Windows 10 fat32

Achso, weil mein Screenshot deine Aussage nicht unterstützt stimmt also etwas mit meiner ISO nicht? Ja komisch, dass die Installationen aber einwandfrei funktionieren
Vielleicht stimmt ja was mit deiner ISO nicht?

Und das ändert übrigens immer noch nichts an der Tatsache, dass FAT32 keine Dateien > 4 GB handlen kann

Falls eine ISO bearbeitet wurde, zum Beispiel Updates wurden integriert,
dann kann die Install.wim größer sein als 4GB.
Aber wie schon mehrfach gesagt kann Rufus dann auch in NTFS für UEFI.
Die normale ISO von WIndows 10 mit allen Version geht aber locker mit Fat32,
auch mit "Diskpart".

Screenshot (4).png

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch die install.wim zur install.esd selber repacken, wenn man denn unbedingt einen FAT32 datenträger benutzen will.
die standard x64 install.wim wird dadurch um ca. 1GB kleiner.

btw, die install.wim auf der letzten 1709er x64 ISO (de_windows_10_multi-edition_version_1709_updated_dec_2017_x64_dvd_100410672.iso) ist ~4,6GB groß.

-andy-

@AndyMutz
Die von dir genannte ISO, ist eine ESD-ISO und hat keine Install.wim, ausser sie wurde umgewandelt.
Und diese Install.wim (oder auch install.esd) ist größer weil da von MS zusätzlich Updates integriert wurden auf Build 16299.125.
In dem Thread hier ging es aber um die offizielle ISO, die man auch hier auf CB herunterladen kann,
"Windows 10 1709 "Build 16299.15" . Die Install.wim der offiziellen ISO ist unter 4 GB, wie auf dem Foto oben auch zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr schreibt und streitet und geht doch nur von euren Systemen aus. Bedenkt aber nicht, das das allgemein auf alle Systeme nicht umzusetzen ist. Wer sagt euch denn, was bei euch geht, muss auch bei allen anderen funktionieren ?

Fakt ist, das UEFI meines Motherboards läßt keine UEFI Installation mit NTFS formatierten USB Sticks zu. Die letzte Aktualisierung meines BIOS/UEFI war 22.01.2014 ! Und so wird es auch zig anderen gehen, das der USB Stick zwingend FAT32 formatiert sein muss, um eine UEFI GPT Installation zu starten ...

Man sollte sich nicht auf etwas festbeißen, was viele Anwender nicht nutzen können.

Achso, USB BOOTSTICKS mit FAT32 nehmen übrigens alle UEFI Systeme an ...

Nickel schrieb:
Die Install.wim der offiziellen ISO ist unter 4 GB, wie auf dem Foto oben auch zu sehen ist.
Und das wird auch hoffentlich so bleiben, denn Microsoft weiß sicherlich um die Beschränkungen von FAT32 !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Achso)
@Schildkröte09

Wie oft den noch ..
Rufus ("behilft sich eines Tricks") erstellt dir auch einen Stick in NTFS für eine UEFI Installation.
Der Stick sollte "clean" sein für Rufus.
Hab mal Fotos gemacht:

Erstellung - Stick Auswahl - Boot Screen - Installation Start

1.png2.jpg3.jpg4.jpg
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Und das wird auch hoffentlich so bleiben...

Das wird auch so bleiben und die offizielle ISO der neuen Version 1804 wird keine Install.wim haben die über 4 GB ist.
Die von "AndyMutz" genannte Iso ist original eine bearbeitete ESD mit integrierten Updates von MS,
die sich auch das MCT runterlädt (16299.125).
MS hat da nicht eine neue ISO erstellt sondern nur Updates integriert und die ESD
somit aufgebläht.
Die offizielle ISO auf den MS Sever ist die "Windows 10 1709 (Build 16299.15)"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Lieber @Nickel, ich möchte nicht streiten, aber der mit Rufus erstellte NTFS Bootstick funktioniert nicht mit meinem UEFI. Er taucht nicht als UEFI :::: in meinem BIOS BOOT MENÜ auf.
Und glaub mir, der Stick war CLEAN.
Also defacto kann man dies nicht verallgemeinern.
Ein mit FAT32 formatierter USB Stick funktioniert auf meinem System einwandfrei. Für eine BIOS/MBR Installation sowie für eine UEFI/GPT Installation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schon Ok Schildkröte09, ich glaube dir ja dass es bei dir nicht funktioniert, warum auch immer.
Ich wollte es aber trotzdem mal gerne veranschaulichen und evtl. muss man noch "Secure Boot" deaktivieren.
Aber in der Regel reicht ja Fat32 um ein Installationsmedium zu erstellen für UEFI/GPT.
Ich bearbeite aber als die Windows 10 ISO mit NTlite, das bläht natürlich die Install.wim auf und ich
lass dann das Medium von Rufus in NTFS erstellen, was eigentlich auch automatisch passiert, weil
Rufus dies erkennt.
Also, nichts für ungut und schönes Wochenende.

Danke @Nickel, wünsche ich dir natürlich auch.
Das Secure Boot habe ich bei mir schon immer deaktiviert. Und bleibt es auch.

Viele Grüße

Nickel schrieb:
Die von dir genannte ISO, ist eine ESD-ISO und hat keine Install.wim, ausser sie wurde umgewandelt.

nein, da liegst du falsch.
die von mir genannte ISO ist eine offizielle ISO, direkt von microsoft geladen und sie enthält keine .esd, sondern eine 4,6GB große .wim.

-andy-

Die von dir genannte ISO:
"de_windows_10_multi-edition_version_1709_updated_dec_2017_x64_dvd_100410672.iso"
ist eine umgewandelte, aufgeblähte ISO von einer ESD, "Windows 10 16299.125 Dezember Refresh".
Da gibt es keinen offiziellen download dafür von MS.
Keine Ahnung wo du die her hast, .. evtl. über "mydigitallife".

@Nickel

du scheinst nicht allzuviel ahnung von offiziellen microsoft downloads zu haben.
die ISO wurde über das MSDN portal runtergeladen, informiere dich mal was das ist.

-andy-

@AndyMutzi
Oh, von MSDN), das ist die gleiche aufgeblähte "16299.125" DVD ISO wie von VLSC.
Sowas kann man sich auch selbst machen mit NTlite und dann hätte man eine aktuelle "16299.402".
Die downloads v. "MSDN u. VLSC" sind nicht zugänglich für jederman und die offizielle Windows 10 ISO ist somit "Win10_1709_German_x64/32", mit einer Install.wim von unter 4GB.
Diese darf sich auch jeder herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, ist nicht für jederman zugänglich.. ändert nichts an der tatsache, dass es eine offizielle ISO von microsoft ist.
und wie gesagt, wer sich an einer über 4GB großen .wim stört, kann sie ja selber zur .esd repacken.

-andy-

Die offiziellen ISOs haben ja keine über 4GB große .wim, ob 1709 oder jetzt 1803, also soweit kein Problem.
Wer eine bearbeitete ISO hat, mit einer .wim gr. als 4GB, kann das Installationsmedium halt mit NTFS erstellen.
Das ist mit Rufus in der Regel ja kein Problem, auch für eine UEFI/GPT installation.

Zurück
Oben