Windows 10 installieren,ja oder nein ? wegen Telemetrie bzw.Datensammelei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin seit einigen Wochen am überlegen,ob ich nicht doch meine Windows 10 wieder installieren soll.

Ich dachte mir,weil ich ja noch einen legalen Key aus dem Upgrade habe,und die Lizenz noch mehr als sechs Monate
gültig ist,mir doch einen Schubs zu geben,und es nochmals mit Windows 10 zu probieren.

Die Frage ist nur,wie deaktiviere ich die Telemetrie bzw.die Datensammelei ?

Ich weiß,das es einige Tools gibt,wonach man die Telemetrie etc.deaktivieren kann,welches ist denn zu empfehlen ?

Ich habe mich seit ca.fünf Monate nicht mehr über Windows 10 informiert und weiß auch bzgl.Telemetrie und
Datensammelei etc.nicht mehr bescheid.

Wie sieht es denn mit dem Datenschutz etc.bei Windows 10 aus,und lohnt es sich überhaupt Windows 10
zu installieren oder soll ich doch bei Ubuntu 15.10 bleiben ?

Ich bin ein normaler User der nur im Internet surft und Videos bei Youtube anschaut und Musik hört.

Ich bin kein Gamer bzw.Zocker.

Ich habe nur vor einiger zeit mein Microsoft Konto und andere Accounts die mit Microsoft zu tun
haben gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich seit ca.fünf Monate nicht mehr über Windows 10 informiert und weiß auch bzgl.Telemetrie und
Datensammelei etc.nicht mehr bescheid.
Dann informiere dich jetzt, kann man alles nachlesen.

Ob Windows oder Linux kannst wohl nur du selbst entscheiden, wenn du Linux hast und fit bist, reicht für deine Zwecke Linux aus.

Microsoft sammelt seit XP Daten!

Da meinte man ja auch einen Bohai veranstalten zu müssen und kurz drauf ward XP-AntiSpy geboren.

Übrigens auch bei Windows Vista, 7 u. 8(.1) sind von Microsoft Daten gesammelt/ erhoben worden! Ist da auch ein Bohai veranstaltet worden? Was machen denn die Windows 7 Nutzer? Wo bleibt der Aufschrei?

Jetzt unter Windows 10 wo im Gegensatz zu Windows 8(.1) noch der ein oder andere Schalter mit dazu kam und auch die Telemetrie öffentlich gemacht wurde, da muss man auch wieder einen Bohai a la XP veranstalten.

Dass Windows 7 u. 8(.1) aber zwischenzeitlich via Updates/ Patches auch so scharf geschaltet wurden wie es Windows 10 von Anfang ist und war, vergessen die Bohaiveranstalter jedoch. Auch vergessen die Bohaiveranstalter, dass sie Windows 7 u. 8(.1) aber nicht so einschränken können wie es unter Windows 10 möglich ist.

Und man braucht auch keine Tools von Drittherstellern um Windows 10 'mundtot' zu machen. Das bringt das Betriebssystem bereits von Haus aus mit.

Alles andere dazu via diverser News, Artikel, etc. die alle im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ zu finden sind. Und auch in diversen Forenthemen, die sich mit der 'Datensammelwut', Telemetrie, etc. beschäftigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben