Windows 10 Image von SATA SSD auf M.2 mit Windows7 Image

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Ich habe eine 180GB Intel SSD und wollte auf eine neue Samsung M.2 2TB SSD wechseln. Normalerweise habe ich Wechsel immer über das Windows Image gemacht, die alte Platte ausgebaut, die neue rein und zurück gespielt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Windows beim Booten nachdem ich das Windowslogo von Windows 10 sehe einfach wieder zum Post zurückkehrt.
Es handelt sich um ein Z390-I Mainboard.

Wäre es ein Bootsektorproblem würde ich eigentlich erwarten, dass es gar nicht bootet. Das Windows-Zeichen kann ich aber schon sehen. Weiß jemand, wie man das behebt?

Oder besteht die Möglichkeit, dass die SSD defekt ist?

Edit: Gelöst! Dieses Windows Backup scheint einfach kaputt zu sein. @cyberpirate hatte einen guten Tipp mit AOMAI. Im Moment kostenlos. Ich weiß nicht, ob es bessere Lösungen gibt, die ganz kostenlos sind, aber im Moment vollkommen ausreichend, weil es außerdem die Festplattenpartition vergrößert und man sich darum nicht extra kümmern muss.
Schon krass von Microsoft, dass scheinbar seit Monaten diese Backupfunktion defekt ist.

Edit: Es scheint übrigens so, als würde diese Kostenlosaktion immer weitergehen https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
CSM war an, Secureboot aber tatsächlich auch und Other OS statt Windows war ausgewählt.
Muss ich tatsächlich die Keys löschen, damit es abgeschaltet wird?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich verstehe deine Überschrift nicht! Was hat es jetzt mit dem Windows7 Image auf sich?
Naja, das ist die Funktion von Windows zum Erstellen vom Komplettbackup. Vielleicht hat Joe58 das Problem schon gefunden, aber es hätte ja an meiner Art ein Backup zu machen liegen können.

Offiziell heißt es wohl „Sichern und wiederherstellen“ (Windows 7)
 
INe5xIlium schrieb:
Muss ich tatsächlich die Keys löschen, damit es abgeschaltet wird?
Löschen musst du den Key nicht.
Zeige Bitte mal einen Screnshot der Datenträgerverwaltung.
Ich vermute dein Windows ist im Bios / MBR modus installiert ist.
Besser wäre im UEFI / GPT modus
 
1661441196734.png

So sieht es aus, wenn ich mit der alten SSD boote und verflucht, di eist doch größer, als ich im Kopf hatte. Aber das sollte nichts am Prinzp ändern. Wundert mich fast, dass da eine EFI-Systempartition drauf ist.
Ergänzung ()

Das Erweitern der Partition hätte ich in einem zweiten Schritt in Angriff genommen. Hauptsächlich stört mich, dass die nicht bootet.
Ergänzung ()

Moment, ich dachte, das aufspielen wäre "erfolgreich" gewesen
1661441616434.png

Müsste der dann nicht mindestens den Füllstand der Festplatte als Schreibvorgang registrieren? So um die 100GB hätten das schon sein sollen.

Edit: Auf der externen Festplatte belegt das Backup >140GB, das würde ich jetzt auf der SSD auch erwarten. Sollte ich das neu zurückspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch einiges im Argen.
Da war auf beiden Datenträgern Windows einmal im MBR, und danach im UEFI Modus installiert.
Und das 2 TB Laufwerk hat keine Laufwerkbuchstaben, und 1639 GB nicht zugewiesen.
Ich würde da Windows neu auf der 223 GB ( SSD ? ) installieren, die 2 TB Platte dabei abklemmen.

Sorry, mein Fehler. Hab die 500MB am Anfang für eine Bootpartition von MBR gehalten.
 
cyberpirate schrieb:
vor allem verstehe Ich nicht das Du dieses uralte Tool immer noch benutzt.
Meinung, als das noch normal funktionierte:

cyberpirate schrieb:
WTF, verstehe ich das richtig und die Funktion ist einfach kaputt? Wieso existiert die noch in der Form?
Wiederherstellen müsste ja noch gehen, aber wenn das Erstellen irgendwie defekt ist und nicht mehr mit dem Widerherstellen kompatibel, dann ist die ja komplett sinnfrei außer, dass Leute massiv Zeit darin versenken.
grrr
Was würdest du empfehlen?
 
Joe58 schrieb:
Und das 2 TB Laufwerk hat keine Laufwerkbuchstaben, und 1639 GB nicht zugewiesen.
Das ist ja normal. Die alte Platte soll von der Neuen ja gar nichts wissen und weil es ein Image ist, belegt es nur den Anfang. Das hätte ich später behoben.

Wo jetzt möglicherweise rausgekommen ist, dass die Backupfunktion einfach nur kaputt ist, was empfiehlt ihr? Vielleicht gibt es ein Tool, was auch gleich das Backup auf die gesamte Festplatte ausbreitet oder auf eine wählbare Größe?
 
INe5xIlium schrieb:
Vielleicht gibt es ein Tool, was auch gleich das Backup auf die gesamte Festplatte ausbreitet oder auf eine wählbare Größe?
Ich würde Macrium Reflect empfehlen, danach auf die 2TB mit Minitool Partition Wizard erweitern.
 
cyberpirate schrieb:
Habe Dir doch oben schon 2 Möglichkeiten genannt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Nachricht noch nicht gesehen, das war praktisch gleichzeitig.

Aber ich hätte mich mal wieder melden sollen. Mit Installation hat es mit dem Programm gefühlt nur 20 Minuten gedauert und das neue System lief. Für PCs ist das absolut zu empfehlen und spart eine große Menge an Stress und Zeit. In diesem Fall war der Umweg auf eine externe Festplatte technisch nicht nötig und nur ein Flaschenhals und ein unnötiger Kopierschritt. Wirklich danke für den Tipp.
Zwar nicht kostenlos und vielleicht nicht eine Option für alle Ewigkeit (ich muss mal schauen, ob man das instant mit Paypal kaufen kann, wenn man in der Zukunft ein Problem hat)

Für Laptops müsste ich vermutlich einen USB zu M.2 Adapter nutzen und hoffen, dass es genau so gut funktoiniert.
Die Backupfunktion auf eine externe Platte zum Archivieren muss ich noch ausprobieren. Vor allen Dingen cool, dass ich kein Extratool benötige, um die Partition auf eine neue Größe zu bringen (aber sieht auch fast so aus, als könnte Windows das inzwischen endlich auch? Aber wenn es direkt passiert, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass man die Kopie dabei kaputt macht).

Die Aktion von Microsoft eine kaputte funktion einfach so zu lassen finde ich aber trotzdem moralisch nicht gut. Die bringen regelmäßig Updates, die hätten zuminest warnen können.
 
Zurück
Oben