Windows 10 Installation Festplatte nicht erkannt

Rezi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Ich hätte da mal eine Frage, zur Windows 10 Installation ich wollte Windows 10 erneut installieren da es vor her abgestürzt war also habe ich ein Boot stick erstellt und so weit so gut bis ich es dann auf der Festplatte installieren wollte. Aber die Festplatte wird nicht angezeigt. Ich mache es auch nicht zum ersten mal und habe sonst eigentlich nie so ein Problem gehabt. Der stick hat auch alles von Windows 10 tool installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Vielleicht ist die unbekannte Festplatte oder was Anderes der unbekannten Hardware einfach kaputt.
 
worum gehts genau?
Was meinst du mit "abgestürzt"?

aber dann ahst du ja noch nichts neu installiert..
Um welche hardware gehts?
foto vom zuverlaessigkeitsverlauf?
 
Danke für die Antwort aber das denke ich nicht weil der Pc nicht mal 2 Monate alt ist und so eine ssd nicht so schnell kaputt geht und vorher ging sie ja noch
 
Wo bleibt denn nun die Hardware?
Kann ja sein das fuer die unbekannte Hardware eine Treiber fuer die unbekannte SSD noetig ist die mit auf das Installationsmedium muss.

Abgesehen davon kann alles kaputt gehen.

Rezi schrieb:
da es vor her abgestürzt war
 
madmax2010 schrieb:
worum gehts genau?
Was meinst du mit "abgestürzt"?

aber dann ahst du ja noch nichts neu installiert..
Um welche hardware gehts?
foto vom zuverlaessigkeitsverlauf?
Der Absturz war ein quick process died und dann musste ich Windows 10 neu aufsetzten aber es ist in Windows 11 abgestürzt

Die hardware ist ein GTX 1050 ti die ssd ist eine Samsung 970 evo Plus 1 tb und das mainbord ein z490i Aorus Ultra

wie kann ich diesen zuberlassigkeitsverlauf sehen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wo bleibt denn nun die Hardware?
Kann ja sein das fuer die unbekannte Hardware eine Treiber fuer die unbekannte SSD noetig ist die mit auf das Installationsmedium muss.

Abgesehen davon kann alles kaputt gehen.
stimmt aber könnte es sein das die Hardware kaputt gegangen ist ?
 
Wieso musst man ein W10 neu aufsetzen wenn ein W11 abschmiert?

Anyway.
Die SSD ist im BIOS noch zu finden?


Und hoere auf das Zitieren ohne Zitieren zu benutzen. Das ist kein Antworten-Button. ;)
 
ok weil ich nur ein Produkt key für Windows 10. Wo kann ich denn die ssd beim Bios finden
und danke für die Antworten
Ergänzung ()

Ach so das wusste ich nicht kann ich das Startmenü auch ohne Betriebssystem öffnen
 
Wenn Du einen W10 Key hast, kannst Du damit auch ein W11 installieren.
Und ohne Windows kein Startmenue. Warum versuchst Du nicht einfach das W11 zu starten im abgesicherten Modus?
 
wie komme ich den in den abgesicherten Modus und sollte ich dann ein Windows 11 Tool iso runterladen
 
1644786611739.png
Ersetze CD/DVD mit USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich habe leider nicht so eine cd ich habe nur denn eigen erstellten boot stick geht es auch damit
 
Hab ich doch getippt. Ersetze CD/DVD mit USB.
 
ja das habe ich verstanden und auch gemacht aber bin nicht in den modus
 
Das wird so nichts.
Genau wissen wir nicht mal was du da gemacht hast und was du für ein Bild bekommst, wenn du den PC startest, oder wenn du von USB Stick bootest.
Ob du den USB Stick überhaupt richtig erstellt hast und ob du den Stick mit F12 tippen beim Starten im Uefi Modus bootest?
Lass dir von jemanden helfen, der Windows 10 oder 11 schon öfter installiert hat und dein Bios oder Board auch etwas kennt.
Eventuell brauchst du auch eine BIOS Update oder zumindest einen zusätzlichen Treiber für CPUs der 11 Generation auf dem Windows Stick, wenn du wirklich im Setup keine SSD siehst.

Normal sieht man ja Bild 1 und bei Bild 7 löscht man alle Partitionen, wenn man neu installieren will.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Bei Bild 2 unten links kommt man zu den Reparaturfunktionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Wenn es was zu reparieren gibt.
Ob ein Windows 10 USB Stick aber ein Windows 11 reparieren kann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Windows neu installierst, überprüfe die Hardware, speziell RAM und Datenträger, mit bootfähigen Tools. Ein Linux Live-System hat das nötigste an Board, den Magician (für Samsung SSDs) müsste es auch als ISO geben.

Bei Problemen mit dem Starten von USB-Stick oder DVD überprüfe die Boot-Optionen (Secure Boot, UEFI/Legacy, CSM, ...).
 
Zurück
Oben