auch wieder weg sind).

Wird das so mit einer der beiden Varianten klappen?

Oder brauche ich zwingend nen neuen Key dieses Mal? (Obwohl so ein Board-Wechsel und auch vier bis fünf GraKa-Wechsel im Laufe der acht Jahre sowie ein SSD-Wechsel vor 6 Wochen immer problemlos geklappt haben).


Zweite Frage am Rande:
20H2 will für den Stick "mindestens 8 GB".
Ich nehme mal an, einen 64GB-Stick kann ich für die Installation verwenden, oder gibt's da ne Limitierung auf max. 16er oder 32er Sticks?
Ansonsten hab ich nämlich nur drei 8er rumfliegen - und wenn es heißt "mindestens", ist mir das doch ein bissel knapp ;)


Bevor ich hier mit dem neuen Hardware-Upgrade dann irgendwo mittendrin feststecke, noch dazu ohne vernünftigen I-Net-Zugang mit Maus & Tastatur ;), denke ich, ich frage lieber vorher mal :)

Danke schonmal :)
 
branhalor schrieb:
Schnelle Variante"
genau die Variante wählen

branhalor schrieb:
efürchtung: Win10 akzeptiert dann den alten (Win7-)Key nicht mehr, weil die Daten auf dem Stick nicht mit der neuen Hardware übereinstimmen.
auf dem Stick wird nichts von deinem alten PC übernommen, es wird nur ein Install Medium erstellt, so als würdest du ne Windows Install DVD oder Stick im Laden kaufen.

branhalor schrieb:
7. Dadurch müßte er den alten Key doch eigentlich in die neue Installation übernehmen, oder?
ne, denn du wechselt die Hardware.
Bei win10 gibt es in dem Sinn da keinen Key mehr, sondern eine Digitale Lizenz die ans Mainboard durch die Hardware ID des Boards gebunden ist und die beim Upgrade von win7 auf win10 erstellt wurde
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Ich nehme mal an, einen 64GB-Stick kann ich für die Installation verwenden, oder gibt's da ne Limitierung auf max. 16er oder 32er Sticks?
du kann auch einen 64gb Stick nehmen. Das Media Creation Tool löscht auf den Stick alles und Partitioniert ihn, so wie es braucht
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
nsonsten hab ich nämlich nur drei 8er rumfliegen - und wenn es heißt "mindestens", ist mir das doch ein bissel knapp
ne Knapp ist es nicht, es reicht locker ein 8gb Stick, es gibt halt keine 5 oder 6GB Sticks, sonst würde die sogar reichen, da es halt bissel was über 4GB groß ist, was auf dem Stick erstellt wird.
 
Danke schonmal :)

bisy schrieb:
ne, denn du wechselt die Hardware.
Bei win10 gibt es in dem Sinn da keinen Key mehr, sondern eine Digitale Lizenz die ans Mainboard durch die Hardware ID des Boards gebunden ist und die beim Upgrade von win7 auf win10 erstellt wurde
Aber dann hätte der Board-Wechsel vor zwei Jahren doch so nicht klappen dürfen... 🤔
Win 7 war nur von 2012 bis Sommer 2015 drauf, Sommer 2015 hab ich direkt auf Win10 upgegradet, und seitdem sind alle Hardware-Konfigurationen damit durchgelaufen, auch der Board- und CPU-Wechsel vor zwei Jahren.

Wie bekommt Windows10 denn jetzt mit, daß es den alten Key / die alte digitale Lizenz noch weiter benutzen soll...?

Hört sich für mich nämlich danach an, als müßte ich dann dieses Mal ne neue Lizenz kaufen, obwohl das vor zwei Jahren noch nicht erforderlich war.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
du kann auch einen 64gb Stick nehmen. Das Media Creation Tool löscht auf den Stick alles und Partitioniert ihn, so wie es braucht

ne Knapp ist es nicht, es reicht locker ein 8gb Stick, es gibt halt keine 5 oder 6GB Sticks, sonst würde die sogar reichen, da es halt bissel was über 4GB groß ist, was auf dem Stick erstellt wird.
👍 👍 🙂
 
Im Normalfall meckert win10 nach nem Board wechsel rum, das es neu aktiviert werden will. Wenn es bis jetzt ging, hast du echt glück gehabt.
Nach nem Board wechsel muss halt Windows im Normalfall neu aktiviert werden und das geht mit nem win7, 8.1 oder nem echten win10 Key
 
bisy schrieb:
Im Normalfall meckert win10 nach nem Board wechsel rum, das es neu aktiviert werden will. Wenn es bis jetzt ging, hast du echt glück gehabt.
Nach nem Board wechsel muss halt Windows im Normalfall neu aktiviert werden und das geht mit nem win7, 8.1 oder nem echten win10 Key
Okay.
Kann sogar sein, daß ich vor zwei Jahren den alten 7er Key eingeben mußte nach dem Wechsel; weiß ich nicht mehr so genau. Da das alles "fliegend" auf ner laufenden Installation geschehen ist, schien mir das auch erstmal okay und korrekt.
Bei nem Clean-Install jetzt kann es mir dann womöglich schon passieren, daß er den alten 7er Key nicht mehr akzeptiert.
Aber jutt - soweit ich weiß, hab ich dann ja 30 Tage Zeit, mir nen neuen Key für die Aktivierung zu besorgen o.ä.

Danke Dir :)
 
@branhalor bei einem Boardwechsel samt anderer Komponenten wurde mein Win 10 Key mal nicht mehr akzeptiert und ich musste dann den Win 7 Key nehmen, der auch funktionierte. Danach wurde meine 'neue' Hardware bei MS registriert und konnte ab da wieder mit dem Win 10 Key (oder einfach per Microsoft-Konto-Login) bei Neuinstallation aktiviert werden.

Das MCT gibt an, dass man einen Stick mit mindestens 8GB freien Speicher benötigt, das stimmt. Ich habe aber letztens einen Win 10-Stick erstellt, der gerade mal 8GB groß war und nach der Formatierung (FAT32) sogar nur 7,21GB freien Speicher hatte und es ging trotzdem. ;)
 
ExXxitus schrieb:
nd konnte ab da wieder mit dem Win 10 Key (oder einfach per Microsoft-Konto-Login) bei Neuinstallation aktiviert werden.
es gibt keinen win10 key, den man verwenden kann, wenn man von win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade, bzw wenn man win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviert.

Den key den du da ausgelesen hast ist ein generiertet Key, der ist bei allen der selbe.
Du hättest auch einfach die Key Eingabe überspringen können, Win10 hätte sich wieder automatisch aktiviert, der generierte Win10 Key bringt dir da genau Null

Das sind die Generierten keys, die bei jedem in der jeweiligen Edition gleich sind, die dienen aber halt nur als Platzhalter
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
 
Bei meiner Mutter habe ich mal ein defektes Board ausgetauscht und da hat Windows 7 noch gebootet, wollte aber per Handy aktiviert werden. Ich dächte, das ist auch bei Windows 10 so, wenn ich da dort das Board tausche, aber neu installiere und meine alte Serial nutzen möchte?

Heißt also, ich muss eine neue Serial beschaffen?

Die Serial ist eine Professional-Serial. Wobei ich noch eine Serial mit Aufkleber von Windows 7 Home Premium habe, wo ich kein Pro bekomme. Die ist dann aber auch auf ein Board gebunden und kann die nicht mehrfach verwenden? Zum Beispiel rüstet man auf, kauft neues Board, geht schnell kaputt, die nächste Serial weg.
 
Banger schrieb:
Ich dächte, das ist auch bei Windows 10 so, wenn ich da dort das Board tausche, aber neu installiere und meine alte Serial nutzen möchte?
ist bei win10 nicht anders.

Wenn win10 mit einem richtigen win10 Key aktiviert wurde, dann kannst natürlich den win10 Key nutzen.
Wenn es aber ein upgrade von win7 oder 8 auf win10 war, bzw ne win10 Install mit win7 oder 8 Key, dann musst du halt den win7 oder 8 Key nutze zur aktivierung
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Zum Beispiel rüstet man auf, kauft neues Board, geht schnell kaputt, die nächste Serial weg.
nö ist es nicht, du nimmst einfach wieder den Key, denn du vorher schon benutzt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das weiß ich nicht, ob diese aktuelle Pro-Serial eine ehemalige 7er- oder 8er-Serial war. Die habe ich von jemanden aus Ebay Kleinanzeigen für 5€ 🤭, die bei Abholung noch ein seinen Rechner getestet wurde und es kam keine Fake-Meldung und es sind nun fast 3 Jahre, wo die Serial geht. So eine Serial mit CD ist es aber auch nicht, da musste ich mir die Install.exe mit dem Media Creation Tool erstellen. Da habe ich noch meine externe Festplatte genommen.

Heißt also, ich kann meine Serial da eingeben, nachdem ich Windows installiert habe auf dem neuen Board (welches irgendwann kommt) und es kommt dann noch die Handy-Aktivierung und mit dieser verschwindet dann das alte Board aus der Datenbank? Und der neue Besitzer von meinem dann alten Board, während ich ein neues habe, muss dann selber eine Serial eingeben und nutzt dann nicht meine Serial weiter?

Wie gehabt, bei meiner Mutter ist ja Windows 7 drauf und da habe ich ein defektes Board gegen ein neues gebrauchtes Board getauscht. Es ging von einem MSI auf ein Asrock. Beide Nvidia-Chipsatz, hammer alt. Kein Uefi-Bios, welches nach Hause telefonieren kann (Internet-fähig). Windows ging ohne Neuinstallation und musste per Handy aktiviert werden. Boardtausch dazu Windows nicht neu installieren musste so sein, weil meine Mutter ja die Sicherungskopien vernachlässigte. :rolleyes: Ist aber auch eine billige Serial, die irgendwann mal auf Ebay gekauft wurde. Glaube nicht, dass ich später mal meine Windows-Serial dort noch eingegeben habe, wo ich den Aufkleber von besitze.

Meine andere Frage wäre, ob man den Windows-Account immer noch umgehen kann, wenn man eine aktuelle Install-Exe erstellt. Das hat ja M$ damals schon verbockt, da mein alter Windows-Mail-und-Windows-Spieledienst-Account nicht mehr für Betriebsystem und Skype geht.
 
Banger schrieb:
und es kommt dann noch die Handy-Aktivierung
nein die kommt da nicht.
Sowas gab es nur, wenn du den win7 Key unter win7 Verwendest.

Bei win10, entweder geht er, oder er geht nicht, fertig.
Wenn nicht, brauchst halt ein anderen Key.

Banger schrieb:
dieser verschwindet dann das alte Board aus der Datenbank?
nein auch nicht.

die Hardware ID bleibt bei Microsoft gespeichert und jeder der mit dem Board dann das richtige Windows 10 ohne Key Eingabe installiert, hat ein aktiviertes win10.

Banger schrieb:
, muss dann selber eine Serial eingeben und nutzt dann nicht meine Serial weiter?
er nutzt nicht deinen Key, er nutzt die Hardware ID des Boardes, die bei Microft hinterlegt ist, falls er es testet und einfach so Win10 ohne Key Eingabe installiert und dann noch zufällig die richtige Edition.

Ausnahmen gibt es bei OEM Boards die mit win8 oder 10 ausgeliefert wurden, da ist der Key für win8 oder 10 halt fest im UEFI hinterlegt und wird auch bei der Installation automatisch genommen.


Banger schrieb:
Heißt also, ich kann meine Serial da eingeben, nachdem ich Windows installiert habe
am besten gibst du ihn bei der Installation schon ein.

Banger schrieb:
Meine andere Frage wäre, ob man den Windows-Account immer noch umgehen kann, wenn man eine aktuelle Install-Exe erstellt.
ja kann man, einfach PC nicht mit dem Internet Verbinden bei der Installetion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Habe mal eine kurze Frage :
Hat ein Upgrade per MediaTool direkt online die gleiche "Wirkung" wie ein Upgrade per Boot-USB-Stick und dann "upgraden" auswählen ??Oder werden dann die alten Daten in den Extra-win Bt-Ws-Ordner verschoben?
Sind beide Installtionsarten gleich ??
Kann man das Upgrade auf USB -iso-Stick auch von der Windowsoberfläche starten ?
Habe gerade ein Verständnisproblem .
 
Lextor schrieb:
wie ein Upgrade per Boot-USB-Stick und dann "upgraden" auswählen
Upgrade geht immer nur In-Place (aus dem laufenden System heraus), nicht vom Bootmedium (da kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf In-Place).

Upgrade an sich sollte (mehr oder weniger) das Selbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lextor schrieb:
Kann man das Upgrade auf USB -iso-Stick auch von der Windowsoberfläche starten ?
Das ist sogar die einzige Option für ein Upgrade. Du must immer setup.exe auf dem Stick/der DVD starten, vom gebooteten Stick geht nur eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sind die Microsoft Server grad unter Beschuss, oder was ist da los? Ich versuche schon den ganzen Nachmittag lang, ein ISO runterzuladen. Nicht übers MCT, sondern als direkter Dateidownload (Safari-Browser).
Es lädt ein paar Minuten lang mit geringer Geschwindigkeit (ca 10 Mbit/s), meine Leitung würde knapp das zehnfache hergeben. Und bricht dann irgendwann mit Verbindungsfehler ab.
Downloads von anderen Seiten laufen dagegen mit der gewohnten hohen Geschwindigkeit und brechen nicht ab, so dass ich sowohl mein WLAN als auch mein DSL als Ursache ausschließen kann.
 
Zurück
Oben