News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Mister79 schrieb:
Noch ein Ahnungsloser...

Bei den Versionen die in solchen Firmen eingesetzt werden gibt es auch von Windows 10 eine Version bei der es mit den Updates genau so läuft wie bei W7 und Co. Ich komme gerade nur nicht auf den Namen. Spielt aber auch keine Rolle.

Gerade bei den MS News hab ich immer das Gefühl auf CB das ich es mit Ahnungslosen

Fleißig anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen und dann selbst...

Die LTS Version kriegt man nicht mal eben so. Viele Klein- und Mittelständische Unternehmen benutzen laufend Pro/Ultimate Versionen. Das sind simple Kostenfragen. Sogar die Enterprise Version hat nach 8 Monaten jetzt Zwangsupdates, unerhöhrt eigentlich.
Haftet MS in Zukunft auch für Schäden? Dann gern. Ansonsten...NEIN.

Aber jetzt mal ganz nüchtern: würde mich WUNDERN wenn nicht entweder die EU eine Sonderregelung machen wird (die brauchen dafür jetzt halt erst mal Monate/Jahre...) oder ein Shitstorm losgeht und MS zurückrudert, zumindest für Pro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nice, automatische Updates, dann kann man damit rechnen das es die 50.000er DSL flat von Microsoft gratis dazu gibt. Saubere Arbeit Microsoft, so lobe ich mir das. :)

Und bei Datenverlust oder sonstigen Systemausfällen nach den Updates bekommt man einen neuen PC. Wie geil ist das denn, spendabel, spendabel.

Wer braucht da schon Mods der diese Updates komplett ausschaltet, ich garantiert nicht.
 
AnfängerEi schrieb:
@dfgdfg
klappe mal die Sparte: Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln auf.

Datenschutzbestimmungen von Microsoft schrieb:
Wir sammeln Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren.

Ich sollte mir wohl später alles mal durchlesen. Was wollen die denn mit dem Beziehungsstatus, den ich mit anderen Personen habe?

@frank00000

Den 2. Absatz vom Post hättest du ja mitzitieren können, dann sieht man auch direkt die Lösung für das Problem. ;)
 
Acceptudo schrieb:
Ich zitieren den Artikel:
Eine wesentliche Neuerung von Windows 10 ist die Update-Politik, auf die der Nutzer sehr viel weniger Einfluss hat als in der Vergangenheit. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass Funktions- und Sicherheitsupdates automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Das hier ist das Problem da kann das andere noch so sinvoll sein!
 
Helge01 schrieb:
Versteht den hier wirklich niemand das es nicht um Sicherheitspatches geht sondern um Funktionsupdates???
Bei Sicherheitsupdates hat kaum jemand was dagegen...

Weil ihr die blöden Funktionsupdates früher oder später sowieso alle über OS-Upgrades habt. Das war schon immer so, außer man beharrt bis heute auf NT4. Dann kann man es auch gleich haben - alle auf einem Stand macht Sinn und ist für den Hersteller einfacher zu supporten.

Wer sich damit nicht arrangieren kann, muss sich einen anderen OS-Anbieter suchen - kein schönes Argument, aber so ist es nun mal.

Im Grunde ist das doch bei jedem OS, oder wer ist funktional noch auf dem Stand von Ubuntu 10.04?
 
Acceptudo schrieb:
Und wenn Sie mir Fuktionsupdates einspielen, mit denen ich nicht zufrieden bin, wird die Welt nicht untergehen. Habe Win 8 auch nach kurzer Zeit wieder gegen Win 7 getauscht...

Na gut, dann bist du ja schweres Leid gewöhnt :D
Ergänzung ()

@ 44quattrosport
Das war noch nie so, man konnte bequem Windows XP nutzen und Windows Vista lassen, dass gleiche gilt für Windows 7 und Windows 8. Jetzt muss man gezwungener Maßen das nehmen was MS gern möchte.

Dazu kommt, dass MS nicht mehr auf Kundenwünsche reagieren muss und seine Strategie auch nicht mehr ändert (wie bei Windows8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM

Schön das du mehr Ahnung hast aber warum fühlst du dich dann angesprochen?

Ich denke das ich genau aufgezeigt habe auf welche Beiträge hier im Forum sich das bezogen hat oder?

Wir sind ein Technik Forum und selbst die Geschichte mit der OEM in Deutschland ist auf anderen Seiten schon seit 2-3 Wochen geklärt und final abgeschlossen. CB hängt hier nach. Traurig finde ich an der Sache das die ganzen Technik Freaks hier zeigen das sie sich mit Windows 10 eigentlich gar nicht auskennen.

Zusätzlich lustig finde ich das aufregen hier über Cortana aber sicher am Smartphone "OK Google" aktiviert haben aber hier etwas von einem Micro erzählen.

Ich denke du verstehst jetzt was ich meine.

Zu dem Thema was die 10 Mann Betriebe angeht - hier hab ich mich schon zu geäußert. Das sind meine Erfahrungen...

Zum Thema wachsendes Windows, niemals fertig, niemals am Ende und kein 10,1 oder 10.2 oder Windows 11 usw aber dafür ein wachsendes System ist jetzt nicht erst seit heute bekannt. Das wurde von MS schon genau vor rund 3-4 Monaten erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vage es einfach mal, hier alle, die sich über die Updates beschweren, als Basher zu bezeichnen. Bei Android wird sich ewig und drei Tage darüber aufgeregt, dass es nach kurzer Zeit keinen Support mehr gibt. Hier sichert MS die Versorgung für einen weit längeren Zeitraum und wird dafür kritisiert. Ich hab schon immer die Updates automatisch laufen lassen. War nie anders und ist bei den meisten Anwendern genauso. Ich glaub es gibt auch kein anderes OS, wo sich die Anwender darüber aufregen. Aber hier muss natürlich direkt gegackert werden :rolleyes:.
 
Danke deutsches Recht! Muss ich nicht beim ersten Mainboard-Tausch gleich eine 100€ teures OS dazu kaufen. Hoffe das Brüsseler Bürokratiemonster namens EU ändert in den nächsten Jahren nichts daran. Stichwort: Harmonisierung des Binnenmarktes
 
Ich wusste gar nicht das Microsoft verpflichtet ist, allen ein Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Hört sich hier bei einigen echt so an.
 
TNM schrieb:
Aber jetzt mal ganz nüchtern: würde mich WUNDERN wenn nicht entweder die EU eine Sonderregelung machen wird (die brauchen dafür jetzt halt erst mal Monate/Jahre...) oder ein Shitstorm losgeht und MS zurückrudert, zumindest für Pro aufwärts.
Denke auch das es bald gekippt wird.
In jeden noch so kleinen Programm lassen sich auto-updates ausschalten.
Und das hat auch alles gute Gründe, angefangen mit Haftung von Schäden.
Bei jeden zwangsupdate müsste ich ansonsten die Eula neu akzeptieren müssen.

Also wenn ich jetzt mal alle News zusammenfasse, dann gleicht Windows 10 einem Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist doch das es hin und wieder auch probleme mit den updates gibt, wie oft schon hier gelesen, das leute nach diversen updates nicht mehr windows booten konnten usw. was dann? dann möchte ich in die gesichter der ganzen schönreder hier schauen wenn sie ihren pc nicht mehr nutzen können. ihr seid nämlich dann die die am lautesten über ms am schimpfen seid...
 
Helge01 schrieb:
Na gut, dann bist du ja schweres Leid gewöhnt :D
Ergänzung ()

@ 44quattrosport
Das war noch nie so, man konnte bequem Windows XP nutzen und Windows Vista lassen, dass gleiche gilt für Windows 7 und Windows 8. Jetzt muss man gezwungener Maßen das nehmen was MS gern möchte.

Dazu kommt, dass MS nicht mehr auf Kundenwünsche reagieren muss und seine Strategie auch nicht ändern (wie bei Windows8)

Die, die XP weiterhin nutzen sind natürlich positive Beispiele, denen man unbedingt nacheifern müsste. Jetzt muss man nicht nehmen, was MS will, sondern kriegt das neueste und sicherste GRATIS auf seinen Rechner. Du hast wahrscheinlich auch noch Andoid 1.0 drauf und findest das gut so. Dass MS auf Kundenwünsche sogar stets eingeht, beweist das Insider-Programm. Hör auf zu bashen mein lieber. Man kann fast alles negativ auslegen oder formulieren.
Ergänzung ()

dreivier schrieb:
problem ist doch das es hin und wieder auch probleme mit den updates gibt, wie oft schon hier gelesen, das leute nach diversen updates nicht mehr windows booten konnten usw. was dann? dann möchte ich in die gesichter der ganzen schönreder hier schauen wenn sie ihren pc nicht mehr nutzen können. ihr seid nämlich dann die die am lautesten über ms am schimpfen seid...

Hast schon gelesen, dass es mindestens drei Kreise von Testgruppen gibt, bevor es an User rausgeht oder?
 
söLLa schrieb:
Das ist doch der beste Satz von allen! Das heißt, dass nach dem Hardwarewechsel (und sei er noch so umfangreich) die Lizenz trotzdem ihre Gültigkeit nicht verliert, seh ich das richtig?
Du musst irgentwann telefonisch neu aktivieren.
 
Falsch, ich habe nur einen langen Betrachtungszeitraum. Mit Supportende von XP musstest Du zu Vista, 7 oder 8. Außer, man lebt gänzlich ohne Sicherheitsupdates - was aber auch mit 10 machbar ist. Wie gesagt, früher oder später habt ihr sie sowieso alle, die Funktionsupdates... auch bei OS X und Linux.

Lösungsansatz: Windows Update komplett deaktivieren, wie gesagt, geht. Und die gewünschten kb händisch herunterladen und installieren.
 
@StefanG3
Nochmals für dich, es ging darum das man von XP nicht auf Vista zwangsupdaten musste. Man konnte warten bis MS ein besseres OS nachlegt (Windows 7). Und sie werden gezwungen was besseres nachzulegen, da es sonst keiner kauft. Das fällt jetzt natürlich weg, da die einzige ernstzunehmende Konkurenz (sie selbst) nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte nichts davon, jeder sollte selbst entscheiden ob und wann man updatet
 
ist doch alles wurst.. Windows 10 braucht kein Mensch...der PC hat keine Bedeutung mehr für die Gaming-Industrie.. da kann auch DX12 nix mehr reissen.. im Businessbereich ist man jetzt bei Windows 7 und das wird sich so schnell nicht ändern.. XP wird außerdem in vielen kritischen Bereichen weiter verwendet, da ein mit einer Softwareumstellung verbundener Ausfall vermieden wird.. so lange alles noch läuft bleibt es so..
 
Mister79 schrieb:
Ich denke du verstehst jetzt was ich meine.

Ja, das tue ich durchaus, 90% der Leute wird das nie betreffen, zumindest nicht bewusst (siehe unten warum doch). Trotzdem wird dadurch das Problem nicht gelöst sondern eine ganze Schachtel neuer aufgemacht. Ahnungslosigkeit Vieler rechtfertigt das Verhalten von MS mit Win10 nicht.

Ein Beispiel warum man MS nicht glauben kann dass es um Sicherheit geht ANSTATT von Kontrolle:

Sollte es ein User wagen ein Feature zu blocken (wie auch immer, aber es wird Wege geben), dann wird MS keine
Sicherheitsupdates mehr auf diesen Computer laden.
Das muss jetzt nicht unbedingt der User sein, könnte auch ein Virus/usw. sein. Wow, da lacht jedes Hackerherz. Der User kriegt das nie mit warum das System sich nicht mehr updated, und weil es sich nicht mehr updated kann es sich auch nicht reparieren.

Ginge es also um Sicherheit hätte MS die 2 Updatetypen "Sicherheit" und "Features" schön sauber getrennt, tun sie aber nicht, weil es darum geht den Leuten zu DIKTIEREN was und wie es zu nutzen ist.

Sollte sich MS also morgen entscheiden dass du nur noch Fullscreen arbeiten sollst stellen sie das um, verhinderst du das wirst du nie wieder Sicherheitsupdates bekommen. Darum gehts, und das ist zu kritisieren.

Ctrl schrieb:
ist doch alles wurst.. Windows 10 braucht kein Mensch...der PC hat keine Bedeutung mehr für die Gaming-Industrie.. da kann auch DX12 nix mehr reissen..

Ganz frisch für dich die UBI Verkaufscharts: Platz1-PS4, Platz2-PC, Platz3-XBox...

Ich hoffe dein nächstes Argument bestätigt uns das Aussterben und die Bedeutungslosigkeit der XBox, konsequent sollte man sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Zusätzlich lustig finde ich das aufregen hier über Cortana aber sicher am Smartphone "OK Google" aktiviert haben aber hier etwas von einem Micro erzählen.

Ich denke du verstehst jetzt was ich meine.

Ich verstehe es jedenfalls nicht. Erklär mal bitte. Du scheinst ja mehr über mein Nutzungsverhalten zu wissen als ich. :freaky:
 
Zurück
Oben