Windows 10 Fehlercode 0xc0000225 USB bootet nicht mehr

Chris00_2008

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Rechner zu reparieren. (Der Rechner gehört nicht mir, sondern einem Bekannte der überhaupt keine Ahnung hat) Dieser bootet leider nicht mehr. Es kommt immer der Fehlercode 0xc0000225. Als Lösung finde ich nur, dass man die Windows DVD einlegen soll. Das habe ich getan.

Beim booten des USB Sticks kommen dann allerdings Orange/weiße Streifen wie hier: https://community.spiceworks.com/topic/1722156-orange-screen-of-death zu sehen. Egal ob ich die HDD anschließe oder abziehe.

Das Problem zu dem Fehler lautet immer: Bitlocker Passwort eingeben.
Nun stell ich mir die Frage: Wo ist das PW gespeichert und wird das auch beim USB Stick abgefragt?
oder handelt es sich um ein andere Problem..?

Ich kann den USB Stick auf meinem eigenen Rechner ohne Probleme booten.
Auf dem defekten Rechner kann ich ein Arch Linux Live System booten.

Es handelt sich um einen 64 Bit Prozessor von Intel (Pentium E6500)

Bin wirklich ratlos und würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.
 
Dein Bekannter kann dir doch das Bitlocker Passwort geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Chris00_2008 schrieb:
Nun stell ich mir die Frage: Wo ist das PW gespeichert und wird das auch beim USB Stick abgefragt?
Der Bekannte hat doch irgendwann einmal Bitlocker eingerichtet. Also wird der auch das Passwort kennen. Wenn der das Passwort nicht mehr kennt ist hoffentlich ein Backup vorhanden. Ansonsten sind die Daten nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weg.

Wenn er das Passwort zwar kennt aber nicht herausgeben will gibst du den Rechner eben einfach an ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Würde das PW also auch abgefragt werden, wenn man Windows vom Bootfährigen USB Stick mit Windows 10 bootet? Sprich die Installation starten will? (HDD nicht angeschlossen)
 
Das Passwort wird abgefragt, wenn ein Prozess der mit Bitlocker etwas anfangen kann auf den verschlüsselten Datenträger zugreifen will. Ich habe mit Bitlocker zwar keine Erfahrung, aber ich nehme einfach mal an, daß du auf einem anderen Datenträger (z.B. einer SSD) Windows installieren könntest. Wenn du dann die verschlüsselte HDD dazuhängst und bootest sollte das "neue" Windows trotzdem auf die Daten zugreifen können. Selbstverständlich erst nach Eingabe des Passwortes.
 
Der USB Stick will ja nich auf die HDD zugreifen, weil er von der HDD ja garnichts weiß. (da abgeklemmt)

Also nochmal anders umschrieben:

Wenn ich HDD abklemme und dann versuche vom installations USB Stick Windows 10 zu starten, kommt der Orange/weiß Streifen BIldschirm. Nun ist die Frage, wird das Bitlocker PW auch abgefragt, wenn HDD nicht angeschlossen ist? Dh. ist das PW auf einem Chip des Motherbaord gespeichert?

Zum Thema BItlocker PW: Er weiß von nichts dh. er hat kein Passwort.

Motherboard ist ein Asustek p5ql/EPU
 
Wenn das ARCH auf dem Problemrechner bootet, ist das von dem selben USB-Stick oder einem anderen Datenträger?

Kannst du im Bios -bei abgeklemmter Festplatte- das TPM/Security module/o.Ä. deaktivieren? Dann nochmal USB-Stick booten versuchen.

Die Streifen können daran liegen, dass der bootende Prozess den Grafikspeicher noch nicht "beansprucht" hat. Dann will die Hardware schon was darstellen, aber da ist nix - bzw. nichts sinnvolles, sondern nur der Brei, den du siehst. Insbesondere, wenn dsa Gerät kurz vorher schon in Betrieb war und der Vram nicht "leergelaufen" ist. Woran das liegt weiß ich im Einzelnen nicht, aber das ist an sich harmlos, so lange es wieder weg geht. Wenn die Fehler nach dem Booten bzw. mit anderem OS weiterbestehen, wäre der VRam hin. IMHO brauchst du dir da in diesem Fall aber keine Sorgen drüber machen.
 
Das Motherboard hat kein TPM. Es muss also woanders dran liegen.

Ich wollte jetzt auch nochmal verifizieren, dass ich ins Arch Linux booten kann. Das funktioniert nicht mehr. Ich kann zwar "Boot Arch Linux" drücken und es wird angefangen das System zu laden, dann geht aber der Bildschirm aus und ich bekomme kein Signal mehr.

Freue mich weiter über Hilfestellung :)
 
In solchen Fällen würde ich zum Ausschlußverfahren greifen. Also nur so viele Komponenten zusammenstecken, daß das System theoretisch in der Lage sein müßte ein Livesystem von USB-Stick zu booten. Wenn schon das nicht funktioniert muß man eben jede einzelne Komponente checken, ob sie tatsächlich noch funktioniert.

Wenn du zumindest ins BIOS kommst würde ich mit Memtest86+ testen ob das RAM noch korrekt funktioniert. Einen BIOS-Reset könnte man auch mal versuchen.
 
Macht dir UEFI SecureBoot einen Strich durch den Plan? Mehr als an das Stichwort erinnern kann ich mich leider nicht erinnern und muss leider auf Google verweisen (Sorry).

Es will merr net in mein Kopp enei- wie kann die Hardware zu kaputt sein um zu booten aber gut genug sein um den Bootloader auf die Reihe zu bekommen 🤔

Schafft die Maschine es ins Bios/Uefi? Wenn ja, dann sollte in der Theorie auch der Rest wieder zurechtgebogen werden können. Und der Speichertest wie @Serana schon empfohlen hat ist eine sehr gute Sache, falls irgendwie möglich.
 
So weiter geht es:
1. RAM test läuft durch, ohne Probleme.

2. Ich kann Arch Linux mit der Live CD booten. Sprich ich kann mich einloggen. Der Bildschirm sieht dann allerdings wie im Anhang aus.

Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Wobei z. B. das Bios nicht so aussieht wie im Anhang.
IMG_20200720_072957.jpg


3. Ins BIOS komme ich ohne Probleme, kann auch Änderungen vornehmen
 
entweder die unbekannte Grafikkarte oder das Mainbords(Kondensatoren)? Das Teil ist mind. 10 Jahre alt, Sockel 775 Mainboard und Core 2 Duo Prozessor, da ist noch nichts mit UEFI. ;)

Aufgrund des Alters könnte auch das VGABios nicht mehr kompatibel zu neuen 64Bit Betriebssystemen sein. Probier es mal mit einen 32Bit OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du im Bios auch diese Bildstörungen? Ic h tippe fast auf nein, dann ist der Vorschlag von @frogger9 sehr gut.

Das Bild sieht mir erstmal typisch für kaputtem Vram aus, aber das erklärt nicht, warum das Gerät nur mit ARCH bootet - die Tatsache spricht gegen Hardwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Bios habe ich keine Bildstörungen. Nur beim booten des OS. GGf. sieht man bei ARCH einfach was und bei Windows nicht. bzw. nur die Orangen streifen.

Welchen Vorschlag von frogger9 meinst du? Ich habe keine Grafikkarte zum tauschen udn auch das Motherboard hab ich nicht.

Ein 32Bit OS werde ich mir nachher mal auf den USB Stick ziehen und testen.
 
Chris00_2008 schrieb:
Ein 32Bit OS werde ich mir nachher mal auf den USB Stick ziehen und testen.

Sorry, ja das meinte ich. Aber selbst das ist eigentlich komisch, wenn es ja vorher funktionierte. Ich grübele mal, was mir noch einfallen könnte. Das ganze ist für mich etwas mysteriös.
 
Habe versucht ein 32BIt Win10 zu booten. Dabei wird die blaue Windows Flagge angezeigt - mehr passiert nicht auch nach längerem Warten.

Kann man die Grafikkarte ausschließen?
 
Na klar kann man bei dem Bild die Grafikkarte nicht ausschließen.

Wenn es nicht am Grafikkarten Treiber liegt dann wir wohl was defekt sein.
Abgesicherter Modus Windows neu clean installieren wird da auch nicht funktionieren.
2. Ich kann Arch Linux mit der Live CD booten. Sprich ich kann mich einloggen. Der Bildschirm sieht dann allerdings wie im Anhang aus.
Wenn das schon nicht funktioniert mit normalen Bild dann musst du du wohl eine andere Karte besorgen.
Habe keine da hin oder her.
Es gibt auch Computerläden vor Ort, die haben massenweise Hardware zum testen und kennen sich auch aus.
Irgendwann muss man ja nun auch mal neue Hardware kaufen wenn das alles uralt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9
ist es auch so, dass die Mainboard Caps nur eine Haltbarkeit von 5000 Betriebstunden haben. Die Grafikkarte kannst du auch nicht ausschliessen, ohne geeignete Ersatzkarte. Wirtschaftlich gesehen handelt es sich dabei schon um einen Totalverlust. ;)

Wenn auch der Boot eines 32Bit OS nicht funktioniert ...
wird es wohl auch Zeit für was Neues.
 
Zurück
Oben