News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Was mich jetzt bei Windows 10 ziemlich irritiert und wovon jetzt aufeinmal keiner was wissen will , am anfang wurde doch gross damit geworben das Windows 10 speziell bei "allen" Spielen einen extremen leistungssprung bekommen sollte.
Nun habe ich gesehen bei etlichen benchmarks verhält es sich so wie bei Windows Vista oder 8 bzw. 8.1 , fps sind meist weniger oder gleich.Tut sich da noch was oder war das malwieder heisse luft von Microsoft ?
 
Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

Das ist doch der beste Satz von allen! Das heißt, dass nach dem Hardwarewechsel (und sei er noch so umfangreich) die Lizenz trotzdem ihre Gültigkeit nicht verliert, seh ich das richtig?
 
@Saki75

Das wird sich vermutlich damals alles auf DirectX12 bezogen haben, welches es ja exklusiv für Win 10 geben wird. Erhöhte Leistung für Spiele wirds dann zum Großteil nur bei Spielen geben, die dann DX12 unterstützen. Alle anderen werden unter Win 10 vermutlich identisch schnell/langsam laufen, wie es jetzt auch bei Win 7/8 der Fall war.
 
Da isser also der Pferdefuß von Win10...
Automatisiertes update etc...nope nicht mit mir.

und schon bin ich mir nicht mehr sicher dass ich "upgraden" werde.

Tja - dann gibts wohl endlich mein erstes Linuxsystem...Good Job Microsoft !
 
Saki75 schrieb:
Was mich jetzt bei Windows 10 ziemlich irritiert und wovon jetzt aufeinmal keiner was wissen will , am anfang wurde doch gross damit geworben das Windows 10 speziell bei "allen" Spielen einen extremen leistungssprung bekommen sollte.
War damit vielleicht das neue DirectX gemeint?
 
Saki75 schrieb:
Nun habe ich gesehen bei etlichen benchmarks verhält es sich so wie bei Windows Vista oder 8 bzw. 8.1 , fps sind meist weniger oder gleich.Tut sich da noch was oder war das malwieder heisse luft von Microsoft ?

Potentielle, höhere FPS Zahlen oder ähnliches werden erfolgen, wenn die Hersteller der Mainboardchipsätze und Grafikchipsätze die zweiten, dritten Treiberversionen nach erscheinen des finalen Windows 10 herausbringen.

Weiteres kann / wird folgen, wenn du eine Grafikkarte hast, die vollständig Direct X 12 unterstützt und du Spiele hast, die Direct X 12 ebenfalls unterstützen.

Heiße Luft ist das, was dein PC erzeugt, wenn er selbst nicht alles erfüllt.

@Iscaran: dann wechsel doch auf Linux. Dein Spruch ist nichts anderes als wieder aufgewärmtes Microsoft-gehate, was jedes Mal erfolgt, wenn die ein neues System bringen. Dachtest du, Win 10 wird der große Messias?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt ob es irgend einen "hack" geben wird womit man weiterhin Sicherheitsupdates bekommt aber keien neuen Features. Gerade bei PCs für ältere Leute wäre das sonst ne Katastrophe.
 
Artikel gelesen, Freddy? Patches werden zunächst auf Fast und Slow Ring losgelassen. Damit dürften so gut wie alle Problemfälle im Vorfeld erkannt werden.

Und ich schrieb es heute schon mal. Früher oder später spielt ihr sowieso alle Patches und Funktionsupdates ein. Mit dem nächsten Build-Upgrade im Herbst beginnend. Die Patches zwischen Build 10162 und 10240 nehmt ihr ja auch gerne mit, ohne zu entscheiden.

Was habt ihr früher gemacht? Fleißig Patches geblockt, dann aber SP1-SP3 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft ja genau das ein, was ich die Tage zur OEM Version schrieb bezüglich meines MB Wechsels und der telefonischen Aktivierung. Das ging schon bei Windows 7 ohne Probleme. ^^
 
Dass automatische Updates auch in der Retailversion verpflichtend sind, ist doch ein großer Schock. Hier ist es höchste Zeit, dass die EU einmal aktiv wird und das sowohl rechtlich, als auch technisch unterbindet. Ich wäre dafür die Windows Update Server per DNS Sperre komplett zu blockieren und durch nationale Update Server zu ersetzen, wo entsprechende Updates zuerst einmal validiert werden. Hier gibt man den USA die Möglichkeit die gesamte Infrastruktur der EU auf einen Klick abzuschalten. Ich muss sagen mittlerweile fühle ich mich mit einem nicht supporteten Windows XP sicherer als mit einer der neuen Versionen, die voller NSA Hintertüren sind.
 
Naja wenn ich manches hier wieder lese...
Nutzer von asbach systemen ohne patches wundern sich das nichts geht aber wollen ums verrecken nichts patchen.
Daher finde ich das schon ganz gut.
Solange ich nicht ständig automatisch nen reboot bekomme ist es doch ok.
Aber wie Sie es anstellen irgendwem passt es immer nicht....
 
Auf dem ersten Bild sehe ich das "Dieser PC" auf dem Desktop angezeigt wird. Wie bekommt man es bei Windows 10 hin den Computer auf dem Desktop ohne Verknüpfung anzuzeigen?

Gruß
 
Solange ich nicht ständig automatisch nen reboot bekomme ist es doch ok.
Aber wie Sie es anstellen irgendwem passt es immer nicht....
Naja automatisch auf updates beziehen für den DAU ist ja ok, aber es muss abwählbar sein, ich lasse mich doch nicht kastrieren ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, bringt etwas mehr Licht ins dunkle.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, was nach dem kostenlosem Update passiert...meine derzeitigen Windows 7/Windows 8 Lizenzen kann ich ja problemlos auf allen Rechnern verwenden oder auch die gleiche Lizenz auf einem anderen Rechner aktivieren (nach vorheriger Deinstallation natürlich), wenn diese Lizenzen beim Upgrade wegfallen, geht das doch mit Windows 10 nicht mehr, oder kriege ich da letztlich auch einen normalen Lizenzcode, welchen ich z.B. auf einem neuen Rechner aktivieren kann, wenn der alte Rechner die Lizenz nicht mehr benötigt?

Am liebsten wäre es mir wenn ich nach Upgrade meiner 3 Rechner im Haus (derzeit alle Windows 8.1) auch entsprechend 3 verschiedene Lizenzcodes habe, welche ich im zweifel dann auch auf dem nächsten Gerät aktivieren kann.

Wenn nicht würde ich erst mal alte Windows 7 Lizenzen rauskramen und die Upgraden lassen, dann habe ich noch meine Windows 8 Lizenzen im Notfall...

So oder so kommt da wohl erst mal etwas Arbeit auf mich zu, Clean Install soll schon sein. Und auf meinem Notebook UEFI wieder zum laufen bringen, das ist echt ein Krampf...da hängt noch eine alte Windows 8 OEM-Installations-Leiche im UEFI die nicht weg will.

Was die Updates angeht...an für sich ist mir das relativ egal, so lange Windows nicht anfängt Updates runterzuladen während es mit Smartphone-Tethering im Internet ist.
 
Zwangsupdate die ich nicht kontollieren oder beeinflussen kann - Good Bye Win 10.

Jedenfalls für mich - mal sehen wie die Erfahrungen dann nach einem größeren Zeitraum nach dem Launch aussehen.
 
@yakuza:

Du verstehst nicht dass es hier gar nicht um Sicherheitsupdates etc. geht sondern darum dass man den user bewusst "gängelt" - ihm optionen nimmt.

Bsp.: dir gefällt eine bestimmte funktion von Win10 die z.B. deinen "desktop" individualisiert darstellt.
Aber MS gefällt die funktion nicht mehr und patcht diese raus...=> wegen autoupdate kannst du nix machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mich. lasse mir nicht mein sowieso viel zu geringes datenvolumen durch automatische updates leer saugen.
 
Zurück
Oben