Windows 10 Headset funktioniert nicht richtig

robin740740

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo,

habe seit mehreren Monaten Probleme mit meinem Headset. Nämlich wenn ich das Headset an den hinteren Eingängen meines PCs anschließe (über einen Wireless Stick), dann funktioniert entweder das Mikro nicht oder die Kopfhörer nicht. Das jeweils immer verschieden, funktioniert das Mikro, gehen die Kopfhörer nicht und wenn die Kopfhörer gehen, geht aber das Mikro nicht.
Dachte das Headset sei kaputt, aber wenn ich den Wireless Stick in einen Front-USB einstecke funktioniert alles einwandfrei.
Nun sind einige Monate vergangen und ich habe mir ein neues Headset gekauft. Das habe ich dann über die Ladestation am PC hinten direkt angeschlossen, aber siehe da wieder das selbe Problem. Ich habe hinten ja logischerweise noch andere Sachen wir Tastatur, Maus, usw. angeschlossen. Die Sachen funktioniert einwandfrei. Ich weiß aber nicht, ob das Problem an Windows liegt oder direkt am Mainboard.

Gruß
Fabian
 
Sind die anderen Geräte (Mouse und Keyboard) denn auch wireless?
Generell hat man natürlich hinten am PC den schlechtesten Empfang.
Denn das Gehäuse schirmt natürlicherweise ab.
Viele wundern sich, wieviel besser beispielsweise der WLAN Empfang vorne ist...
Diese Funk-Dongles haben eben keine große Antenne, da macht so etwas viel aus.
 
Weitere Infos wären nicht schlecht ;)

Mein Wireless Dongle meines Creative Rage Wireless Headsets steckt im Hub des Monitors seitlich, unten hinten am PC habe ich auch schlechten Empfang.
 
Falls es wider Erwarten nicht am Empfang liegen sollte (testweise erst mal den PC rumdrehen, so dass hinten vorne ist), hast du zufällig ein B550 Mainboard? Da gibt es immer wieder mal Probleme mit den USB-Ports in letzter Zeit, Abhilfe kann es dann schaffen, PCIe für die Peripherie im Bios auf 3.0 zu stellen (bis auf NVMe und soweit möglich ggf. Grafikkarte). Was auch helfen könnte wäre im Geräte-Manager mal in die Eigenschaften des Dongles/USB Hubs zu gehen, und dort im Reiter Energieverwaltung Windows zu untersagen das Gerät zum Stromsparen auszuschalten. Nachdem es aber ja partiell funktioniert tippe ich eher auf den Empfang.
 
Also was ich gerade nochmal getestet habe, was mir eingefallen ist, die Treiber mal im Geräte-Manager zu deinstallieren, die für die USB Eingänge sind. Computer neu gestartet und Headset funktioniert einwandfrei.
Ich bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten 👍.
 
Zurück
Oben