News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Ein herzliches Dankeschön für den Artikel und das Analysieren der EULA.

Damit werden endlich die wichtigsten Fragen zu Win10 und den Updates geklärt. Besonders, dass OEM Versionen in DE ohne Hardwarebindung auf Win10 upgedatet werden können steht jetzt endlich offiziell fest. Das hätte MS auch früher sagen können und sich die ganzen "Wichi-Waschi-Aussagen" schenken können. Jetzt interessieren mich nur noch die ISOs von MS.
 
Danke für die Infos, ich bin etwas geschockt dass selbst die Enterprise Versionen Zwangsupdates bekommen sollen?

Mir ist schon klar dass für 99% der Leute, auch in diesem Forum, das keine Rolle spielt. Wer jedoch mal Computer ferngewartet hat dürfte gerade einen Herzschlag bekommen, da ist es absolutes NoGo dass sich ein System selbst verändert während du nicht vor Ort bist.

Privat werde ich also auch die Pro-Version kaufen (mindestens) denn ich spiele nicht Betatester für MS. Allerdings werde ich mich fürs nächste Jahr hüten produktiv darauf umzusteigen, würde mich sehr wundern wenn da kein Shitstorm losgeht und das manuelle Update wieder aktiviert wird (zumindest für Enterprise, eventuell auch Pro).

P.S. ja, der Beitrag der das System mit einem Killswitch unter der Kontrolle der USA vergleicht...liegt gar nicht so weit daneben, es ist beunruhigend mit dem was wir heute sonst so wissen von den Plänen der USA/NSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick - Anpassen - Design - Desktopsymboleinstellungen ....
 
Don Sanches, Windows startet nicht einfach so neu - es fragt. Welchen Zweck haben solche "Beiträge"??
 
Für mich ist W10 noch lange kein Thema, aber die Zwangsupdates sind schon ein richtiger Witz! Das heißt dann ich kann die ganzen Mistprogramme und Tools von MS auch akzeptieren? Na danke........ es wird dann schon jemand Schlaues sich was einfallen lassen um das zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Dass automatische Updates auch in der Retailversion verpflichtend sind, ist doch ein großer Schock. Hier ist es höchste Zeit, dass die EU einmal aktiv wird und das sowohl rechtlich, als auch technisch unterbindet. Ich wäre dafür die Windows Update Server per DNS Sperre komplett zu blockieren und durch nationale Update Server zu ersetzen, wo entsprechende Updates zuerst einmal validiert werden. Hier gibt man den USA die Möglichkeit die gesamte Infrastruktur der EU auf einen Klick abzuschalten. Ich muss sagen mittlerweile fühle ich mich mit einem nicht supporteten Windows XP sicherer als mit einer der neuen Versionen, die voller NSA Hintertüren sind.

Das gibt Mir aber auch zu denken !
 
44quattrosport schrieb:
Don Sanches, Windows startet nicht einfach so neu - es fragt. Welchen Zweck haben solche "Beiträge"??

Da habe ich aber schon anderes erlebt. Außerdem: Es fragt? Ach so, dann minimiert sich das Spiel nur plötzlich während man in einem competitive match ist und das Team verliert oder wie?
 
Da werde ich mir noch gut überlegen zu wechseln, vielleicht bleibe ich bei Windows 8.1 es läuft ja super.
 
Don Sanchez schrieb:
Da habe ich aber schon anderes erlebt. Außerdem: Es fragt? Ach so, dann minimiert sich das Spiel nur plötzlich während man in einem competitive match ist und das Team verliert oder wie?

Genau so ist es.

Aber bisher konnte man das ja unterbinden indem man WU auf manuell gestellt hat entweder dauerhaft oder temporär während man zockt.
 
Don Sanchez schrieb:
Da habe ich aber schon anderes erlebt. Außerdem: Es fragt? Ach so, dann minimiert sich das Spiel nur plötzlich während man in einem competitive match ist und das Team verliert oder wie?
Und genau des wegen sollte sämtliche Kompetivität in Spielen nicht die Überhand annehmen...es bleibt ein Spiel, ohne Bedeutung.
Und trotzdem wird es nicht dazu kommen, die Updates werden wie schon seit langem beim Herunterfahren abgeschlossen, ein Popup-Fenster welches den Rechner nach 10 Minuten herunterfährt wenn man nicht reagiert gabs mal...aber, bei Windows 8 habe ich es gesehen.

max0x schrieb:
achso? also sind die 500MB eines updates keine belastung für meine 30GB LTE? wohl kaum.
Das Betriebssystem kann nichts für deine Verbindung, auf neuestem Stand gehalten werden muss es eh.

Man wird bestimmt weiterhin Einfluss auf die Updates haben und wenn man dafür in der Regitry rumfuchteln muss.
 
XMenMatrix schrieb:
Das zählt als getaktete Verbindung. Gibt es schon seit Windows 8..... solche nutzlosen Beiträge nerven.

achso? also sind die 500MB eines updates keine belastung für meine 30GB LTE? wohl kaum.

Marcel55 schrieb:
Das Betriebssystem kann nichts für deine Verbindung, auf neuestem Stand gehalten werden muss es eh.

Man wird bestimmt weiterhin Einfluss auf die Updates haben und wenn man dafür in der Regitry rumfuchteln muss.

ich weiß, dass das betriebssystem nichts für meine verbindung kann - aber fakt ist, dass es nunmal so ist. ich bin auf 30GB beschränkt, anschließend drossel. was ich dann gar nicht gebrauchen kann ist, wenn windows irgendwelche updates herunterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man sich ohnehin auf dem "W-Markt" die Alternativen besorgen, sofern Bedarf besteht, auch ohne unter diesem Zwang in irgendeiner weise zu unterliegen.
Gibt es die gewünschten Updates halt von woanders. Wette ich drum, dass das so kommt.
Alternativ beugt sich MS dem möglichen Shitstorm.


@max0x,

ist ein Legitimes Argument dahingehend, was noch öfters folgen wird. Popcorn muss ich nur noch kaufen :D
 
Ich stelle mir vor wenn es das Zwangs-Funktionsupdate schon bei Windows 7 gegeben hätte...

Früh im Büro den Rechner einschalten und Herzinfarkt! Plötzlich Kachel OS 8 :lol:
Genau das wird passieren, keiner hat die Möglichkeit es zu unterbinden, ein Traum von Microsoft! Nicht ohne Grund ist es kostenlos... (aber nicht umsonst ;) )

Oder noch besser, wichtige dringend benötige Funktionen gibt es nicht mehr, völlig unwichtige sind dazu gekommen.

Ich habe jetzt Windows 7 neu installiert und lehne mich erstmal ein weilchen zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Sinn so etwas zu erzwingen ist es, wenn man starkes Interesse daran hat unerlaubte Zugriffe durchzuführen.

Eigtl gar nicht mehr nötig.
Das wird ab nächsten Monat offiziel gehändelt. Schau dir nur mal die Datenschutzbestimmungen an.

Und das zählt nicht nur für W10.
 
söLLa schrieb:
Das ist doch der beste Satz von allen! Das heißt, dass nach dem Hardwarewechsel (und sei er noch so umfangreich) die Lizenz trotzdem ihre Gültigkeit nicht verliert, seh ich das richtig?

Yo so wie ich das sehe waren die hundert tausend Fragen die sich um die Hardware Bindung drehen. Jetzt ist das Geheimnis gelöst. Man hat keine Einschränkung mit der OEM Version. Das mit den zwangs updates stört mich nicht, das ich auf allen Rechner die Update sofort ziehe . Setz ist mir noch nie ein System abgestürzt, trotz Sicherheitsupdates. Apps werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen bei Windows 10.
Ergänzung ()

Danke Computerbase dass ihr diesen Artikel geschrieben habt.
 
Marcel55 schrieb:
Und genau des wegen sollte sämtliche Kompetivität in Spielen nicht die Überhand annehmen...es bleibt ein Spiel, ohne Bedeutung.
Nein, das Betriebssystem sollte einfach nicht scheiße sein sondern dem Nutzer Kontrolle über sein System erlauben wenn er es will.

Ansonsten, Dota 2 und CS:GO zum Beispiel laufen auch auf Linux...
 
Ich kapier nicht dass MS nichts von Win8 gelernt hat.

Zwang ist Zwang ist Zwang...und darauf reagiert auch der unbedarfte User der von guten Updates im Hintergrund profitieren würde sehr allergisch.
Warte mal bis das in BILD und Co. auftaucht.

Vom Rest der dadruch wirklich Probleme bekommt gar nicht zu reden, könnte mir gut vorstellen dass diese Updatepolitik einige Unternehmen erstmal schlucken lässt...und die ihre Updatepläne überdenken.

P.S. MS Updatezyklus des Todes: Zwangsupdate, Bluescreen, Backup einspielen, Zwangsupdate (kann man ja nicht stoppen), Bluescreen...hm...wärs nicht so traugig wärs lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Und das zählt nicht nur für W10.

ich sehe die Pickligen Pubertäts-Schergen schon fluchend durch die Communitys flitzen, während clearasil verschmierte Finger auf dem EiPhone-Scanner rutschen; und Micosoft hingegen mit Flutschie eine abgeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso nie update (wegen dsl light, nervt nur )werde ich wohl als erstes mit ntlite den windows update dienst entfernen dann zwangs-update drehkick und so :)

shitstorm incoming?
 
Zurück
Oben