Windows 10 Home von WD Blue SN550 1TB auf eine Samsung 980 Pro verschieben bzw. klonen

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
Hallo zusammen, kurze Frage
ich würde gerne mein Win10 von einer WD Blue SN550 1TB, auf eine schnellere Samsung 980 Pro 1TB installieren.
Ich kann ja beide SSDs gleichzeitig in mein ASRock B660 Pro RS einbauen.

Meine Frage wäre jetzt welches Klon Programm soll ich dann benutzen, das von WD oder das von Samsung oder das Macrium Reflect?

Bin bei solchen Aktionen immer etwas unsicher, ich würde beide SSD einbauen, den Klon dann auf die neue Samsung 850Pro machen und dann diese neue SSD in den ersten M.2 einbauen und beten dass der PC wieder startet. Wäre das so möglich.

Im voraus besten Dank für eure Meinungen,
Grüße Titus
 
👍
 
yxcvb schrieb:
Nimm die Samsung-Software, klont mit allem drum und dran und passt die Partitionsgröße an
Hat… Hätte sie bei meinem Verusch nicht getan - deswegen habe ich sie gestoppt. auch weil diese Superautomatik mir eben keine Kontrolle ließ.

yxcvb schrieb:
Und lass dir nichts erzählen, da müssen keine Vorarbeiten geleistet werden wie formatieren oder ähnliches.
Bist du dir da bei jedem Ziellaufwerk sicher?

yxcvb schrieb:
Keine Ahnung, was sich die Leute bei solchen Antworten immer denken
Und was denkst du dir bei solchen Jubelfanfaren? «die Leute» erzählen keine Märchen aus Spaß, sie bereichten von eigenen Erfahrungen.


Ach ja - ich klone nie. Immer nur den Weg Quelle ins image und Image aufs Ziel, auch wenn beides eingebaut ist. Weil… …gewisse Samsungsoftware u.a. einfach keine Kontrolle lässt wie ich die Partitionen schnitzen will.
Ich blase keine 250er auf das ganze TB auf wenn ich das physische Systemlaufwerk (Laptop, Mangel an Slots…) das übrige Dreiviertelhäppchen für andere Zwecke angedacht habe.
Nur so zu Erfahrungen.

CN8
 
Bin vorhin auch von einer WD Black SN750 auf eine Samsung 980Pro (Black Friday 111,-) umgezogen (beide 1TB). Nutze für sowas ein selbsgebautes Live-Windows (10) mit Datenträgerverwaltung, CrystalDiskInfo und Acronis TIB 2019.

Image-Backup von der alten Platte, ist eh immer gut ein aktuelles zu haben. Runtergefahren, umgebaut, wieder ins Live-Windows, Samsung initialisiert und partitioniert, Check mit CDI (alles OK, Platte ist neu), Backup wiederhergestellt.

Von der neuen gebooted, Spiele von der alten auf die neue kopiert. Dann mit diskpart die alte ge'clean'ed und initialisiert/partitioniert. Zuguterletzt die Spielepartition auf den alten Laufwerksbuchstaben geswitcht.

Fertig. Steam getestet, erkennt alle Spiele. Hat ganze 30 min gedauert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8 Naja komm....die üblichen Verdächtigen wie Acronis True Image, Macrium Reflect, Aomei Software, EaseUS Cloning machen einen guten Job, da muss man an sich fast nichts einstellen. Ich habe mit Macrium Reflect und True Image jede Woche zu tun. Die Programme machen an sich einen guten Job mit dem erweitern/vergrössern/rekalkulieren der Partitionen. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich prüfen was die Software vor hat. Das sieht man, zum Glück, meistens vorher
Vor dem ganzen empfehlt es sich immer auch mal eine Datenträgerüberprüfung zu machen.
Und alle ausstehenden Updates entweder vorher oder nachher zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich schieße ja auch gezielt auf Samsung.
Von TI aber habe ich Abstand genommen da die Handhabung das Allerletzte geworden ist während Macrium schnurrt.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Von TI aber habe ich Abstand genommen da die Handhabung das Allerletzte geworden ist
Einfach die WinPE-Version nutzen, die hat sich nicht großartig geändert. Würde keins der Programme installieren wollen, wozu auch. Boote lieber vom Stick, das dauert doch nur Sekunden und ist verläßlicher als der Umweg über die Volumenschattenlösung :).
 
Hallo zusammen,

wirklich informativ hier, ich habe mal wieder viel dazu gelernt, mit all den Abkürzungen ist es für mich manchmal schwer euch zu folgen.

Leider hätte ich noch eine Grundsätzliche Frage zu meinem PC bzw. wie ich ihn eingerichtet habe.

Ein Freund von mir meinte, er würde das an meiner Stelle nicht so umbauen, wie es machen wollte.

Da auf meiner alten WB SN550 (C:/) eigentlich nur Windows10, ein paar Programme wie z.B. Office, Treiber und Tools sind, würde er die neue 980Pro SSD für meine Games nehmen, die ich bei mir auf einer 3,5 Toshiba SATA3 2TB (D:/) abgelegt hab.

(z.B. RDR2, Farcry3, Fallout3, Battelfield5, CounterStrike , C&C Remaster, massig Bilder usw.)

Dort würde die neue 980 Pro ehr ihre Stärken ausspielen, als nur Windows schneller zu starten.

(oder gleich zwei neue SSDs einbauen, kommt aber im Augenblick nicht in Frage, da die 980Pro heute schon wieder 40.- Euro teurer ist als gestern)
Klingt für mich erstmal logisch, wäre das vielleicht vorerst mal der bessere Weg?



Grüße Titus
 
mae1cum77 schrieb:
Würde keins der Programme installieren wollen, wozu auch.
Damit es regelmäßig von selbst (heimlich still und leise) Images auf einem dafür vorgehaltenen Datenträger ablegt. Regelmäßig sind für mich 3 Tage…

TitusPro schrieb:
Leider hätte ich noch eine Grundsätzliche Frage zu meinem PC bzw. wie ich ihn eingerichtet habe.
Ich bin keine Spielerseele und halte daher die Klappe.
Heute sollte alles was laufen muss auf SSD sein. Dem Normalnutzer reichen 256 für C (auch weil je kleiner desto Image) - wo sich aber Games einnisten, das weiß ich nicht. Horchen die auf eine große 2. SSD und belasten C nicht wäre das optimal. Aber das weiß ich leider nicht.

CN8
 
Jo, das ist auch nicht schlimm,

versendet wurde sie schon und vielleicht ist sie morgen schon da.

Das wird schon irgend wie klappen. Hab heute mal alles vorbereitet,
was man so dazu braucht, wenn was es schief geht.

Schritt 1 - Erstmal einbauen und schauen ob sie von Win10 erkannt wird.

Danke - dass du noch dazu was geschrieben hast.
 
Zurück
Oben