Windows 10 Installation Speicher Platz lässt sich nicht zuweisen.

BenjiG

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo ,

Folgendes Problem. Beim Neuaufsetzen von Windows 10 ist die Installation beim Punkt Windows Dateien werde kopiert bei 0% nach über 1 Stunde nicht mehr weitergelaufen. Darauf hin habe ich das Gerät neugestartet. Wieder bei der Installation angekommen bin ich an dem Punkt wo ich den Speicherplatz zuweisen soll. Ich klicke auf "Neu" bestätige erhalte die Meldung das eventuelle Partitionen automatisch erstellen werden bestätige nochmal und dann erhalte ich entweder keine Fehlermeldung oder "Eine Neue Partition konnte nicht erstellt werden (0xedfc5880)". Darauf hin habe ich diskpart gestartet und clean genutzt was leider auch nichts gebracht hat. Dann habe ich probiert über Diskpart eine neue Partition zu erstellen und erhalte eine CRC Fehlermeldung. Dann habe ich Hirens BootCD genutzt um die smart Werte (Im Anhang)auszulesen und diese scheine auch Inordnung zu seinlaut dem Programm. Hab leider echt keine Idee mehr.

Hoffe euch fällt noch was ein. Danke
 

Anhänge

  • 20210313_122738.jpg
    20210313_122738.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 292
  • 20210313_122734.jpg
    20210313_122734.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 299
BenjiG schrieb:
Ich klicke auf "Neu" bestätige erhalte die Meldung das eventuelle Partitionen automatisch erstellen werden bestätige nochmal und dann erhalte ich entweder keine Fehlermeldung oder "Eine Neue Partition konnte nicht erstellt werden (0xedfc5880)".

'Neu' ist optional:

Im Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren"

1615637850631.png
[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de - gilt auch für 20H2]

Alle Partitionen, auf dem Datenträger auf dem Windows installiert werden soll, sind vor der Installation zu löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

P.S.
Einstellungen, wie UEFI-Modus, AHCI bei SATA, die Boot-Reihenfolge, im UEFI überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuch mal erstmal die alten Partitionen zu löschen und dann weiter machen.
 
Ich habe alle Partitionen gelöscht und auch schon ohne den Neu Button probiert die Installation fortzusetzen. Ich erhalte aber daraufhin wieder nur eine Fehlermeldungen. Mich wunderte es warum ich meinen beim ersten Versuch hat dies reibungslos geklappt. Erst nachdem ich die Installationen neu gestartet hatte kam aufeinmal die Fehlermeldung.
 
BenjiG schrieb:
Erst nachdem ich die Installationen neu gestartet hatte kam aufeinmal die Fehlermeldung.

Die Boot-Reihenfolge und anderen Einstellungen im UEFI überprüfen.

BenjiG schrieb:
CRC Fehlermeldung.

IDHexParametername (Englisch)Parametername (Deutsch)Beschreibung
1990xC7Ultra DMA CRC Error CountDMA-CRC-Fehler
  • Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler
  • Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.
[Quelle: S.M.A.R.T. Wikipedia]

Den Datenträger überprüfen: chkdsk | Microsoft Docs - chkdsk /f /r /b c:
 
Verwende mal ein anderes Tool (CDI) um die SMART-Werte auszulesen. Auf den Screenshots fehlen die Rohwerte und wenn Value und Worst die normalisierten Werte sind, werden sie von 100 oder 200 abwärts gezählt, d.h. 1 bedeutet "schlecht".
 
Die Platte ist defekt wie vermutet. Es wurden schon etliche defekte Sektoren mit Reservesektoren ersetzt, viele weitere warten darauf, nach einem Überschreiben geprüft und ggf. auch ersetzt zu werden. Die CRC-Fehlermeldung von Diskpart und Windows ist die übliche Meldung die man bekommt, wenn die Platte nicht mehr reagiert. Das hat nichts mit den CRC-Fehlern in den SMART-Werten zu tun (hier gibt es keine). Kaputt ist die HDD trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gute Gelegenheit auf eine SSD umzusteigen. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen ...
 
Zurück
Oben