Windows 11 pro von Samsung 980 auf 980 pro verschieben/klonen/tauschen

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
230
Hallo, heute kommt die neue m2 SSD 980 pro an. Das Betriebssystem ist bisher auf der vorhandenen Samsung 980 installiert.
Wenn ich gleich die 2. SSD einbaue, wie bekomme ich das Betriebssystem am einfachsten verschoben auf die neue SSD?
Wenn ich google bemühe, kommen dort mehrere Programme zum Vorschlag.
Somit bin ich unsicher, wie sowas wirklich richtig oder am besten gemacht wird.
Kann man mir jemand einen Tipp geben?
PC in Signatur.
 
Signatur? Sehe ich nicht.

Image ziehen und rüberspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PeterSee
Man kann meine Signatur nicht sehen?

Ist es korrekt, dass ich die neue Festplatte erst einbaue und dann die Samsung Software installiere? In diesem Moment sind dann in den beiden m2 Slots jeweils die Samsung 980 und im anderen die pro verbaut
 
Signatur ist bei einem Großteil ausgestellt und Posts die auf die Signatur verweisen ohne Angaben zu machen werden relativ schnell geschlossen.

Auch wenns in diesem Fall eh egal ist
 
Wie von @BlubbsDE empfohlen würde ich auch die Samsung Magician Software verwenden, damit geht das recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Fürs Klonen von Datenträgern benutze ich immer Macrium Reflect. Das ist kostenlos und funktioniert ganz einfach. Wichtig ist, dass alle Partitionen ausgewählt werden und nicht nur die C Partition, sonst bootet der Rechner hinterher nicht.

disk.png


Macrium Reflect: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und PeterSee
Systemabbild unter Windows erstellen. Und nach Einbau der neuen SSD über Systemimage wiederherstellen. Dazu benötigst du einen Bootstick mit Win. Während die Routine abläuft, kann man gleichzeitig die alte SSD formatieren, so dass nicht beide SSD`s als Bootlaufwerk erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich habe mir vorab auf einer internen HDD ein Systemabbild erstellt.
WindowsImageBackup und dann noch eine DVD gebrannt, als Datenretter oder Reparaturdatenträger.
Kann ich damit auch schon etwas anfangen?
 
Würde dir auch empfehlen einfach das Tool vom Samsung zu nehmen. Beide M2 einbauen, tool starten, quelle und Ziel auswählen. Klonvorgang starten. Es ist wirklich einfach und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vor allem geht das mit dem Tool von Samsung wirklich recht flott und leicht.
 
Javeran schrieb:
Es ist wirklich einfach und zuverlässig.
Zuverlässig kann ich so nicht unterschreiben. Habe schon einige Dutzend Samsung SSDs versucht mit dem Wizard zu klonen, und bei relativ vielen davon tauchte immer bei 99% Fortschritt ein unbekannter Fehler auf
 
bondki schrieb:
Habe schon einige Dutzend Samsung SSDs versucht mit dem Wizard zu klonen, und bei relativ vielen davon tauchte immer bei 99% Fortschritt ein unbekannter Fehler auf
Bei mir ist das genau umgekehrt, habe das Samsung Tool oft verwendet und es gab nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Habe Es gerade verwendet. Nach Abschluss ist der Pc runtergefahren. Hab dann erstmal neu gebootet, alles klappt. Pc aus, alte ssd raus und pc bootet nicht mehr. Und die Festplatte ist leer!
Was ein Mist. Kein Bock mehr die ganze Zeit alles aus und einzubauen. Ich raff es nicht.

EDIT: Ich habe es jetzt irgendwie mit dem Abbild geschafft, was ich auf der HDD zuvor gespeichert hatte!!

Alter Schwede. Alles ist nochmal schneller mit der 980 pro.
Den Unterschied zur 980 ohne Pro merkt man bei jedem einzelnen Klick den man macht. Danke danke Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben