Schlechte LAN-Verbindung von PowerLine 1260E als WLAN-Brücke

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Setup sieht wie folgt aus:
Vodafone Kabel mit Vodafone Station (Kein Bridge Modus). Da hinter klemmt eine Fritzbox 7530, die für alles genutzt wird.

Leider kann ich kein LAN-Kabel zu meinem Rechner im Arbeitszimmer legen, weswegen ich als momentane Lösung einen PowerLine Adapter 1260E nutze. Für das normale Surfen und Videos schauen ist das kein Problem, aber beim gelegentlichen Zocken schwankt der Ping schon sehr stark bis teilweise 150er Ping.

Deswegen habe ich versucht den 1260E als WLAN-Brücke einzurichten, um zu testen, ob die Verbindung so stabiler wäre. Dies hat auch geklappt und das WLAN Signal an sich ist ziemlich gut (laut Fritz WLAN App auf dem Handy kommt die volle Leistung an), jedoch habe ich bei meinem Rechner, der per LAN-Kabel mit dem 1260E verbunden ist, dann extremen Paketverlust und Pingspikes sowie einen Download von 5 Mbit... Das Kabel habe ich schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Paar mehr Infos zu der Umgebung wären sinnvoll. Eigenes Haus oder Wohnung. Irgendwelche Störquellen gleichzeitig am laufen, wie große Stromabnehmer. Staubsauger, Waschmaschine oder LED Leuchten etc.

Versuche lieber ein Mesh Wlan aufzusetzen, aber wird vermutlich dann erst mal teurer sein.
 
Danke für die schnelle Antworten.

Es ist eine Mietwohnung und Störquellen laufen keine. Ein Mesh mit dem Powerline Adapter läuft auch.

Der Gedanke war den Powerline Adapter quasi als WLAN repeater zu nutzen und nicht über Powerline, sondern als Zugangsart WLAN brücke zu nutzen, und dann von diesem ein LAN-Kabel mit meinem Rechner verbinden, da dieser kein WLAN hat. Dies habe ich auch so umgesetzt jedoch scheint die Verbindung zwischen Adapter und Rechner extrem schlecht zu sein, während das WLAN an sich solide ist.
 
Hmm ok, dann kann ich dir so nicht helfen, ich weiß nicht wie gut die Powerline so als Mesh Repeater funktionieren, sind ja auch eigentlich nicht dafür konzipiert. Hast die Möglichkeit das mal mit einem "echten" Repeater zu testen?
 
Leider nicht. Ich hatte überlegt einen Repeater 3000 zu kaufen, aber wären auch wieder 100€ ohne Garantie, dass es funktioniert.
 
Einfach mal das Powerline-Ding abwechselnd in sämtlich vorhandene Steckdosen stecken und jedesmal die Datenübertragungsrate kontrollieren.
Ich hatte auch mal sowas bestellt - von 3 Mbit/s bis 47 Mbit/s war alles dabei, je nach Steckdose ;-)

Repeater einfach bei Amazon kaufen - ausprobieren - behalten oder zurückschicken.
 
Also der Rechner geht jetzt per LAN in den 1260E und der verbindet sich per WLAN mit der 7530 als Mesh-Repeater? Ist das wirklich so? Hast du vom Adapterpaar auch nur noch den einen stecken oder hast du vielleicht aus Versehen doch noch Powerline laufen und merkst das gar nicht? Was sagt die 7530 im Webinterface? Da sieht man, über welche Wege der PC verbunden ist und auch wie schnell. Also z.B. wie viel MBit die WLAN-Strecke zum 1260E schafft.
 
Ich nutze hier nur den 1750e, die bekommt man manchmal schon für 60€. 3000er muss es nicht unbedingt sein.

Aber wie Wilhelm14 richtig schreibt, vorher noch mal genau prüfen, bevor man Geld aus dem Fenster wirft
 
Prüfen könnte man vor allem den Standort. Wenn der 1260E Adapter nicht mit Powerline betrieben wird, kann man ihn auch per Merhfachsteckdose, Verlängerungskabel schicker positionieren. Der Adapter muss nicht Knöchelhöhe hinterm Regal in der Steckdose sitzen.
 
PrettyChicken1 schrieb:
Es ist eine Mietwohnung und Störquellen laufen keine. Ein Mesh mit dem Powerline Adapter läuft auch.
jedes Elektrogerät das am Stromkabel hängt ist ein potenzieller Störer für dlan/powerline, jedes…
Auch (s)vdsl und dlan stören sich, es gibt extra Frequenz Filter Updates mit der Bezeichnung „dieses Update mildert die Überlagerung… „ es steht mildert! und nicht verhindert!
Deshalb sind Übertragungen von Bits über wlan oder dlan/powerline nie oder sehr selten verlustlos (minus der normale Verluste).
Deshalb würde ich beide Adapter direkt an der Steckdose betreiben, und auf keinen Fall bei Doppelstecker ein anderen Verbraucher anschliessen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also der Rechner geht jetzt per LAN in den 1260E und der verbindet sich per WLAN mit der 7530 als Mesh-Repeater? Ist das wirklich so? Hast du vom Adapterpaar auch nur noch den einen stecken oder hast du vielleicht aus Versehen doch noch Powerline laufen und merkst das gar nicht? Was sagt die 7530 im Webinterface? Da sieht man, über welche Wege der PC verbunden ist und auch wie schnell. Also z.B. wie viel MBit die WLAN-Strecke zum 1260E schafft.
In der Fritzbox wird auch WLAN als Verbindung angezeigt mit 300 Mbit. nur die Verbindung vom Adapter zum Rechner scheint so schlecht zu sein.
chrigu schrieb:
jedes Elektrogerät das am Stromkabel hängt ist ein potenzieller Störer für dlan/powerline, jedes…
Auch (s)vdsl und dlan stören sich, es gibt extra Frequenz Filter Updates mit der Bezeichnung „dieses Update mildert die Überlagerung… „ es steht mildert! und nicht verhindert!
Deshalb sind Übertragungen von Bits über wlan oder dlan/powerline nie oder sehr selten verlustlos (minus der normale Verluste).
Deshalb würde ich beide Adapter direkt an der Steckdose betreiben, und auf keinen Fall bei Doppelstecker ein anderen Verbraucher anschliessen.
Kein Gerät ist an einer Mehrfachsteckdose, aber es geht hier ja eben nicht direkt um die Powerline Verbindung.
Eher darum, ob jemand die Powerline Adapter schonmal als WLAN Brücke vernünftig genutzt hat.
 
Dann bring den Adapter testweise dichter an den Router. Da du kein Powerline nutzt, kannst du das mit einem Verlängerungskabel, Kabeltrommel usw. machen.
Der andere Adapter ist auch ausgesteckt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann bring den Adapter testweise dichter an den Router. Da du kein Powerline nutzt, kannst du das mit einem Verlängerungskabel, Kabeltrommel usw. machen.
Der andere Adapter ist auch ausgesteckt?
Dicher geht nicht leider nichts, sind aber auch nur ca 5m mit einer Wand. Ja der ist ausgesteckt. Naja falls das alles nichts bringt, muss ich rgendwie ein Kabel durch den Flur kriegen oder mit den Ping Spikes leben.
 
PrettyChicken1 schrieb:
Es ist eine Mietwohnung und Störquellen laufen keine.
Auch die 10€ Lampe im Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung kann ein PowerLAN stören - sogar so stark, dass es komplett tot ist. Das aber nur am Rande, da du ja bei deinem Repeater-Test hoffentlich den 2. Adapter aus der Steckdose gezogen hast ;)


PrettyChicken1 schrieb:
Der Gedanke war den Powerline Adapter quasi als WLAN repeater zu nutzen und nicht über Powerline, sondern als Zugangsart WLAN brücke zu nutzen
Geht das überhaupt?

Ok, gerade selbst bei AVM nachgeschaut, steht zumindest bei den technischen Daten, dass das funktionieren soll. Allerdings steht da zB nichts von Crossband Repeating. Dann wäre das ein reiner Dual-Band Repeater ohne Crossband und damit wirst du tendenziell nicht glücklich werden. Dann funkt der Repeater nämlich 1:1 das 2,4 GHz Signal auf 2,4 GHz weiter und bei 5 GHz ebenso. Die Folge ist ein Verlust von 50% Bandbreite, da immer abwechselnd in die eine und dann in die andere Richtung gefunkt werden muss.

Kennst du evtl. jemanden, der einen FritzRepeater (1750 und aufwärts) hat und ihn dir mal für ein paar Stunden leihen kann? Ich weiß nämlich nicht ob dein Test mit dem PowerLAN-als-Repeater sonst so aussagekräftig ist, wenn obiges zutrifft. Heißt: Wenn dein Repeater-Test eher mau verläuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass zB ein 1750E oder gar ein 3000er nicht trotzdem geeignet sind.
 
Wilhelm14 schrieb:
Geht bei 5m und einer Wand nicht auch WLAN direkt? Also in den Gaming-PC so eine Karte mit Magnetfußantenne verbauen.
https://geizhals.de/?cmp=2086351&cmp=2556227
Als Kabel gäbe es auch flache, Deleycon oder CSL sind etwas "besser" als die ganz billigen.
https://www.amazon.de/s?k=flachkabel%2Bpatchkabel
Gibt es auch stabiler mit Textilummantelung.
https://www.amazon.de/gp/product/B08GST5JGB
Danke für die Links. Eine WLAN Karte wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Raijin schrieb:
Kennst du evtl. jemanden, der einen FritzRepeater (1750 und aufwärts) hat und ihn dir mal für ein paar Stunden leihen kann? Ich weiß nämlich nicht ob dein Test mit dem PowerLAN-als-Repeater sonst so aussagekräftig ist, wenn obiges zutrifft. Heißt: Wenn dein Repeater-Test eher mau verläuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass zB ein 1750E oder gar ein 3000er nicht trotzdem geeignet sind.
Das stimmt natürlich. Ich muss nochmal im Freundeskreis nachfragen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Kabel, aber dieses durch 2 Türen und über 2 Türrahmen zu verlegen gefällt meiner Freundin nicht so :rolleyes: Vielleicht muss ich doch nochmal mit ihr reden...
Unter den Türrahmen oder hinter Abschlussleisten komme ich leider nicht.
 
Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man oftmals auch hinter Fußleisten ohne Kabelkanal legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PrettyChicken1 schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich ein Kabel, aber dieses durch 2 Türen und über 2 Türrahmen zu verlegen gefällt meiner Freundin nicht so :rolleyes: Vielleicht muss ich doch nochmal mit ihr reden...
Unter den Türrahmen oder hinter Abschlussleisten komme ich leider nicht.
Bei uns gehen die Kabel auch um einen türrahmen ins Kinderzimmer, aber zufällig schließen die kabelkanäle genau mit dem türrahmen ab, das sieht jetzt eigentlich gar nicht so schlimm aus, oder sagen wir so, im Gegenzug gibt es dafür kein gejodel mehr wegen ping, lag, und so. 🤷🏻‍♂️😅
 

Anhänge

  • IMG_20220207_173304.jpg
    IMG_20220207_173304.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Wilhelm14 und Raijin
Zurück
Oben