Windows 10 Home nicht installierbar

Esco486

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

vorab gesagt, ich bin Laie und bitte nicht um geflame oder gehate - danke :)

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut (alle Komponenten sowie SSD und HDD neu). Habe mir dann noch Win10 Home 32/64bit auf einem USB Stick gekauft. Denke mir nichts Böses, will Win10 mit 64bit installieren, tut sich nichts. Ich habe bereits im BIOS bzw. heutzutage ja UEFI die Bootreihenfolge eingestellt. Der Original MS USB Stick mit Win10 drauf wird auch erkannt... Habe ich auch als Prio1 zum booten ausgewählt.
Das System bootet auch, fragt mich ob ich die 32bit oder 64bit Version installieren möchte. Ich wähle die 64bit Version, es wird ein Balken geladen und danach kommt ein BlueScreen mit der Fehlermeldung "0xc000021a". Danach wird der PC neugestartet... usw... Immer dasselbe.
Wenn ich jedoch 32bit anstatt 64bit auswähle, kann nach dem Laden normal installiert werden.

Nachdem ich gestern über 8 Std. versucht habe, das Problem zu lösen, bin ich etwas verzweifelt und weiß nicht weiter.. Hat von euch jemand eine Ahnung?

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte AB350M-DS3H (Bios /UEFI Version F22)
AMD Ryzen 5 2400G
Ballistix Sport 8 GB KIT 2x4GB DDR4-2400
KFA2 GTX 1050 Ti OC
Kingston SSD 120GB
Toshiba 1TB HDD

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

VG
Julian

Hast du einen PC oder Laptop mit win7 oder höher in der Nähe?
Wenn ja, erstell dir einen neuen win10 Stick mit dem win10 Media creation Tool, was man kostenlos von der Microsoft Homepage laden kann.

Moin,
ich habe noch einen PC mit Win7. Muss der Original Microsoft Stick für teuer Geld nicht einwandfrei gehen?

sollte er ansich. Aber scheinbar eben nicht. Darf man fragen wo du den her hast?

möglich, dass der Stick einen Fehler hat und dadurch der Fehler 0xc000021a erscheint, was auf ein Problem der Startdateien zurückzuführen ist (laut Recherche im Netz). Komisch das du aber die 32bit installieren kannst.

Letztendlich hast du aber eine Lizenz, wfür die diesen preis bezahlt hast und der Stick ist nur eine kostenfreie Beigabe. ;)

Somit kannst du dir mit dem MigrationTool von MS auf diesen Stick ein aktuelles Windows10 downloaden und dann mit deiner Lizenz installieren.

Eigentlich schon, denn hättest du aber nicht unbedingt kaufen müssen, denn der ist eh veraltet. Die DVD Version hätte gereicht. Windows10 läd man sich zur Installation immer vorher über das Media creation Tool, denn da erhält man immer die aktuellste Version.

Den Stich habe ich gestern bei Media Markt gekauft. Ich habe hier ja einen Key. Das heißt ich lade mir das MigrationTool runter und dann nutze ich lieber einen anderen stick mit ausreichend Platz und ziehe mir da das aktuelle Win10 rauf oder?

wenn du einen Key hast, warum hast du dir da den stick gekauft?

ja du lädst dir das Media Creation Tool, startest das per rechtsklick als Admin und erstellst dir einen neuen Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

brauchst halt ein stick der mindestens 8gb groß ist

bei win10 gibt es aller halben Jahre eine neue Version, selbst wenn der gekaufte Stick aktuell wäre, wäre er es nächstes Jahr nicht mehr, da man win10 aber jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version laden kann, erstellt man sich halt in Zukunft immer vor ner Installation einen aktuellen Stick

ich würde jetzt halt erstmal ein anderen Stick testen

na die Lizenz hat er wohl durch den Kauf des Sticks erworben, weil wird mitgeliefert, sonst bringt der Stick ja nix. :daumen:

Der Stick ist dann meist nur kostenfreie beigabe zur "teuren" Lizenz, damit die Käufer sich nicht erst was downloaden müssen. Wobei man dann sich die Lizenz auch online via Download/Mailversand hätte kaufen können.

Joa vermutlich ist auf dem Stick einfach eine sehr alte Version von Windows 10 was nicht mit dem neuen Ryzen System klar kommt. Einfach mit dem Media Creation Tool einen neuen Stick erstellen und den gekauften Key nutzen dann sollte alles in Butter sein.

Mal abgesehen davon, dass du dir das aktuelle Image ziehen solltest da du sowieso auf diese wirst upgraden müssen, wieso nicht das Bios F23d?
Der Fehler kann an einer defekten Datei auf dem Stick liegen, es kann aber auch am PC selbst liegen bzw. an den von dir getätigten Einstellungen...

Esco486 schrieb:
Wenn ich jedoch 32bit anstatt 64bit auswähle, kann nach dem Laden normal installiert werden.
32 Bit geht - 64 Bit geht nicht: Das hört sich für mich nach einem typischen UEFI-Problem an.
Hast Du bei den Boot-Optionen UEFI First/Only eingestellt? Nicht Legacy First/Only setzen!

Ja, der Key lag bei dem gekauften Stick bei. Ich werde jetzt einmal das Tool downloaden und einen Stick von mir zuhause nehmen. Muss der besonders formatiert sein?

@ lanse, dein Tipp werde ich mir auch noch anschauen, wenn das andere nicht klappt.
@ Robo32 ich dachte es sei das aktuelle Bios drauf mit F22

okay, dann hab ich das mit dem Key nur falsch verstanden.

das Media creation Toll formatiert den stick selbst

Ok, cool! Bin gerade dabei Win10 auf den Stick zu laden :)

Mal sehen ob es funktioniert! Bestimmt müssen noch irgendwelche Einstellungen im Bios getätigt werden ^^
Ergänzung ()

Toll... Nächster Fehler im... Siehe Screenshot anbei
Ergänzung ()

Nächster Fehler beim Download... siehe anbei

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist Klasse!

Was hast du für den Stick eigentlich bezahlt? Wenn der außerordentlich teuer war und er nachweislich nicht funktioniert gibt es Gewährleistung: Zurück damit und eine günstigere Lizenz kaufen. Du musst Windows beim Installieren nicht direkt mit einem Key aktivieren, das kannst du auch ein paar Tage später nachholen.

GLaube die Fehlermeldung hat was mit dem Blockieren des Autoruns zu tun..

Der Stick hat 130€ gekostet...

für 120€ gibt es die Win10 Pro Version als DVD, für 80€ die Home, der Stick ist da generell zu teuer.

hast du das Tool per rechtsklick drauf als Admin ausgeführt?
Ergänzung ()

ansonsten win10 iso von hier laden https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
dann noch das Programm Rufus und mit Rufus einen win10 stick erstellen.
wichtig ist dann, das man bei Rufus UEFI mit GPT wählt und guckt, dass es in FAT32 formatiert wird

Irgendwas macht man ja immer falsch :D Ich habs ja... haha
Ja, toll habe ich als Admin geöffnet. Habe jetzt mal im Antiviren Programm den Autorun blocken deaktiviert... kA mal sehen ob das hilft.

Ansonsten werde ich deine Variante noch testen :)

ja bitte Antiviren Programm für die Zeit deaktivieren und das Tool per rechtsklick auf die Datei als Admin ausführen

Es hat prima funktionert! Dann hatte wohl der Original Stick irgendeinen weg und die Dateien waren zu alt...!

Ich danke euch für eure Hilfe und Bemühungen!

EInen schönen Sonntag noch :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lanse
Zurück
Oben