News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Automatiesierbares patchen gibts schon seit XP...aber man konnte als User immer noch selbst entscheiden ob man es nutzen will oder nicht.

Auf Arbeit regelt das eh die IT-Abteilung...und glaub mir wie die kotzen werden wenn die NICHT mehr die kontrolle darüber haben welche "features" installiert bzw. deinstalliert werden und das nicht mehr von denen eingesteltl werden kann.

Noch ein Ahnungsloser...

Auf der Arbeit werden deine Admins keine Pro oder Home Version einsetzten oder doch? Wäre doof wenn, dann solltet Ihr mal die IT wechseln.

Bei den Versionen die in solchen Firmen eingesetzt werden gibt es auch von Windows 10 eine Version bei der es mit den Updates genau so läuft wie bei W7 und Co. Ich komme gerade nur nicht auf den Namen. Spielt aber auch keine Rolle.

Gerade bei den MS News hab ich immer das Gefühl auf CB das ich es mit Ahnungslosen zu tun habe aber wenn es um Grafikkarten geht, da sind sie alle Experten hier oder ob 60 Frames besser als 65 sind und ob man das braucht usw.

Zusätzlich drängt sich das Gefühl auf das nach jeder Windows 10 News CB ein Linux Forum werden müsste, bei den ganzen Umsteigern hier und in ein Paar Monaten bringt CB wieder die Statistik mit welchem BS man hier unterwegs ist und schwups, alle haben Sie W10 - bis auf wenigen die es schon vorher immer gegeben hat oder die, die wirklich schon seit Jahren mit Linux unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
...Apps werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen bei Windows 10....
Ergänzung ()

Danke Computerbase dass ihr diesen Artikel geschrieben habt.

Das entscheidest aber nicht mehr du - sonder MS für dich. Zumindest nicht darüber welche Apps installiert werden.

Vielleicht verstehst du jetzt warum diese neue Regelung vielen so schlecht schmeckt.

EDIT:@mister79

Das mit den updates betrifft aber auch die enterprise editionen etc...
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Satzbaufehler)
@Mister79 Du kannst mir nicht erzählen, dass Kleinunternehmer mit bis zu 10 Angestellten eine Volumenlizenz haben.
 
Ich daddel zwischendurch ja gern mal was, aber Spiele sind für mich von geringerer Priorität.
Windows 10 wird das erste Windows sein, dem ich mich anfangs ablehnend entgegen stellen werden.
Auch denke ich erstmals ernsthaft über eine Aufteilung meiner Nutzungsweise nach.
Games und Multimedia mittelfristig Windows und der Rest auf einem Linux basierten OS.
 
AnfängerEi schrieb:
Schau dir nur mal die Datenschutzbestimmungen an.

Und das zählt nicht nur für W10.

Die EULA von Win 10 in der News ist für mich nach kurzem überfliegen in Ordnung. Was auf der Internetseite steht ist aber echt unangenehm:

Datenschutzbestimmungen von Microsoft schrieb:
Wir erfassen beispielsweise Ihre Spracheingabe sowie Ihren Namen und Spitznamen, Ihre letzten Kalenderereignisse und die Namen der Personen mit denen Sie einen Termin haben, sowie Informationen über Ihre Kontakte einschließlich der Namen, Spitznamen, um eine personifizierte Spracherkennung bereitstellen zu können. Diese zusätzlichen Daten erlauben es uns, Menschen und Ereignisse besser zu erkennen, wenn Sie Nachrichten oder Dokumente diktieren.

Cortana pack ich bestimmt nicht an.
 
dfgdfg schrieb:
Wir erfassen beispielsweise Ihre Spracheingabe sowie Ihren Namen und Spitznamen, Ihre letzten Kalenderereignisse und die Namen der Personen mit denen Sie einen Termin haben, sowie Informationen über Ihre Kontakte einschließlich der Namen, Spitznamen, um eine personifizierte Spracherkennung bereitstellen zu können. Diese zusätzlichen Daten erlauben es uns, Menschen und Ereignisse besser zu erkennen, wenn Sie Nachrichten oder Dokumente diktieren..

WOW....also genau das was die NSA an Daten braucht.

Na wenn da mal nicht jemand Daten weiterverkauft weiss ich auch nicht wofür man das alles speichert.
 
Games-Problematik. Bei Windows 10 wird nicht gleich gefragt. Es ist Nachts 03:30 Uhr voreingestellt, dann wird gefragt. Diese Voreinstellung kann man über (5?) Tage verlängern, wenn Updates heruntergeladen wurden. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Das LTE Problem kenne ich, hatte 18 Monate den 30GB Mist. Updates hatten bei mir aber immer Vorrang, lieber youtube mit 240p.

Die Zwei über mir: das ist der Sinn eines Assistenzsystems wie Cortana, Google Now und Siri - wie soll das sonst funktionieren? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Cortana pack ich bestimmt nicht an.

Das kannst du aber nicht mehr entscheiden.
Microsoft kann das per Zwangsupdate installieren und auf Dauer ON schalten ohne das du was machen kannst.
 
Iscaran schrieb:
Das entscheidest aber nicht mehr du - sonder MS für dich. Zumindest nicht darüber welche Apps installiert werden.

Vielleicht verstehst du jetzt warum diese neue Regelung vielen so schlecht schmeckt.

.
Yo wenn das Oberhand nimmt ohne Kontrolle von apps die sich ungefragt installierten ähm nicht so toll.
Das stimmt, und für LTE Nutzer und DSL light auch echt ärgerlich.

Aber sonst zum Glück nie Probleme gehabt auf allen PC's mit Sicherheitsupdates
 
Also ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich nutze seit 1997 Windows. Und habe immer! die Patches gezogen. Bin jetzt froh, dass ich mich endlich nicht mehr darum kümmern muß und Windows das jetzt von selbst macht....Schlimm genug das es jetzt erst eingeführt wird. Ich habe viele Bekannte die sich nicht sehr gut mit PC´s auskennen, wenn mich die oft holen und ich sehe wieviele sicherheitskritische Updates fehlen wird mir ganz anders. Auf die Frage warum Sie die Updates nicht installiert haben kommt dann: War mir nicht sicher ob ich es machen darf...Nicht gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iscaran:

Windows 10 Enterprise richtet sich an mittlere und große Unternehmen mit Volumen Lizenzen, die auf einen hohen Sicherheitstandard und umfassende Kontrollfunktionen angewiesen sind. Es ist nicht Teil des kostenlosen Windows-Update-Programms, sondern steht nur Kunden der "Active Software Assurance" gratis zur Verfügung. Laut Microsoft werden diese Versionen immer mit den neusten Updates in Sachen Sicherheit und Funktionen versorgt. Auch hier haben Nutzer die Wahl, wann und wie Updates im System ausgeliefert werden.

@frank00000

Cortana kann deaktiviert werden. MS hat sich dazu auch schon geäußert. Natürlich könnte MS wenn sie wollten und genau wie Apple kann, wenn Apple möchte und Google usw.

Daher ja, sie könnten aber sie tun nicht und was sie in 10 Jahren tun, ich habe keine Ahnung, genau wie ich bei Apple keine Ahnung habe was in 10 Jahren ist und bei Google schon gar nicht was in 3 Monaten bei denen wieder falsch tickt.

@Helge01

Nun, sicher nicht aber bei den kleinen Firmen die ich privat so betreue ist das auch mal angebracht. Einen eigenen Admin haben solche Firmen in der Regel auch nicht. Wenn in den meisten Firmen überhaupt jemand sich mal um die Rechner kümmert, außer die sind defekt. Das fängt mit Adobe an und hört mit diversen Updates auf und sicher nicht nur bei Windows selbst.

Selbst gekaufte Verwaltungssoftware schreit manchmal nach Updates aber wer spielt die dort ein? Der Inhaber einer 5 Mann Firma? Der, der vielleicht noch mit auf die Baustellen fährt wenn einer sich krank meldet?

Also bitte, manchmal wird hier auch der Teufel beschworen bevor überhaupt ein Glaube entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Besitzer einer Windows 8.1 Pro Retail ist mir zumindest die Update- und Hardwarewechsel Geschichte natürlich egal. Spracheingabe nutze ich am PC eh nicht, aber die Sache mit den Kalenderereignissen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Dies ist letztlich auch der Grund, warum Microsoft Privatanwendern ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 anbietet: Eine möglichst weit verbreitete, einheitliche Plattform macht nicht nur Microsoft das Leben leichter, sondern die Plattform auch attraktiver für (App-)Entwickler
Inklusive Malware-Hersteller...

Die Option findet sich in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen
Noch besser kann man es auch nicht verstecken, ist ja nicht so wichtig, neh? ;)

In Deutschland keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen von Windows 10
Finde ich gut das CB das hier auch nochmal klar erwähnt.
Damit es auch endlich der letzte Depp es kapiert.
 
dfgdfg schrieb:
Cortana pack ich bestimmt nicht an.
Und das ist jetzt die neue, überraschende Erkenntnis? Ich verstehe es ja, wenn man das nicht will (werde Cortana auch nicht nutzen). Aber ohne entsprechenden Datenzugriff kann so ein System ja auch schlecht funktionieren.


Iscaran schrieb:
wenn da mal nicht jemand Daten weiterverkauft weiss ich auch nicht wofür man das alles speichert.
Das wird es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Acceptudo schrieb:
Also ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich nutze seit 1997 Windows. Und habe immer! die Patches gezogen.

Versteht den hier wirklich niemand das es nicht um Sicherheitspatches geht sondern um Funktionsupdates???
Bei Sicherheitsupdates hat kaum jemand was dagegen...
 
frank00000 schrieb:
Das kannst du aber nicht mehr entscheiden.
Microsoft kann das per Zwangsupdate installieren und auf Dauer ON schalten ohne das du was machen kannst.

Mikrofon ausstecken und nicht einfach mit mehr selbst sprechen? ;)

Und solange man ein MS-Konto für Cortana braucht, mache ich mir da keine Sorgen. Ein lokales Konto wird MS bestimmt noch die 10 Jahre supporten.

@M@rsupil@mi

MS selbst sagt, dass "diese zusätzlichen Daten" einer beserre Erkennung dienen. Sie sind also nicht unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dfgdfg
klappe mal die Sparte: Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln auf. Unabhängig von Cortana wird das so oder so auch gemacht.
Windows !0 bringt neue Funktionen mit, durch die wiederum auch die gegebenen Möglichkeiten genutzt werden um alles zu sammeln.
 
Helge01 schrieb:
Versteht den hier wirklich niemand das es nicht um Sicherheitspatches geht sondern um Funktionsupdates???
Bei Sicherheitsupdates hat kaum jemand was dagegen...

Ich zitieren den Artikel:
Eine wesentliche Neuerung von Windows 10 ist die Update-Politik, auf die der Nutzer sehr viel weniger Einfluss hat als in der Vergangenheit. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass Funktions- und Sicherheitsupdates automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Und wenn Sie mir Fuktionsupdates einspielen, mit denen ich nicht zufrieden bin, wird die Welt nicht untergehen. Habe Win 8 auch nach kurzer Zeit wieder gegen Win 7 getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dfgdfg schrieb:
Mikrofon ausstecken und nicht einfach mit mehr selbst sprechen? ;)

Ist bloß Mist wenn man nen Laptop hat.
Aber da erschließen sich ganz neue Einnahmequellen für Hardwarehersteller.
Für 100€ mehr gibt’s dann den Laptop mit Hardwarebasierten Totschalter für Kamera und Mikrofon.
 
einfach im lokalen konto unterwegs sein. cortana läuft nur mit einem MSA.
 
Zurück
Oben