Windows 10 Explorer öffnet sich nicht

Karlsn33

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Guten Tag Community,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Explorer.
Wie es zu dem Problem kam: ich habe mein Handy (Samsung Galaxy S9+, weiß nicht ob es relevant ist) am Rechner angeschlossen und auf meinem Handy nebenbei Bilder in einem anderen Ordner geschoben. Dabei habe ich den Windows Explorer geöffnet um auf mein Handy zu zugreifen. Der Explorer hat sich aufgehangen und ich kann auf nichts mehr zugreifen, weder Ordner noch sonstige Dateien die auf der SSD gespeichert sind. Doch mit einem andern Explorerprogramm konnte ich wieder auf die Festplatte zugreifen. Ich komme nicht mal mehr in die Systemeinstellungen oder sonstige Funktionen für Windows. Sonst funktioniert alles einwandfrei Internet, spiele etc. Auch neustart des Rechners hat nicht geholfen.

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, bitte nachfragen

Ich hoffe auf guten Rat und das jemand eventuell eine Lösung hat

Bleibt alle gesund!!!

Mit freundlichen Grüßen Karl
 
Setz Windows zurück auf den Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht war.
 
Geht nicht, da ich nicht mal mehr auf den Einstellungen zugreifen kann. :(

Oder geht das auch via BIOS?
 
Doofe Frage, aber hast du mal neugestartet? Also über Start->Neustarten und nicht Herunterfahren?
 
Sobald ich Zuhause bin werd ich mal eure Vorschläge ausprobieren (sauberen neustart + thread vom Mr.Stools)

Zu dem Screenshot: man sieht nur ein weißer Fenster beim öffnen des explorer (Screenshot folgt )

Danke für die schnellen Antworten
 
Wenn du es schaffst in die Eingabeaufforderung versuche einmal: sfc /scaanow
 
Ost-Ösi schrieb:
versuche einmal: sfc /scaanow
Bei Befehlen auf die korrekte Schreibweise achten!
sfc /scannow

Ich hatte mal den Fall, dass die oberen Leisten im Explorer weiß bzw. sogar "durchlässig" waren (man konnte mit der Maus auf das klicken, was dahinter lag).
Ein noch offenes .NET-Framework-Update über Windows Update hatte das in dem Falle wieder repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
So nach dem "Neustart" hat mich der Rechner aus mein Netz (Internet) geworfen. Was mich wiederum hindert mich mit dem Internet zu verbinden und CMD - sf /scannow hat nur ne Fehlermeldung gebracht.

Ich wollte die anderen Wege noch probieren doch jetzt geht weder Internet, USB noch irgendwelche anderen Wege um Dateien vom/zum Rechner zu bringen. Noch hat mein PC kein CD-Laufwerk.

Habe noch Bilder vom Explorer und CMD hochgeladen.

Ich glaube das Ding ist durch

/Edit er hat sich wieder verbunden, probiere weiter und werd mich meldenp
 

Anhänge

  • 1586268740506930391352477182135.jpg
    1586268740506930391352477182135.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 318
  • 15862688171052568173065639113315.jpg
    15862688171052568173065639113315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nach dem SFC-Durchlauf, wirf am besten noch: dism /online /cleanup-image /restorehealth hinterher
 
Was für einen Internet Explorer nutzt du denn? Firefox Chrome oder Edge?
 
cartridge_case schrieb:
Wir reden vom Windows-Explorer!
Ich vermute, @Ponderosa bezieht sich da auf den Hinweis, dass das Internet auch nicht ging, aber das hat sich ja bereits erübrigt.

Wenn jetzt plötzlich USB auch nicht mehr geht und sporadisch das Internet, gehe ich mal davon aus, dass entweder das Windows eine Macke hat oder aber wahrscheinlicher die Festplatte.
Der weiße Inhalt beim Explorer deutet eher daraufhin, dass er irgendein Laufwerk nicht sauber erkennt.
Einen ähnlichen Effekt kriegt man bei defekten USB-Sticks oder Speicherkarten, gerne auch mal bei einem angeschlossenen Smartphone, von dem man Dateien kopiert.

Wenn es möglich ist, versuche mal in die Ereignisanzeige zu gehen. Unter Windows-Protokolle - System dürfte da sicherlich etwas aufschlussreicheres stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo @ sTuPiD-eLcH
Richtig. Meine Frage war so, da @Karlsn in #12 geschrieben hat
So nach dem "Neustart" hat mich der Rechner aus mein Netz (Internet) geworfen. Was mich wiederum hindert mich mit dem Internet zu verbinden
Ich wollte die anderen Wege noch probieren doch jetzt geht weder Internet, USB noch irgendwelche anderen Wege um Dateien vom/zum Rechner zu bringen.
 
cartridge_case schrieb:
Dafür gibt es ja eine Zitierfunktion @Ponderosa, diese bitte auch richtig nutzen.
Bitteschön. So korrekt? Ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs, und bin selten hier. In den anderen Foren ist das anders.
Entschuldige Bitte, wenn ich das nicht wusste.
Habe ja aber dazu geschrieben, dass es von @ Karlsn aus # 12 stammt, wie ich das aus anderen Foren gewohnt bin.
 
Zurück
Oben