Windows 10 installiert nicht auf Festplatte

blue27

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo,

habe heute meinen neuen Rechner bekommen. Nun versuche ich Windows 10 über USB Stick zu installieren. Diesen habe ich mit dem Tool von Microsoft hergerichtet. Es geht alles gut bis ich die Festplatte auswählen soll. Wenn ich eine auswähle kommt die Fehlermeldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Auf das "Neu" kann ich auch nicht klicken, das ist ausgegraut. Ich habe eine 1TB HDD und eine 500GB SSD im System. Zur Auswahl wo möchten Sie Windows installieren steht:
Laufwerk 0 Partition 1 465,8 GB
Laufwerk 1 Partition 1: Volume 931,5 GB

Das mit der Bootreinfolge ändern im BIOS habe ich versucht, die SSD auf 2. Platz gestellt usw. bin echt am verzweifeln.
Der PC ist von Mindfactory die haben den zusammengebaut, getestet d.h. die haben ein Betriebssystem installiert und dann wieder runtergenommen.

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. Falls weitere Infos von Nöten sind bitte Bescheid geben, ich bin Laie auf dem Gebiet.
Liebe Grüße
 
Ich poste das hier schon seit Jahren aber nicht alle 10Minuten!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1938786/post-23995200
Warum kennt Ihr nicht die Grundsätzlichen Sachen über Bios Einstellungen und Bootmenü von euren Persönlichen Boards.
Wir kennen auch nicht die ganzen Einstellungen auswendig aber Ihr sagt nicht mal was Ihr da für Hardware habt.
Laufwerk 0 Partition 1 465,8 GB
habe heute meinen neuen Rechner bekommen.
Warum Partition 1, ? wie kommen da Partitionen drauf.
Partitionen müssen alle gelöscht werden im Setup auf der SSD und nicht formatieren, nicht Neu, einfach Weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Hoffentlich sind auf der HDD nicht noch alte Bootpartitionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27 und Cooder
Zuerst die HDD abklemmen, damit die Bootpartition nicht darauf landet. Kann sonst später zu Problemen führen, wenn Du die Platte ausbaust, diese hops geht etc. Dann startet Windows nicht mehr.

Bei der Installation dann alle Partitionen auf der SSD löschen und im ungenutzten Speicher installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27, Dr. McCoy und Terrier
Versuch mal andere USB Sticks , hatte ein ähnliches Problem , lag letztendlich am Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27 und Terrier
Hallo,

also nachdem ich die SSD auf 1. im Bootmenü gelegt habe kommt jetzt folgende Meldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Mainboard ist ein MSI B450 TOMOHAWK MAX AM4

Ich weiß nicht wie da Partitionen draufkommen wie gesagt Mindfactory hatte da zum Test schon ein Betriebssystem drauf und hat es dann wieder runtergenommen.

Ich weiß leider nicht wie man Partitionen löscht ich habe noch nie ein Betriebssystem selber aufgespielt. In allen Videos die ich dazu vorher angeschaut habe sah alles so leicht aus.
 
Wie bereits gesagt wurde, im Setup erstmal alle Partitionen löschen. Alle!

Wie das geht? An der Stelle, an der Du die Meldung zum GPT-Partitionsstil erhältst, alle gelisteten Partitionen nacheinander markieren und auf "Löschen" klicken. Sobald keine mehr ersichtlich ist, einfach auf "Weiter".

blue27 schrieb:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Das bedeutet, dass Du den Stick im CSM-Modus gebootet hast. Das ist aber falsch. Du musst ihn im UEFI-Modus booten (siehe Hinweis in #7). Und danach dann bitte dennoch alle bestehenden Partitionen erstmal markieren und löschen. Das ist alles ganz einfach. Man muss nur richtig starten und auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27 und Terrier
GPT ist ja schon mal richtig aber die Installation vom USB Stick muss im Uefi Modus gestartet werden

Dein USB Stick über die F Taste auswählen. MSI hat doch F11 oder? beim starten tippen (hämmern.)
Wenn der Stick da 2x zu sehen ist dann im Uefi Modus auswählen.

Fast Boot kann man vorher im Bios ausstellen.
Secureboot an stellen.
CSM ausstellen nur Uefi einstellen.

Du musst doch Bild 1 bis 7 sehen und da so oft löschen klicken bis nur noch nichtzugewiesewner Platz da ist.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ergänzung ()

Diesen habe ich mit dem Tool von Microsoft hergerichtet.
Hergerichtet?
Klick, klick, Weiter !
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 313
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 306
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 304
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue27 und Dr. McCoy
Es hat nun geklappt, Windows ist installiert. Ich danke euch allen vielmals!

Vielen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Zurück
Oben