Windows 10 erkennt LAN-Verbindung nicht (Powerline)

ILoveChicken27

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hallöchen,

ich nutze seit ein paar Monaten einen Powerline Adapter, da die Verbindung konstanter als mein Wlan ist.
Aber seitdem ich einmal Windows neu aufgesetzt habe, wird der Anschluss nicht mehr erkannt. Mein Computer ist der Meinung, dass ich kein LAN Kabel angeschlossen habe, aber laut dem Adapter sollte alles funktionieren.
Ich habe Mal mit auf der Website meines Routers eingeloggt und habe auch gesehen, dass mein Computer über LAN am Adapter angeschlossen ist.
Vor dem formatieren der Festplatte und dem neu aufsetzen von Windows 10 hat alles funktioniert, aber nun halt nicht mehr.

Im Bios ist auch alles richtig eingestellt und LAN ist "aktiviert" (der Name von der Einstellung fällt mir nicht mehr ein).
Der Powerline Adapter ist von TP-Link (TL-PA4010P). Laut der Software herrscht auch eine Verbindung mit dem PC.

Ich habe auch schon das Kabel ausgetauscht und das Ergebnis ist unverändert.

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten.
Unbenannt.png



Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU X5670 2.93 GHz
RAM: 12 GB DDR3 (Triple Channel von je 4GB) von Kingston
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 TI 4 GB
Motherboard: MSI X58 Pro-E (MS-7522)
 
zeig doch mal den geraetemanager. Da fehlt bestimmt der Netzwerktreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du mal ohne Powerline Adapter nur mit einem LAN Kabel direkt am Router getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
Unmöglich dass im Router steht dass du per LAN Kabel verbunden bist. Es fehlt der Gerätetreiber ansonsten müsste es im Fenster oben auftauchen. Eventuell auch kontrollieren ob er nicht im UEFI ausgeschaltet ist - normalerweise installiert Windows 10 den Treiber dafür selber

Schlimmsten Fall ist der Chip einfach kaputt
 
Inzwischen hat sich das Problem gelöst!

Ich hab einfach meine Bios Einstellungen auf zurückgesetzt und Windows nochmal installiert, damit geht es auch wieder. Was der genaue Fehler war, kann ich letztendlich nicht sagen.

Danke für die ganzen Antworten
 
Zurück
Oben