Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen

737Andi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Hallo,

nach einem Recovery Vorgang mit Acronis True Image 2020 (1:1 Klonen der gesamten Win 10 SSD Festplatte mit allen Systempartitionen) lässt sich die geklonte Festplatte nicht mehr booten.
Ich erhalte hier auf einem hellblauen Bildschirm die Fehlermeldung „Wiederherstellung…der PC muss repariert werden….ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0x000000e.“ Die Festplatte ist definitiv verbunden und wird auch erkannt. Also vermute ich ein Problem mit dem Bootsektor.

Mein System ist folgendermaßen aufgebaut. 3 SSD Festplatten. Davon eine mit Win 11 (bootbar), eine mit Win 10 (immer bootbar bisher= dies ist die geklonte Variante) und eine SSD mit Daten (nicht bootbar). Beim booten fragt mich der Windows Bootmanager ob ich von der Win 11 oder Win 10 SSD booten möchte. Dies hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Im Bios ist UEFI + Legacy und TPM 2.0 enabled. Die Änderungshistorie in meinem System ist die folgende…
Die Win 10 x64 Festplatte wurde vor längerer Zeit installiert. Danach wurde die 2. SSD dem Computer hinzugefügt und dort ebenfalls Win 10 x64 installiert. Diese zweite Win 10 Installation hat dann den Win Bootloader für den Computer gestellt mit dessen Hilfe ich beide Win 10 SSDs booten konnte. Anschließend habe ich das Win 10 auf der 2. SSD auf Windows 11 geupdated und vorher TPM 2.0 im Bios aktiviert, damit dieses klappt. Auch danach konnte ich beide SSDs prima booten.

Gestern habe ich dann die 1. ältere Win 10 SSD mit einem vor 2 Wochen gemachten Backup (1:1 Klon der gesamten SSD) wiederhergestellt. Wenn ich nun im Win Bootloader diese frisch geklonte SSD auswähle erscheint der oben genannte Fehler.

Die Recovery wurde vom Acronis 2020 durchgeführt, welches auf dem Win 11 OS installiert ist. Alle Backups wurden auch immer von dort aus gemacht. Ich habe den Klon Vorgang bereits mehrfach wiederholt. Einmal mit dem Rescue USB Stick und ein anderes Mal mit einem älteren Backup der gesamten SSD, welches vor 4 Wochen gemacht wurde. Die Backups sind auch alle valide. Ich habe immer ein ganzes Backup der gesamten SSD erstellt, welches danach unangetastet blieb.
Es ist vielleicht erwähnenswert, dass die 1:1 Recovery‘s sonst immer funktioniert haben. Ich würde einen Anwenderfehler daher ausschließen.

Unter Bios ist UEFI+Legacy aktiviert. Alternativ ginge noch nur UEFI. Beide Windows SSDs müssten GPT sein. Dies wird zumindest im Win 11 System angezeigt. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es hier einen Konflikt zwischen GPT bzw. MBR gibt. Obwohl das ursprüngliche Win 10 System auf der 1. SSD sicherlich auch mit GPT installiert worden ist? Oder könnte es daran liegen?
Kann es sein, dass die problematische Win 10 Installation tatsächlich noch Legacy ist, obwohl das Win 10 vor ca. 1,5-2 Jahren auf diesem Rechner installiert wurde und das BIOS auf UEFI+Legacy stand? Ich würde vermuten, dass dann automatisch GPT gewählt wird?


Folgendes habe ich bisher versucht. Mit AOMEI Partition Assistant Professional hab ich „Fix MBR“ durchgeführt. Auch eine Konvertierung der 1. SSD von GPT zu MBR unter Beibehaltung der Daten hat nichts gebracht.

Wenn ich Win 10 zur Reparatur von einem USB Stick starte und von dort in den Troubleshooting Modus zur Reparatur von Bootproblemen gehe kann ich die betroffene Windows 10 Installation zur Reparatur auswählen. Danach erhalte ich aber die Info „Reparatur fehlgeschlagen“.

Ich bin nun leider etwas ratlos und hoffe auf eine schnelle Hilfe. Auf der nicht bootbaren SSD befindet sich die Arbeit von 2 Jahren, die ich nicht mal so eben wieder neu aufsetzen kann.

Vielen Dank!

Andi
 
Ich Bitte um ein Bild der Datenträgerverwaltung, mit allen Laufwerken, und alle Bereiche aufgezogen, dass man alles sehen kann.
Ergänzung ()

737Andi schrieb:
Auf der nicht bootbaren SSD befindet sich die Arbeit von 2 Jahren, die ich nicht mal so eben wieder neu aufsetzen kann.
Das sollte dann eine reine Daten SSD sein. Da braucht man nichts neu aufzusetzen. Nur von einer der Win 10/11 Installationen alles zu lesen.
Und für Wichtige Daten hast du ja deine Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, PHuV und piepenkorn
Ich nehme an, dass Windows 11 den Bootmanger enthält. Und du hast die SSD von Windows 10 getauscht?
Kann es sein, dass da der Bootmanager durcheinander kommt?

Im Übrigen würde ich wenn möglich immer den Bootmanger des UEFIs nehmen, so dass die Installationen wirklich unabhängig voneinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich inzwischen auch etwas mehr in die Materie eingelesen und kann euch daher hoffentlich mit mehr Verständnis antworten.

Ponderosa schrieb:
Ich Bitte um ein Bild der Datenträgerverwaltung, mit allen Laufwerken, und alle Bereiche aufgezogen, dass man alles sehen kann.
Ergänzung ()


Das sollte dann eine reine Daten SSD sein. Da braucht man nichts neu aufzusetzen. Nur von einer der Win 10/11 Installationen alles zu lesen.
Und für Wichtige Daten hast du ja deine Backups!

Das Bild liefere ich nach sobald ich wieder zu Hause bin. Es handelt sich leider nicht um eine reine Daten SSD sondern um ein komplettes Setup meines Flugsimulators inklusive aller mühevoll konfigurierten Peripheriegeräte.

tollertyp schrieb:
Ich nehme an, dass Windows 11 den Bootmanger enthält. Und du hast die SSD von Windows 10 getauscht?
Kann es sein, dass da der Bootmanager durcheinander kommt?

Im Übrigen würde ich wenn möglich immer den Bootmanger des UEFIs nehmen, so dass die Installationen wirklich unabhängig voneinander sind.

Die Win 11 SSD (vor dem Upgrade ein Win 10) enthält wohl aktuell die Efi Partition mit den Boot Daten und früher konnte ich damit die Win 10 SSD problemlos starten. Nach dem 1:1 Klonen (die Hardware habe ich hierbei nicht angerührt, es wurden also keine SSD's entfernt oder wieder hinzugefügt!) jedoch nicht mehr. Ich vermute, dass die aktuelle Efi Bootpartition nicht mehr die Daten für die geklonte Win 10 SSD enthält. Vielleicht hat das Upgrade auf Win 11 da was zerschossen?

Was meinst Du mit Bootmanager des UEFIs nehmen? Ich habe hier keine speziellen Bootmanager verwendet sondern alles Windows 10 bzw. 11 regeln lassen.

Tom-S schrieb:
Ich würde nur die nicht startende SSD anschließen, von einem USB-Installations-Stick booten und
dann hier nachlesen, besonders Lösung #1:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/bootrec-fixboot-zugriff-verweigert.html

Ja das hatte ich auch vor. Jetzt aber das große ABER. Ich habe gelesen das es nie klug ist zwei SSD's mit jeweils einem eigenen Efi zu betreiben. Das kann wohl gut gehen, aber es kann auch dazu führen, dass bei einem automatischen Update alles zerschossen wird, weil Windows dann nicht mehr weiß in welchen Efi es die Daten schreiben soll. Stimmt das? Oder ist das übertrieben? Was würde in diesem Fall automatisches Update heißen? Ein ganz normales Windows update oder nur ein Versions Upgrade?

Als Notlösung falls die repair Versuche hier nicht klappen sollten direkt mal eine Frage an euch. Aktuell habe ich ja noch ein gut funktionierendes Win 11 auf einer SSD laufen, welches ich auf keinen Fall kaputt machen möchte. Kann ich jetzt ohne Sorge einfach auf der geklonten problematischen SSD Windows 10 neu installieren und hoffen, dass dieses seine Daten in das existierende Efi reinschreibt und das ich danach dann beide Windows Systeme wieder normal booten kann?

PHuV schrieb:
Fixmbr darfst Du bei GPT sowieso nicht machen, siehe
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html#Reparatur des Bootmanagers: GPT

Wie @tollertyp vermute ich ebenso ein Mix. Du hast vermutlich Win11 mit GPT und einem EFI Partiton, was bei der Win10 Partition vermutlich fehlt. Wie @Ponderosa gefordert, brauchen wir ein Bild von Deiner Datenträgerverwaltung.

Bei der geklonten Win 10 SSD habe ich aktuell definitiv keine Efi Partition vorhanden. Aber wenn alles richtig gelaufen wäre müsste die Efi Partition des Win 11 ja die Bootdaten für das geklonte Win 10 enthalten. Aber das ist wohl nicht der Fall :(
Ich liefere das Bild heute um 18:00 nach.


Ich bin jetzt leider sehr untenschlossen welchen Weg ich gehen soll.

a) Neuinstallation. Das käme aber nur für mich in Frage wenn ich weiß, dass meine Win 11 Installation hierdurch nicht auch kaputt geht bzw. nicht mehr startbar wird.
b) Erstellung einer frischen Efi Partition bei Abstöpselung aller anderen SSDs und dann bcdboot c:\windows /s x: /f all. Leider habe ich hier bedenken weil ich dann 2 Efis hätte und mir das nächste Windows Update wieder alles zerschiesst :(

Gerne eure Meinung hierzu.

Danke!

Andi
 
Das Problem mit 2 EFIs sollte nur bei einem Versions-Upgrade von Belang sein, da könnte man ja vorher die
nicht zu updatende SSD abklemmen, da diese Updates ja auch nicht automatisch eingespielt werden.
 
Ok..dann versuche ich es heute Abend mal mit der bcdboot Methode.
Findet der Win Bootloader (hellblaues Menü) danach beide SSD's wenn diese jeweils ein eigenes Efi haben?
Oder kann ich dann nur noch über ein umschalten im Bios die Bootreihenfolge ändern?
 
Standardmäßig dann nur über Bios, aber wenn man auf beiden SSDs jeweils einzeln unter Windows
mit z.B. BCDEdit die andere SSD hinzufügt sollte das dann auch über den Bootmanager funktionieren.
Könnte sein das es schon ausreicht nur den BCDEdit bei der SSD auszuführen die im Bios als erste steht,
die müsste dann die Auswahl bringen.
Für den BCDEdit gibts auch ein GUI das die Arbeit erleichtert: EasyBCD
https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451
 
737Andi schrieb:
Findet der Win Bootloader (hellblaues Menü) danach beide SSD's wenn diese jeweils ein eigenes Efi haben?
737Andi schrieb:
a) Neuinstallation. Das käme aber nur für mich in Frage wenn ich weiß, dass meine Win 11 Installation hierdurch nicht auch kaputt geht bzw. nicht mehr startbar wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Win 11 SSD die mit dem Flugsimulator, und die läuft ohne die Win 10 Installation / SSD?
Wenn Ja, dann eine Neu Installation und wie @Tom-S schreibt, starten dann beide nur über die Auswahl bei PC Start übers Bios. Oder mit EasyBCD was einrichten.
 
Auf EasyBCD bin ich bei meiner Recherche auch gestossen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir hiermit den Bootmanager so zerschiesse, dass von den 2 SSDs mit jeweils eigener Efi nachher gar keins mehr bootet? Oder wären die beiden Systeme safe da sie ja eigentlich beide über ein eigenes Efi verfügen, welches man hoffentlich schnell wieder reparieren kann. Gerne deine Erfahrungen zu EasyBCD. Bevor ich mir hier auch noch das zweite System kaputt machen wähle ich lieber die BIOS Umschaltoption.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Win 11 SSD die mit dem Flugsimulator, und die läuft ohne die Win 10 Installation / SSD?
Wenn Ja, dann eine Neu Installation und wie @Tom-S schreibt, starten dann beide nur über die Auswahl bei PC Start übers Bios. Oder mit EasyBCD was einrichten.

Nein..da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Win 11 ist mein Arbeitsrechner und die Win 10 ist die mit dem Flugsimulator :( Also das worst case Szenario.

Wenn ich die Neuinstallation im Zustand "beide SSDs angeschlossen" durchführe, sollte das neu installierte Windows ja hoffentlich in die bestehende Efi vom Win 11 reinschreiben, so dass beide Systeme wieder über den Bootlaoder starten werden. Oder kann ich mir da mein Win 11 auch noch unbootbar machen?
 
Bei EasyBCD, genauso wie bei BCDEdit muß man halt sehr genau aufpassen was man tut, einstellt und sichert.
Wenn das zu riskant erscheint dann halt Bios -Umschaltung benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hier die versprochenen Bilder....
 

Anhänge

  • 2021-12-22 17_27_46-Computerverwaltung.jpg
    2021-12-22 17_27_46-Computerverwaltung.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 276
  • 2021-12-22 17_29_02-Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen _ ComputerBase Forum - Persönlich...jpg
    2021-12-22 17_29_02-Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen _ ComputerBase Forum - Persönlich...jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sorry... Datenträger 0 ist das kaputte Win 10 und Datenträger 2 ist das funktionierende Win 11. Datenträger 1 ist der Datenspeicher für meine Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann mach mal bitte das aus meinen Link GTP mit Recovery. Sprich, Du
  • sicherst Datenträger 0 mit D:\ (Dein C:\ in Windows 10), auf I:\
  • klemmst Datenträger 2 ab (Windows 11)
  • löschst alle Partitionen auf Datenträger 0
    • machst daraus bitte ein GPT Laufwerk
  • bootest mit USB-Stick Windows 10 und installierst es neu
  • Dann startest Du mit Windows 10
  • Wenn alles geht, Datenträger 2 wieder anklemmen
  • Recovery auf Datenträger 0 und dortige Partition
und dann hast Du es wieder ordentlich. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo,

ich hänge gerade im bcdboot efi restore fest. Die Win Recovery ist von einem USB Datenträger mit Bezeichnung X: gestartet.

Ich habe erfolgreich eine neue 200 MB Efi Systempartition für die kaputte Platte entsprechend Anleitung im Anhang kreiiert und möchte nun diese Befehle ausführen.

  • cd /d Z:\EFI\Microsoft\Boot\ eingeben und Enter drücken (Das Z ist hier mit eurem Laufwerksbuchstaben zu ersetzen)
  • bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI
Leider bekomme ich beim ersten Befehl den Hinweis Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Siehe Bilder.

Danke!
Ergänzung ()

Sorry..hier die Anleitung für das was ich bisher gemacht habe.
Ergänzung ()

Juhuu...ich habs geschafft. Das cd /d Z:\EFI\Microsoft\Boot\ war gar nicht mehr nötig.
bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI
hat dann schon ausgereicht.
Ich habe jetzt 2 separate SSDs mit separatem EFI.

Wie zu erwarten muss ich jetzt aber im BIOS immer sehr umständlich die Boot Priority ändern.
Siehe Bild. Wie kann ich das lösen ohne mir nochmal irgendetwas kaputt zu machen?
Ergänzung ()

Hier Bilder dazu...
 

Anhänge

  • 20211222_181618.jpg
    20211222_181618.jpg
    724 KB · Aufrufe: 242
  • 20211222_181249.jpg
    20211222_181249.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20211222-182306_Chrome.jpg
    Screenshot_20211222-182306_Chrome.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20211222-182218_Chrome.jpg
    Screenshot_20211222-182218_Chrome.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20211222_190243.jpg
    20211222_190243.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 231
  • 20211222_190227.jpg
    20211222_190227.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok..ich denke ich habe eine ganz passable Lösung gefunden. Wenn ich F11 drücke kann ich wählen.

Also ist alles perfekt :) Ich bin mega glücklich. Danke für eure Hilfe.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde. Kann mir sowas beim Acronis Recovery nochmal passieren?

Dieses mal hat ja jede SSD ihren eigenen EFI Bereich. Also sollte es zukünftig keine Probleme mehr geben, oder? Gerne eure Meinung hierzu.

Danke!
 
Zurück
Oben