Windows 10 Installation - Aktivierung!?

doch, ist zulässig - sonst würde ich es ja nicht schreiben. Ich habe es doch selbst gemacht. Das Microsoft das nicht an die große Glocke hängt ist ja wohl klar...
Ich hatte damals bei erscheinen von Win7 mir dieses als OEM Version gekauft. Schon mehrmals Hardware( auch Prozessor und Mainbord) gewechselt.
Warum auch sollte das nicht gehen? Hardwarebindung ist bei uns nicht zulässig, darum werden auch oem keys behandelt wie normale Retailkeys. Kannst ja selber schauen welche Art Key du hast.
Einfach slmgr.vbs -dli ausführen

Schön wenn das bei dir über die Problembehandlung funktioniert hat. Bei mir hat es nicht funktioniert und eine telefonische Aktivierung über einen Mitarbeiter von MS wurde abgewiesen. Und ich bin kein Einzelfall. Deshalb verlass ich mich auch auf solche Aussagen nicht.

Und nein, auch mit Rechtsschutz würde ich deswegen kein Fass aufmachen, da mir der Ärger das Ganze nicht Wert wäre. Ich konnte jetzt Windows 10 mehrere Jahre kostenlos nutzen und gut ist.

Eine digitale Lizenz von Windows 10 (ESD) kostet mich zwischen 30 und 40 Euro. So oft wechsel ich mein Mainboard nicht um mir so einen Stress wegen nicht mal 40 Euro zu geben.

Einen Win 7 oder 8.x Key muss man doch nur haben und diesen Key eingeben.
Wer keinen Win7 oder 8.x Key hat der muss halt auf die Problembehandlung hoffen

Aber wenn man keinen Win7 oder 8.x Key hat, braucht man sich doch eh über nichts wundern.
Man könnte ja nicht mal Windows 7 oder 8 clean installieren.
Warum sollte Microsoft da Windows 10 aktivieren.
Eine digitale Lizenz von Windows 10 (ESD) kostet mich zwischen 30 und 40 Euro
Wirklich OK ist nur eine SB / DSP Lizenz mit DVD und Key in OVP versiegelt.
Selbst wenn man die DVD nicht braucht.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Der Key ist nur für dich, kommt nicht per Email und den kennt auch der Verkäufer nicht.
Denn egal ob 3,50 oder 35,00 €, so ein Email ESD Key kann immer zigmal verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier kürzlich auch so eine unerfreuliche Aktivierungsorgie, die meine vorherigen Erfahrungswerte etwas über den Haufen geworfen haben.

Kurzversion:
Sony VAIO von 2010/11 mit BIOS Board
W7 pro installiert und aktiviert
W7 pro Aufkleber vorhanden
Upgrade auf W10 gemacht digitale Lizenz
SSD eingebaut und alte Platte gelöscht (dummer Fehler!)
Wegen Treiberproblem mit dem eingestellten Sony Support, W10 virtuell auf Linuxhost installiert
Aktivierung verweigert
Slui geht seit 1607 nicht mehr, also keine telefonische Aktivierung möglich
MS Mitarbeiterin 1, hat die Gültigkeit des Keys bestätigt aber keine Ahnung warum es nicht geht
MS Mitarbeiter 2 hat mir auch die Gültigkeit bestätigt und ansonsten darauf verwiesen, dass man mit den 7er Keys nur 1 Jahr lang aktivieren konnte und Windows Virtualisierung nicht unterstützt (Aha!)
Also neu partitioniert und W7 noch mal nativ neu installiert
Aktivierung verweigert!
Immerhin, W7, slui geht noch, also telefonisch aktivieren versucht
Aktiviert!
Upgrade auf W10
Aktiviert mit digitaler Lizenz! Bingo!

Das sind die Momente im Windows-Leben, wo du dich fragst, was du verbrochen hast, dass diese Firma deine wertvolle Lebenszeit so sinnlos verplempert.

Das Treiberproblem konnte i.Ü. durch einen simple Änderung in der Registry gelöst werden. Aber auch erst nach 2 stündiger Netzrecherche und unzähligen Try and Errors.

Immerhin eine glückliche Bekannte, die weiter ihr runderneuertes VAIO Schätzchen hegen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktivierung von Windows wird wohl immer ein spannendes Thema sein! :D

Ich hatte gestern vor, meine Lizenz von dem Desktop-PC, den ich nicht mehr nutzen möchte, auf das neue Notebook zu übertragen. Auf der Support-Seite von Microsoft hört sich das mit der digitialen Lizenz so toll an, hat natürlich nicht funktioniert. :D
Die Hotline wollte, dass ich es über slui versuchte, dies hat aber nicht funktioniert, weil das Fenster gar nicht erst erschien. Er hat mir geraten, meine alte SSD auf dem Computer zu formatieren. Dies hatte ich eh vor, aber was sollte das bringen? Wenn ich über Ubuntu offline alle platt mache, bekommt der Server davon ja zunächst eh nichts mit...
Schließlich habe ich die Aktivierung mit dem alten Key von Windows 7 probiert, hat geklappt.

Der Weg meiner Lizenzen ist sowieso abenteuerlich. Alte XP-Lizenz, 2009 das günstige Upgrade auf Windows 7 gekauft, später das gratis Update auf Windows 10 gemacht. Bis jetzt ist es noch gut gegangen. :D

Tag ihr experten, dass Thema ist heiß disskutiert und immer wieder lese ich die Aussage: Hardware-Bindung ist auch bei OEM-Windows10 rechtlich nicht zulässig in D. Also vorinstallierte OEM-PCs MÜSSEN eine Möglichkeit bieten, das Windows 10 auf einem völlig anderen neuen PC zu übertragen/weiter zu nutzen, wenn der alte PC kaputt ist oder ausgetauscht wird.

Und dann wieder leute, die das anders sehen. Was ist den nun richtig? Dürfen Hersteller Fertig PCs mit "Einweg-Windos10" verkaufen?

Zurück
Oben