Windows 10 externe Festplatte

Vito84777

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo Leute, ich habe mich für diese Arbeit am folgenden Artikel orientiert ( https://vollversion-kaufen.de/blog/windows-10-externe-festplatte-installieren)
Ich möchte Windows 10 auf der externen Festplatte SSD Samsung 1 TB installieren und bin bis zu dem Punkt gekommen wo ich den Rechner neu starte er bootet und ich sehe jetzt das Bild vor mir und kann kein Englisch Weiss nicht weiter, kann mir jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20211013_193945.jpg
    IMG_20211013_193945.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 178
Jetzt musst du vermutlich bei Schritt 2.4 der von dir verlinkten Anleitung weiter machen. Dort ist doch angegeben, dass du in Macrium Reflect auf "Backup" klicken sollst und dann deine bestehende Windows-Installation auf die externe Festplatte clonen sollst. Das steht dort sogar mit den englischen Begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito84777 und BFF
Zipfelklatscher schrieb:
Ich Habs mir noch gedacht "nicht das ich die leere Platte auf die beschriebene kopiere" und dann passiert das tatsächlich😩 jetzt hab ich 2 leere ohne OS.Im uefi sollte windows 10 drin sein wie muss ich die bootreihenfolge ändern um aus dem uefi ohne DVD ohne Stick zu booten?
 

Anhänge

  • IMG_20211014_134012.jpg
    IMG_20211014_134012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Platte mit dem OS tatsächlich überschrieben hast, nutzt dir der Windows 10 Eintrag im UEFI Bootloader auch nix mehr. Aber ist schon erstaunlich, dass Macrium nicht mal vorher prüft, ob die Zielplatte tatsächlich leer ist.

Deshalb lieber dreimal prüfen, ob man Quelle und Ziel richtig ausgewählt hat. Aber dieser Tipp nutzt dir jetzt leider auch nichts mehr. :-(
 
Man sieht doch bei MacriumReflect ganz gut was man macht.

Clonezilla zb ist hier viel komplizierter.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich hab jetzt die ISO Datei win 10 auf den Stick kopiert, wie muss ich die uefi Einstellungen schalten um sauber vom USB Stick zu booten, muss secure boot aktiviert sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ISO auf den USB Stick kopieren geht nicht du musst einen Bootstick erstellen. Mit dem MediaCreationTool oder die ISO mit einem anderen Programm zb usb easy as 123 auf den USB Stick installieren wenn man so will.

(Sollte das der Fall sein)

Im BIOS die Bootreihenfolge auf USB stellen oder per Bootmenü den USB Stick booten.

Im BIOS muss uefi an sein und Legacy Support /CMS am besten aus, damit stellst du dann sicher das uefi und gpt verwendet wird.

Secure Boot brauchst du für Windows 10 nicht.
(Für Windows 11 schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito84777
Giggity schrieb:
Soweit alles alles gut habe erfolgreich Windows 10 installiert.Ich habe meine zweite Festplatte ausgesteckt aus dem System weil ich dachte so lässt sich mein ganzes Laufwerk unter veracrypt verschlüsseln was jedoch nicht klappt warum auch immer?
Gesamtes Laufwerk verschlüsseln kann nicht ausgewählt werden ich kotzen von diesem Windows 10 auf 7 unter true crypt hätte das jeder Affe geschafft.

Ist die Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung vielleicht falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20211016_131730.jpg
    IMG_20211016_131730.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20211016_142749.jpg
    IMG_20211016_142749.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20211016_142705.jpg
    IMG_20211016_142705.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Datenträgerverwaltung ist alles vollkommen OK für eine Uefi Installation.
Mit Veracrypt, Bitdefender oder BitLocker und verschlüsseln kennt sich ja nun nicht jeder aus.
Welcher normal User macht das denn.
 
…dann empfehle auch dringend alles zugehörigen Maßnahmen im Falle eines Unfalls.

Ich kann mich nie mit dem Verschlüsseln des Datenträgers≡Dateisystems selbst anfreunden, einen Container (← VeraCrypt) kann ich unmittelbar wegsichern, das Dateisystem nicht.

CN8
 
Vito84777 schrieb:
System weil ich dachte so lässt sich mein ganzes Laufwerk unter veracrypt verschlüsseln was jedoch nicht klappt warum auch immer?
ist ja nicht so, als wurde das nicht schon in dem anderen Thread geklärt, warum das nicht geht
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-bootet-nicht.2046114/page-2#post-26131261

Wie es bereits da steht, es geht nicht, da die 100MB EFI Partition nicht verschlüsselt werden kann, da sonst Windows nicht mehr startet, deswegen lässt sich nun mal da das komplette Laufwerk nicht verschlüsseln, sondern nur die System Partition, was da ja auch geht.

da braucht es keine zwei neuen Threads dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben