Windows 10 falsche Version nach Install

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10.
Ich habe ein Notebook gekauft mit Windows 8.1 Home. Da ich noch eine Windows 8.1 Pro Lizenz habe, habe davon den Key angegeben, und habe mir somit die Windows 8.1 Pro Version freigeschaltet.
Dann habe ich im Anschluss das Windows 10 upgrade durchgeführt und die Windows 10 Pro Version erhalten und diese wurde erfolgreich aktiviert.
Jetzt wollte ich gern Windows 10 komplett neu Installieren. Nach der Installation habe ich aber nur noch die Windows 10 Home Version, diese wird auch aktiviert.

An meinem PC konnte ich bei der Installation auswählen ob ich die Home oder Pro Version installieren möchte. Am Notebook jetzt aber nicht. Der Installationsdatenträger ist der gleiche.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich jetzt Windows 10 Pro drauf bekomme.

Danke, Gruß Aktiv-X

wofür?
welcher Key ,
der generische KEY geht nicht für die Aktivierung.

Das liegt daran, das der Key im Bios deines Notebooks hinterlegt ist und das Windows-Setup den key dort ausliest und die entsprechende Version installiert.
Hast du eigentlich Windows 10 Pro und es wurde Home installiert, dann musst du nach der Installation in die Windows-Einstellungen zum Punkt Aktivierung und kannst dort einen Link zum Windows Store anklicken. Dort kannst du Upgrade anklicken. Wurde dein Windows 8 Pro Key bereits einmal auf dem Notebook genutzt, dann sollte nun automatisch das Upgrade auf Pro erfolgen.
War das bisher nicht der Fall, dann kannst du nun dort den Key eingeben und anschließen erfolgt das Upgrade auf Pro.

//edit: Siehe hier --> https://www.thurrott.com/windows/windows-10/5103/windows-10-tip-upgrade-from-windows-10-home-to-pro
Bei dir sollte an der Stelle statt dem Preis einfach nur "Upgrade durchführen" stehen.
Steht dort doch ein Preis, dann unter dem Button auf "Ich habe einen Windows 10 Pro key" klicken und den Key von Windows 8.1 Pro eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
aktiviert aber nicht, oder?
denn dafür braucht man einen richtigen Pro key win7 Pro oder 8.0/8.1 Pro

//edit: Siehe hier --> https://www.thurrott.com/windows/win...10-home-to-pro
Bei dir sollte an der Stelle statt dem Preis einfach nur "Upgrade durchführen" stehen.
Steht dort doch ein Preis, dann unter dem Button auf "Ich habe einen Windows 10 Pro key" klicken und den Key von Windows 8.1 Pro eingeben.
schon mal ausprobiert?
soll ja laut Foren so nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Ich habe den key am Ende vom thread den volume z verlinkt hat bei producktkey ändern in mein win10home ein getippt und hatte danach ein win10pro :evillol:

Das ist ein öffentlich bekannter Generic Key, der sich ausdrücklich nicht zur Aktivierung von Windows 10 eignet - jedoch zur Umwandlung von Home in Pro. :)

Versteh ich das richtig: mit dem Key kann man seine aktivierte Home Version in eine Aktivierte Pro Version umwandeln?
Das macht doch gar kein Sinn.
Das ist doch eher so: aktivierte Home Version wird zu nicht-aktivierter Pro Version. Und damit ist das ganze witzlos.

Diese User haben aber einen PRO Key und können damit aktivieren nach der Umwandlung.
Das direkte umwandeln mit dem Win7 Pro/ 8.0 Pro/8.1 Pro Key funktioniert nicht.
Deswegen erst der generische Windows 10 Pro Key.

Selbst Neuinstallieren bei 8.0 /8.1 Laptops Tablets und OEM PCs klappt nicht wenn man da nicht eh Pro drauf hat.
Bei Laptops und Tablets ist der Home Key im Bios seit Windows 8.0 und wenn man dann Neuinstalliert kommt gar keine Key eingabe, es wird einfach Home installiert.
Seit Th2 ist auch Home und Pro auf der ISO ( DVD oder erstellten Stick) und auswählen Pro oder Home kann man dann auch nicht.
Man kann sich na klar selbst eine nur Pro ISO basteln, aber wer kann das denn.
Müsste man na klar lernen, wenn es diesen Trick nicht gäbe mit dem Generischen Key.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben