Windows 10 installiert ohne Formatierung, war das ein Fehler?

Hebras

Lieutenant
Hallo,

ich habe Windows 10 auf eine neue SSD installiert ohne zu formatieren. Ist das grundsätzlich falsch oder schlecht oder macht das die ISO Datei automatisch?

Ich frage weil ich habe Admin Rechte Probleme. Bei manchen Programm muss ich sie als Administrator starten damit alles richtig funktioniert.

In der Benuterzkontensteuerung habe ich aber alle vollen Admin Rechte!

DAnke

War OK so, WIN richtet sich die Partition selbst ein - auch die "System reserviert" -

Okay, danke schon mal gut zu wissen das es das nicht ist. Weil ich habe schon ca. 10 Stunden Einrichtungsarbeit hinter mir, das neu zu machen wäre echt unschön.

moquai schrieb:
Nein, die hast Du nicht.

Dooooooooooch.

Oder doch nicht! Denn irgendwie habe ich sie ja nicht :-)

Verzwickt verzwickt.

Unbenannt.JPG

Also das Problem habe ich auf meinem Arbeitspc und ich habe das Foto von meinem Heim PC gemacht ... aber das sieht zum Beispiel genauso aus.

Nein, du hast keine Adminrechte. Wenn eine Software keine Adminrechte anfordert, dann kommt auch keine UAC-Abfrage und das Programm läuft nur mit User-Rechten. In dem Fall hilft dir nur "als Administrator starten".
Deine Rechte durch die Gruppenzugehörigkeit besagen nur, dass die die UAC mit JA bestätigen kannst ohne ein Admin-Passwort einzutippen.
Du könntest nur die UAC ausschalten, was dämlich wäre.

Alternativ: einen Link auf den Desktop. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Als Administrator ausführen anklicken, dann startet es immer mit Admin-Rechten

-zu langsam-

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie die SSD davor formatiert war. Ist sie MBR gewesen, ist ein UEFI-Installation nicht möglich (gewesen). Will man das letzte Quäntchen Leistung aus seiner SSD pressen, sollte man das Alignment-Offset beim Formatieren manuell setzen. Standardmäßig liegt der Startsektor der ersten Partition bei 63KB, besser wäre allerdings ein ohne Rest durch 4KB teilbarer Wert, also 64KB. Dazu muss man beim manuellen Formatieren den Partitionsanfang-Offset 1024 benutzen:

Konsole mit Adminrechten starten:

diskpart
list disk
select disk N (wobei "N" die Nummer der entsprechenden SSD aus der Ausgabe des "list disk" Befehls ist)
create partition primary align=1024
active
exit

Allerdings darf man danach bei der Installation von Windows die Platte nicht nochmals von der Win-Installationsroutine formatieren lassen, sonst war das manuelle Formatieren natürlich für die Katz'.

Veranschaulichung: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment#Partitionen_in_der_Vergangenheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben