Windows 10 (Einrichtung mit MS Konto und weitere Benutzbarkeit)

R

Rolkie

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues Notebook gekauft, auf dem Windows 10 vorinstalliert ist. Bisher war ich noch Windows 7 Nutzer und mit Windows 10 selbst wenig bis gar nicht vertraut. Es scheint so, dass eine Benutzung von Windows 10 nur noch mit einem Micorosft Konto möglich sei, zumindest habe ich bei der ersten Nutzung meines neuen Gerätes keinen Weg gefunden, um den Einrichtungswizard zu umgehen und dieser wollte zwingend die Angabe eines Microsoftkontos haben. In dem Microsoftkonto habe ich meine Tel.Nr. sowie richtige Mailadresse angegeben, da ich zukünftig auch Micorosft Teams ud später auch noch Microsoft Azure nutzen möchte.

Was ich nun gemacht habe, ist, dass ich nach der ersten erfolgreichen Anmeldung an Windows 10 fast alle nach Microsoft kommunizierenden Dienste deaktiviert habe. Außerdem habe ich ein lokales Benutzerkonto eingerichtet, so dass ich mich nicht mehr mit meinem Microsoftkonto an Windows 10 anmelden muss.

Leider wurde bei der erstmalien Nutzung bzw. Einrichtung des Microsoftkontos auch unnötiger Ballast wie Skype mit ins Boot geholt, wo ich plötzlich mit meiner Tel.Nr. aktiv bin, wobei ich das gar nicht will und auch nicht plane zukünftig zu nutzen. Ebenso wurde scheinbar ein XBox Konto eröffnet. Auch das will ich nicht haben. Ich habe über Google herausbekommen, dass an das Skypekonto wohl löschen kann:

https://www.otto.de/updated/ratgeber/skype-so-loeschst-du-dein-konto-58077/


Wenn ich allerdings diesen Link hier aufrufen (dieser steht in der Website etwas weiter unten), dann habeich den Eindruck, dass ich damit mein komplettes Microsoftkonto lösche, wobei ich das aber möchte, sondern lediglich nur den unnötigen Ballast:

https://login.live.com/login.srf?wa...t=en-US&uaid=01c5380abfd146eaa6ad0c3ecdb46987

Was kann ich jetzt tun, um diese Sachen jetzt wieder loszuwerden und mich völlig anonym an meinem Laptop anmelden kann, ohne das die Außenwelt etwas davon mitbekommt, dass ich beim Einschalten des Laptops plötzlich mit meinem Microsoftkonto oder den damit verbundenen Diensten aktiv bin?


Und vielleicht auch noch einmal eine Frage zu der Auslieferungsform des Betriebssystems ansich:

Ich kannte es von Windows 7 und allen vorherigen Windowsversionen noch so, dass man zumindest eine CD mit ausgeliefert bekommen hat, auf welcher das Betriebssystem vorhanden ist und man es auch jederzeit wieder aufspielen kann, wenn der Bedarf gegeben ist.

Bei meinem jetzigen Laptopkauf war eine solche CD nicht mit dabei. Wo kann ich diese jetzt bekommen, wenn man Laptop mal eine neue Betriebssystemaufspielung benötigt? Benötigt man eine bestimmte Lizenz, wenn man Windows 10 auch noch auf einem zweiten Laptopgerät aufspielen möchte?

Vielen Dank für eure Beteiligungen.

Grüße
Rolkie
 
Rolkie schrieb:
zumindest habe ich bei der ersten Nutzung meines neuen Gerätes keinen Weg gefunden, um den Einrichtungswizard zu umgehen und dieser wollte zwingend die Angabe eines Microsoftkontos haben.
es geht auch Ohne, das Gerät darf da nur nicht mit dem Internet verbunden sein, beim ersten Start und erstellen den Kontos

Rolkie schrieb:
Leider wurde bei der erstmalien Nutzung bzw. Einrichtung des Microsoftkontos auch unnötiger Ballast wie Skype mit ins Boot geholt, wo ich plötzlich mit meiner Tel.Nr. aktiv bin, wobei ich das gar nicht will und auch nicht plane zukünftig zu nutzen. Ebenso wurde scheinbar ein XBox Konto eröffnet. Auch das will ich nicht haben. Ich habe über Google herausbekommen, dass an das Skypekonto wohl löschen kann
das sind alles Microsoft Dienste, du hast ja ein Microsoft Konto erstellt, damit kannst du alle Microsoft Dienste nutzen, also Windows, Xbox, Skype, Office, Teams usw.
Die haben keine extrem einzelnen Konten, das ist alles eins.

Das ist ja bei Google oder Apple jetzt nicht anders, ein Konto für alle Diente

Und Skype und Xbox App ist bei win10 immer mit dabei


Rolkie schrieb:
Wo kann ich diese jetzt bekommen, wenn man Laptop mal eine neue Betriebssystemaufspielung benötigt?
Ne DVD gibts schon lang nicht mehr.
Du hast auf dem Laptop ne Wiederherstellungspartition

Bzw Microsoft bietet das Media Creation Tool an, mit dem kann man sich jederzeit einen Aktuellen Win10 Install Stick erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Rolkie schrieb:
und mich völlig anonym an meinem Laptop anmelden kann
kein Windows nutzen.

Du hast doch jetzt ein Lokales Konto erstellt und nutzt das doch, also passt das doch alles.

Auch unter Win7 warst du nicht "anonym", denn da wurden auch Daten an Microft gesendet, nur mal so als Hinweis

Rolkie schrieb:
Benötigt man eine bestimmte Lizenz, wenn man Windows 10 auch noch auf einem zweiten Laptopgerät aufspielen möchte?
daran hat sich auch unter win10 nichts geändert, du brauchst für jedes Gerät ne eigene Lizenz/Key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie, Terrier und Ost-Ösi
Rolkie schrieb:
Bei meinem jetzigen Laptopkauf war eine solche CD nicht mit dabei. Wo kann ich diese jetzt bekommen, wenn man Laptop mal eine neue Betriebssystemaufspielung benötigt?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort weiter unten das Media Creation Tool laden und damit einen USB-Stick oder ein ISO erstellen und dann auf DVD brennen (braucht DL-DVDs).

Rolkie schrieb:
Benötigt man eine bestimmte Lizenz, wenn man Windows 10 auch noch auf einem zweiten Laptopgerät aufspielen möchte?
Pro Gerät eine Lizenz, wie schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rolkie schrieb:
da ich zukünftig auch Micorosft Teams ud später auch noch Microsoft Azure nutzen möchte
Hmm, und dann machst du so einen Aufstand wegen eines Microsoft-Kontos? :freak:

Um Microsoft-Dienste nutzen zu können, brauchst du logischerweise einen Account und das ist das berühmt berüchtigte Microsoft-Konto.
Ich hoffe du nutzt auch kein Android-Handy mit Google-Konto und kein Apple-Handy mit Apple-ID...

Skype, Xbox usw. sind Standard-Dienste unter Windows 10, die man nutzen kann, aber nicht muss.

Rolkie schrieb:
Wo kann ich diese jetzt bekommen, wenn man Laptop mal eine neue Betriebssystemaufspielung benötigt?
z.B. in dem du dir einen USB-Stick erstellst, von dem aus du dann booten und Windows 10 installieren kannst und zwar mit diesem Tool:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Rolkie schrieb:
Benötigt man eine bestimmte Lizenz, wenn man Windows 10 auch noch auf einem zweiten Laptopgerät aufspielen möchte?
Für Privatanwender gilt (und galt übrigens schon immer): Eine Lizenz pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Noch als Info, Du musst NICHT mit einem MS Konto am Rechner angemeldet sein um die MS-Dienste zu nutzen. Man kann bei Bedarf ja dann seine MS Kontodaten eingeben.
Also lokales Konto + Nutzung der MS-Dienste ist wohl das was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie und Terrier
Rolkie schrieb:
und mich völlig anonym an meinem Laptop anmelden kann
WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel ausstecken, kein Windows nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja typisches Symptom von Leuten die keine Möglichkeit aben sich den technischen Hintergrund zu erarbeiten und in einen Gesamtzusammenhang einzufügen.
Wenn man sich einen Sicherheits oder Privacy Blog durchliest und dann Angst vor Big Brother hat, sollte man genau nachlesen was dort geschrieben wird.

Dort wird nämlich geschrieben: Wenn ihr nicht wollt, dass ihr der gläserne Benutzer werdet, dann hört auf Windows zu benutzen und wechselt zu einem anderen System. Diese Handlung hat natürlich Konsequenzen, wie z.B. die Tatsache, dass dort viele Programme problemlos, manche aber nur nach manuellen Eingriffen und garnicht laufen.
Dort stehe nicht: Wurschtelt ohne Sachverstand nach 3 Jahre alten Anleitungen in der Registry oder in der Powershell rum, beendet Systemdienste! Beim nächsten Update geht dann nix mehr und hier im Forum wird in der News zum Update dünnes gelabert wie instabil Windows doch sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ost-Ösi
Rolkie schrieb:
dass ich nach der ersten erfolgreichen Anmeldung an Windows 10 fast alle nach Microsoft kommunizierenden Dienste deaktiviert habe
Dann bitte demnächst nicht beschweren wie doof und schlecht Windows 10 doch ist, weil irgendwas nicht mehr funktioniert das damals unter Windows 7 noch problemlos ging... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi und Wolfpac
Besten Dank für eure bisherigen Beteiligungen.

Könntet ihr euch bitte noch einmal die Links ansehen, welche in in meinem Ausgangspost erwähnt habe bzgl. der Löschung des Skypekontos?

Kann das Skypekonto entfernt werden, ohne das gleich das gesamte Microsoftkonto mit gelöscht wird?

Viele Grüße
Rolkie
 
Rolkie schrieb:
Kann das Skypekonto entfernt werden, ohne das gleich das gesamte Microsoftkonto mit gelöscht wird?
Noch einmal für dich, es gibt kein extra Skype Konto.
Alle Microsoft Dienste nutzen das gleiche Konto.

Wenn du dein Microsoft Konto komplett löschst, brauchst du am ende für alle Dienste ein neues.

Was geht, du kannst dich bei den Microsoft Diensten auch einfach abmelden mit deinem Microsoft Konto.
Du kannst bei Skype oben links auf die 3 Punkte klicken und abmelden wählen, schon bist du da nicht mehr mit deinem Microsoft Konto angemeldet.
Screenshot 2021-07-17 130030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie
Genau. Alle Microsoft-Dienste verwenden das selbe eine gemeinsame Konto.
Wenn du das löschst, kannst du auch keine anderen Microsoft-Dienste nutzen.

Das ist das gleiche wie mit einem Google-Konto.
Da kannst du mit dem einen Konto in Maps Adressen speichern, in der nächsten App einen Kalender anlegen, Youtube nutzen uvm.
Und bei Apple funktioniert es ebenfalls ganz genau so. Ein gemeinsames Konto für alle Dienste.

Rolkie schrieb:
Kann das Skypekonto entfernt werden, ohne das gleich das gesamte Microsoftkonto mit gelöscht wird?
Nein. Weil es, seit Skype vor 10 Jahren von Microsoft übernommen wurde, ganz einfach kein eigenständiges Skype-Konto mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie
Moment, die Frage war ja, ob man nur das Skype Konto komplett entfernen kann (also nicht nur sich dort abmelden, sondern komplett entfernen). Oder habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn man ein Microsoftkonto besitzt, automatisch immer auch zwanghaft ein Skypekonto besitzt, an welchem man sich nur abmelden kann, aber dieses Skype Konto nicht dauerhaft entfernen kann?
 
Du hast ein Microsoft-Konto.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mit diesem Konto kannst Du z.B. auch Skype benutzen.

Mach in Skype die Abmeldung und deinstalliere Skype halt wenn Du Skype nicht benutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolkie
Früher Gabe es mal eine MS-Passport. Und es gab Skpe als es noch nicht von MS geschluckt wurde. Da hatte alles sein eigenes Konto. (Wobei Skype mehr ein User war, weil das Kind ja eine Namen brauchte.)

Nun gibt es aus dieser Hinsicht eben das MS-Konto das Zugriff zu allem erlaubt. Was nicht heißt alles auch zu banutzen. Mann muss und kann nur das Ungewünschte liegenlassen.
Wie beim Generalschlüssel. Du kannst Stockwerk 2 betreten, musst es aber nicht.

CN8
 
Rolkie schrieb:
ob man nur das Skype Konto komplett entfernen kann (also nicht nur sich dort abmelden, sondern komplett entfernen).
Und wie bereits mehrfach geschrieben, es gibt kein Skype Konto, es gibt das eine Microsoft Konto, was für alle Microsoft Dienste gilt.
Du kannst dich bei Skype abmelden, dadurch bleibt das Microsoft Konto erhalten.
Löschst du unter Skype das Microsoft Konto, dann ist das komplette Microsoft Konto weg.

Wenn du Skype nicht nutzen willst, melde dich doch einfach da ab, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rolkie schrieb:
ob man nur das Skype Konto komplett entfernen kann
ES-GIBT-KEIN-SKYPE-KONTO... :o

Du hast ein Microsoft-Konto und mit diesem Microsoft-Konto kannst (nicht musst) du alle Dienste, die Microsoft anbietet nutzen, z.B. Skype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben