Auflösung erzwingen (mit schwarzen Balken)

G0DR4TH

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Halloechen.

Ich habe einen nicht mehr allzu modernen Monitor - einen Samsung SyncMaster 2253LW, an welchen mein PC mit einem DVI Anschluss gekoppelt ist. An sich bin ich noch recht zufrieden mit dem Monitor, er erfüllt meine recht geringen Anforderungen, für einen neuen besseren mit HDMI fehlt das Geld einfach.
Nun habe ich aber aus bestimmten Gründen vor, die eigentliche 16:10 Auflösung in eine 16:9 Auflösung zu erzwingen. Das ganze würde natürlich auch bedeuten, ich müsste entweder mit einem verzerrten Bild rechnen oder eben mit schwarzen Balken auf der rechten und linken Seite. Die schwarzen Balken nehme ich dabei natürlich gern in Kauf, solange ich erreiche, dass der Bildschirm eine 16:9 Auflösung anzeigt, ohne das Bild dafür zu verzerren.
Ich habe also probiert, das ganze über die kleinen Knöpfchen am unteren Bildschirmrand manuell zu verstellen, habe tatsächlich eine Einstellung gefunden, die davon schließen lassen würde, ich könnte es dort einstellen. "Bildgröße" nennt sich diese Einstellung, ist leider aber mit der Beschreibung "Nicht verfügbar" komplett unbrauchbar.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, abgesehen vom Kauf eines Bildschirmes, der vom Werk aus schon 16:9 ist? Gibt es eine Software über welche sich das so einstellen lässt bzw. bringt Windows 10 diese Einstellmöglichkeiten selber mit und ich habe sie nur nicht gesehen? Ich bekomme nämlich in den normalen Anzeigeeinstellungen lediglich Auflösungen angeboten, die scheinbar im 16:10 Bereich liegen.
Als Grafikkarte verwende ich eine AMD Radeon RX 580 - Nur falls das bei der Behebung meines Problems beitragen könnte.

Ich danke schon mal im Voraus,

Mit freundlichem Gruß
G0DR4TH
 
@Jesterfox Habe die Radeon erst recht neu, habe die Einstellung bisher nicht gefunden

Edit: Die Einstellung selber habe ich gefunden und aktiviert, nun ich nur die Frage, wo ich die Auflösung selber Umstelle
 
Jesterfox schrieb:
Wenn dir Windows in der Auswahlbox nicht das passende anbietet kannst du in der Radeon Software auch eigene Auflösungen erstellen.
Ja, ich sah die Auswahl "benutzerdefinierte Auflösung", wenn ich dort jedoch eine andere Auflösung eingebe wie z.B. 1366 x 768, bekomme ich lediglich eine Meldung, die mir sagt "die benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel. Konfigurieren sie ihre Einstellungen neu und versuchen Sie es erneut."
 
Zurück
Oben