Windows 10 Eingabeaufforderung öffnen ohne Passwort

Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich dieser Thread @Pronto123 zu einem Kreislaeufer entwickelt.

Das Tool was Dir innerhalb weniger Tastendrucke das Passwort vom lokalen Account entfernt willst Du wegen

Pronto123 schrieb:
nichts von Fremdsoftware zwecks Datenschutz/Sicherheit.

nicht verwenden. Dabei ist das Tool nix weiter wie eine Linuxdistribution und ein paar Scripte die ablaufen.

Warum Du Dich da nun mittlerweile tagelang mit der Eingabeaufforderung rum schlaegst ohne klar zu erklaeren was Du mit dem OS noch machen willst ist auch nicht nachvollziehbar. Wichtige Daten oder absolut notwendige Programme koennen es nicht sein, weil die Kiste lag 4 Jahre rum. Und um an die ranzukommen braucht man keine passwortlose Eingabeaufforderung.

Wozu der ganze Aufwand?
 
Nutze Konboot, oder ähnliche Software um den Login im Windows zu umgehen, und dann das Passwort zu ändern. Darüber solltest du dann die Möglichkeit haben cmd wieder auszuführen und wenn nicht den Administrator Konto in den Settings zu aktivieren und von dort auf cmd zuzugreifen um weitere Einstellungen vorzunehmen.
 
Danke habe es jetzt geschafft wieder ins System zu kommen. Gemachte habe ich das einerseits um zu sehen was alles noch darauf ist. Aber noch viel wichtiger : um dazu zu lernen. Hatte vorher noch nichts mit der Eingabeaufforderung zu tun.
mae1cum77 schrieb:
Win 7 heißt SLIC ohne BIOS-Key, da gibts nichts zu sichern.

mae1cum77 schrieb:
Update zu Win 10 wird auf den MS-Servern als HWID-Verlinkung gespeichert (nicht lokal), da gibt es auch nichts zu sichern.

Da sich die Hardware nicht geändert hat, wird nach einer frischen Installation das System vom Aktivierungsserver erkannt und automatisch aktiviert. Die Key-Eingabe beim Setup einfach überspringen ('Ich habe keinen Produkt Key').
Das habe ich so halb verstanden.
Ich verstehe das wenn ich nichts an dem Notebook ändere und win10 neu aufspiele, muss ich keinen Key eingeben, da durch Aktivierungsserver erkannt.

Aber was ist wenn ich :
1. Eine neue SSD einbaue und dann win 10 aufspiele (oder muss ich dann win7 nehmen). Habe dann ja die Hardware geändert....
2. Wenn ich die Windows Lizenz für einen neuen Desktop PC verwenden will?

Danke erstmal bis hier an alle die sich hier beteiligt haben.
 
Zu 1.
Die neue SSD ist zwar eine Aenderung der Hardware, spielt aber keine Rolle fuer die erneute Aktivierung.

Zu 2.
Dann tippst Du den W7 Key ein bei der Installation und wirst das Notebook nicht mehr verwenden mit dem Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pronto123 und mae1cum77
Pronto123 schrieb:
Habe dann ja die Hardware geändert....
Die Hardware Änderung bezieht sich eigentlich nur aufs Mainboard, da muss man dann Windows neu aktivieren. Man kann problemlos RAM, Grafikkarte, CPU, SSD tauschen ohne das man den Key braucht.
 
bisy schrieb:
Man kann problemlos RAM, Grafikkarte, CPU, SSD tauschen ohne das man den Key braucht.
Kommt drauf an :). Ist ein Punktesystem, welches irgendwann (weiß nur MS genau) eine Neuaktivierung triggert. Mainboardtausch allerdings gilt als neues System, nichtsdestotrotz erzeugen mehrere kleine Änderungen denselben Effekt, früher oder später.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist ein Punktesystem, welches irgendwann (weiß nur MS genau) eine Neuaktivierung triggert.
Das war mal bei Windows 7 so. Ob das noch bei Windows 10 / 11 ist, ist die Frage.
Bild_2022-09-15_064615562.png
Link zu dem Bild Etwas komplizierter: Vista & Windows 7
 
Joe58 schrieb:
Das war mal bei Windows 7 so.
Da hat sich nicht viel geändert.

Der verlinkte Part klingt etwas unglaubwürdig. Habe noch nicht gesehen, daß ein Plattentausch die Reaktivierung triggert. Allerdings ein Mainboardtausch schon, nicht umsonst existiert der COA-Key bei Win 7. Dieser war das Fallback bei den OEM-Geräten für den Fall eines Ersatzmainboards ohne die SLIC-Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Pronto123 schrieb:
...
Aber was ist wenn ich :
2. Wenn ich die Windows Lizenz für einen neuen Desktop PC verwenden will?

BFF schrieb:
Zu 2.
Dann tippst Du den W7 Key ein bei der Installation und wirst das Notebook nicht mehr verwenden mit dem Windows.
Das ich das nicht doppelt nutzen kann verstehe ich.

Verstehe nicht warum ich den win10key(backupproductkeydefault) nicht nutzen kann, für ein anderes System.
Sondern über den Notebook Produktschlüssel (Win7) gehen muss wenn ich die Windows Lizenz auf einem anderen system nutzen möchte ?
Könnte mir das jemand erklären ?
Ergänzung ()

Oder ist bei mir Windows 7 garnicht mit Windows 10 gekoppelt ,
Da
Der Win 7 Produkt-Schlüssel (Aufkleber) nicht identisch zu dem (backupproductkeydefault) win10 Produkt-Schlüssel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pronto123 schrieb:
Könnte mir das jemand erklären ?
Weil es keinen win10 Key gibt.
Beim Upgrade von win7 auf win10 wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so lässt sich win10 immer neu installieren ohne Key Eingabe, solang keine größeren Hardware Änderungen stattfinden.

Als Platzhalter wird da ein generierter Key eingetragen, der bei allen Usern gleich ist, dieser bringt einem nichts, der dient nur als Platzhalter.


Pronto123 schrieb:
Oder ist bei mir Windows 7 garnicht mit Windows 10 gekoppelt
So ist es, der win7 Key bleibt ein win7 Key, daran ändert sich nichts.

Pronto123 schrieb:
Der Win 7 Produkt-Schlüssel (Aufkleber) nicht identisch zu dem (backupproductkeydefault) win10 Produkt-Schlüssel ist ?
Weil es kein richtigen win10 Key gibt. Den Key, den du da ausliest ist der generierte Key, den man nicht verwenden kann und da nur als Platzhalter dient.
Ergänzung ()

Den win7 Key kann man immer noch zur Aktivierung von win10 nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vielen Dank. Dann brauche ich den win10key also nicht Aufbewahren (da er nur Platzhalter ist).
Nur aus Interesse:
Angenommen eine Windows 10 Lizenz wurde extra gekauft und installiert. Also nicht über die Upgradefunktion von win 7.
Hat man dann auch keine Möglichkeit den win10 Produkt Key auszulesen.
 
Wenn Du Windows 10 gekauft hast, brauchst Du ihn ja nicht auslesen. Einfach eine Fotokopie machen und 2 - 3-fach sichern.
 
Das hier

1. PowerShell in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
2. Den Befehl: (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey eingeben und Enter drücken.

sollte helfen.
 
bisy schrieb:
Dann sollte man den original win10 Key auslesen können.
Über über die registry -backupproductkeydefault
oder nur über die Variante:
Den Befehl: (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
 
Zurück
Oben