Windows 10 installieren mit UEFI?

Ich würde mir darum keine Gedanken machen sondern das Microsoft Tool zur Erstellung eines USB Sticks verwenden. Das stellt dann alles richtig ein.

UEFI und Secure Boot habe ich im Bios aktiviert.

ist immer noch so

Fat32 ist nutzbar, ohne sich von MS die Erlaubnis zu holen. Mit NTFS sieht das etwas anders aus. Das kann man nicht einfach so für seine Zwecke verwenden.

is natürlich immernoch so, das UEFI kann nur FAT/FAT32 lesen ... :) Rufus umgeht das aber indem es zwar die Partition NTFS formatiert, aber noch eine kleine Partition mit FAT32 anlegt und dort einen NTFS Treiber lädt. Probiers mal aus :)

Ist immer noch so, von DVD/fat32 usb stick installiert er im uefi, im ntfs usb stick legacy bios mode

ne, Rufus erstellt zwei Partitionen auf dem Stick, das ist der Trick, du bootest weiterhin von der FAT32 Partition, der Bootmanager dort hat einen NTFS Treiber, mithilfe dessen kann nun der Windows Installer von der NTFS Partition gestartet werden :)

@LiebernetterFlo
Kannst Du das mit Rufus mal kurz erklären, wie ich da 2 Partitionen einrichten kannst. Dann brauchte bei mir TrueImage nämlich die Images nicht splitten.
Danke schon mal im Voraus.

das macht Rufus ganz von alleine, wenn man ALT+E drückt
Alt-E (v2.0 or later) - Enable dual BIOS+UEFI mode for Windows installation media. For the reason why dual BIOS+UEFI is disabled by default

wie meinst du das mit TrueImage? das hat doch erstmal nichts mit Rufus zu tun?

Danke für den Tipp mit Rufus, nutze Rufus zwar schon länger aber das ist wohl ganz neu.
Werde ich gleich mal testen und hoffe , dass das splitten großer .wim Dateien damit ein Ende hat.

@LiebernetterFloh
Mein Tablett starte ich mit TrueImage Stick. Wegen UEFI muss das FAT32 sein. Die Image Datei wird bei FAT32 aber gesplittet auf dem Stick. Jetzt wollte ich meinen Stick für die Startpartition FAT32 und den Rest der 64GB als NTFS einrichten. Dann wird das Image nicht gesplittet. Das Tablett hat ja nur 64GB, da passt das Image nicht mit drauf.
Ich hoffe, Du hast das jetzt so verstanden.

versteht eh keiner was Ihr da vorhabt.
und dann auch noch beim Tablet, wo man froh ist wenn man da überhaupt Windows ganz normal installieren kann mit einen 4 GB Stick in Fat 32 erstellt mit dem Media Tool.

Post 2 und damit ist gut, Fall erledigt.

Was muss man da überhaupt mit install. wim und True rumfummeln, wer kennt sich denn damit aus und macht das, selbst wenn er einen PC hat.
Wer keine Problem hat der macht sich welche!

Zurück
Oben