News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Opa Hermie schrieb:
Scheidet für Dich aber aus, da neu installiert wurde.
Joa, hab alles gelöscht und clean neu installiert. Schade das man den Key nicht auslesen kann, sonst könnte ich den mit meinem win 7 pro Key von 2014 vergleichen den ich damals gekauft habe und bis heute durchgeschleift habe.^^
 
Key auslesen geht, nützt aber nichts. Sobald die Aktivierung durchs MS-Konto oder digitaler Lizenz angezeigt wird, steckt nur ein versionsabhängig, immer gleicher Dummy-Schlüssel im System, der mit dem ursprünglichen Key nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Opa Hermie schrieb:
Key auslesen geht, nützt aber nichts. Sobald die Aktivierung durchs MS-Konto oder digitaler Lizenz angezeigt wird, steckt nur ein versionsabhängig, immer gleicher Dummy-Schlüssel im System, der mit dem ursprünglichen Key nichts zu tun hat.
Ich hab das jetzt auf meinem Notebook getestet. Win 10 home installiert. Hatte da vorher win 10 pro und danach einmal win 11 pro geupdatet. Notebook damals ohne OS gekauft neu bei Saturn. Win 10 home ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert. :D
 
Gibt es Möglichkeiten, auch ohne Account bei M$ (wenn das überhaupt mit dem geht) dem alten Mainboard die Serial auszutreiben, damit ich sie beim neuen verwenden kann? Bei der Problembehandlung da geht es nicht und wenn ich die Serial eingebe, nimmt der die nicht an. Ich "google" mal nebenher, u.A. auf den Seiten, die dort angezeigt werden.
 
Bei AMI war es glaube ich:

cmd -> Administrator

AMIDEWINx64.EXE /SU /BS UUID und Serial auslesen
->
AMIDEWINx64.EXE /SU ABCD1234 (selbe Anzahl und Layout, am besten nur wenige Ziffern ändern)
AMIDEWINx64.EXE /SU auto für Random Serial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich frage mich, ob sich Windows 10 auch einfach dauerhaft ohne Serial nutzen lässt oder ob ich mir hier im Marktplatz eine Serial besorgen muss. 259€ zahle ich ganz bestimmt nicht im M$ Store. Meine alte Serial war für Windows 10 Pro und irgendwie ein digitales-OEM-Ding oder so in der Art.

Edit:
Habe jetzt keine Lust, das alte Board wieder einzubauen, bzw. offener Aufbau auf dem Tisch, aber da fehlt der 2. Kühler, um dann einen M$-Account zu machen, wo die Serial rein geht.

Edit:
Handy-Aktivierung mal versuchen.
https://pctipps.de/windows-10-aktivieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7-Lizenzaufkleber bekommt man für unter 20€ für die Professional-Version, und die kann man nach wie vor für die Aktivierung nutzen.

Oder besteht das Problem darin, dass wegen der vorhandenen Nummer immer die falsche Version installiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich nutze noch die Installation, die ich auf dem alten Board hatte. War eine aktivierte Pro. Erst wenn M$ dann mal endlich das neue Board nimmt, wollte ich dann neu installieren.

Ich habe in der Tat einen 7er-Lizenzaufkleber, das ist aber Home Premium und ich bin mir nicht sicher, ob ich die für meine Mutter mal verwendet habe. Müsste man ja irgendwo noch auslesen können. Da kam aber immer die Handy-Aktivierung, da ich da schon 2x das Board tauschen musste.
 
Banger schrieb:
259€ zahle ich ganz bestimmt nicht im M$ Store.
Zwingt dich doch keiner es direkt bei Microsoft zu kaufen. Bei Shops wie Mindfactory gibt es win10 pro auch ganz legal für 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Home Premium ist aber kein "Pro" und würde nur für die Home/Core funktionieren.

Dass Windows eine neue Aktivierung nach Boardwechsel verlangt ist normal, vermutlich war bei Dir der Aktivierungstyp "digitale Lizenz" (aus einem Upgrade oder Key von Windows 7, 8 oder 8.1).
Sowas kann man u.a. vermeiden, wenn die Lizenz ans MS-Konto gebunden wird, dann könnte man sie problemlos auf andere/neue Hardware migrieren.
Der günstigste Weg wäre vermutlich eine gebrauchte Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Habe jetzt keine Lust, das alte Board wieder einzubauen, bzw. offener Aufbau auf dem Tisch, aber da fehlt der 2. Kühler, um dann einen M$-Account zu machen, wo die Serial rein geht.
Haste nicht noch irgendwas aus Metall rumliegen was du mit Wärmeleitpaste drauflegen kannst? Die Coffee Lake CPUs konnte man ja sogar für sowas problemlos auch ohne Kühler verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, wird wohl so ein Upgrade-Blabla sein, das habe ich in der Handyaktiverung dann ausgefählt, sodass ich später die Seite bekommen habe, um die Install.-ID einzugeben. Getan, dann eingereicht und steht im Handy nur noch "Produkt-Aktivierung und es passiert nichts. Da ist nirgends eine Bestätigungs-ID. :mad: :grr:

Einen Metallwürfel o.Ä. habe ich jetzt nicht zur Hand.
Ergänzung ()

Wenn ich die Seite am Handy neu lade, kann ich einen neuen Link beantragen. -.-
Ergänzung ()

Handy-Aktivierung ist raus aus der Verlosung. Mehrmals versucht, es kommt keine Nummer, die ich am Rechner eingeben kann.

Muss ich Windows dann erstmal ohne Serial nutzen und mal "googlen", wie ich bei 7 die Serial nachschauen kann, um zu wissen, ob meine Serial nicht bei Mutter schon in Verwendung ist.

Edit:

Wenn ich in der Eingabeaufforderung "slmgr/dli" eingebe, zeigt er mir die letzten 5 Ziffern meiner alten Serial an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Rechner meiner Mutter via Regedit geschaut und da steht eine Nummer, die von meinem Sticker abweicht. Daher ist meine 7-Serial nicht dort in Verwendung. Das ist "Windows 7 Home Premium OEM Software". Daher müsste diese Serial dann gehen. Wenn ich das Mainboard irgendwann wieder austausche, würde ich diese Serial trotzdem verlieren, soweit richtig? Um das zu verhindern, müsste ich dann doch den Account bei M$ machen, bevor ich das Board tausche. Die Install-Exe, die ich mit dem Media Creation Tool auf einem Stick erstellt habe, beinhaltet m.E. alle Exen. Müsste ich nochmal nachschauen.
 
Das könnte auch eine Nummer der Hersteller-Aktivierung sein. Die taugen nichts, weil die OEMs die Rechner mit immer gleichen Keys und Hardware-Abhängigkeit offline aktiviert haben.
Wenn die Eingabe "slmgr.vbs -dli" als Antwort "OEM_SLP channel" auswirft, hat der Rechner so einen unnützen Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Du musst einen Lizenzschlüssel nicht vorher deaktivieren oder löschen.
Ich verstehe z.B. auch nicht, was du mit "Handy-Aktivierung" meinst, obwohl ich deinen Link oben angeklickt habe.
Wäre mir auch neu, dass man den in der Registry sehen könnte, der ist da nur verschlüsselt/gehashed.
Hast du die Original-Schlüssel von Windows 7 noch? Probier die doch.
Auslesen kannst du versuchen mit:
https://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531
Achtung, wird von Virenscannern erkannt und man soll benutzerdefiniert installieren, damit sich kein Müll mit installiert. Product-ID und Seriennummer usw, sind was anderes als die Lizenzschlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Habe jetzt Windows neu installiert und mit meiner 7er-Serial gefügig gemacht :stock:, ist zwar Windows 10 Home, aber nun ist sie mit einer digitalen Lizenz aktiviert, steht da.
Ergänzung ()

Von Pro habe ich nur das, was auf dem Zettel stand, keine Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich den Hinweis "Einrichtung des Geräts" und den Hinweis "Windows 11 runterzuladen" dauerhaft ab, die alle paar Tage und Wochen kommen, wenn Windows 10 hochfährt? M$ soll mir damit nicht auf den Sack gehen. Wenn ich jedes mal das entsprechende Update deinstallieren muss, ist mir das auch zu blöd.
Ergänzung ()

IMG_20220216_031441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wie stelle ich Hinweis "Einrichtung des Geräts" und den Hinweis "Windows 11 runterzuladen" dauerhaft ab
In den Einstellungen.
Bin gerade nicht am PC und kann da gerade nicht genau nachschauen. War glaube ich unter Einstellungen/System/Benachrichtigungen und Aktionen, da den Haken bei Tipps und Tricks und Windows Wilkommensseite raus nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben