Windows 10 key logger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hardware-Fan

Gast
Hallo zusammen,

Gibt es diesen Key logger noch in Windows 10? Und wenn ja, wie kann das sein?

Finde nichts aktuelles dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Hardware-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es diesen Key logger noch in Windows 10? Und wenn ja, wie kann das sein?

Finde nichts aktuelles dazu.
Der heißt jetzt einfach Windows 10...
Raider heißt jetzt Twix!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und WhyNotZoidberg?
07.09.2015, einen älteren Artikel hast Du wohl nicht gefunden...

Wird sich trotzdem kaum geändert haben.

Nicht umsonst "verschenkt" Microsoft immer noch Win10 an Leute mit einer Win7 Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Und vom Autor natürlich falsch verstanden aber laut rauskrakelt. Und das Klickbait wirkt offensichtlich ein halbes Jahrzehnt später immer noch. Da ist kein Keylogger, bei der Einstellung geht es um die Handschriftenerkennung auf Tablets, nicht ums Tastaturschreiben.

PS: und natürlich wird jede Cortana Suche über die MS Server geschleift, wie bei allen Spracherkennungsbasierten Suchmaschinen. Wie auch sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, derSafran, Terrier und eine weitere Person
proud2b schrieb:
Nicht umsonst "verschenkt" Microsoft immer noch Win10 an Leute mit einer Win7 Lizenz.
Du musst dein Aluhut ausziehen.
Wenn MS das wollte könnten die das auch mit win7 machen. Dafür bräuchten die kein Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Terrier
ChiliSchaf schrieb:
...Da ist kein Keylogger, bei der Einstellung geht es um die Handschriftenerkennung auf Tablets, nicht ums Tastaturschreiben...
Ausserdem geht es dabei um die Wortvorschläge der Bildschirmtastatur, deren Bibliothek per MS Konto und die Synchronisierung auf allen Rechnern nutzbar gemacht werden kann, die mit dem gleichen MS Konto betrieben werden. Genauso wie die Einstellungen des eigenen Benutzerkontos, die Windows 10 zu grossen Teilen wie von Zauberhand wiederherstellt, wenn man sich nach einer Neuinstallation oder auf einem neuen Gerät mit dem gleichen MS Konto anmeldet. Und das bleibt im eigenen MS Konto, das nun mal über MS Server läuft - was ja irgendwie auch verständlich sein sollte, wenn man ein MS Konto betreibt.

Wie auch so manche andere "Spionage"-Funktion von Windows 10 auf Synchronisations- und Kontenfunktionen von Windows 10 in Verbindung mit dem MS Konto zurückführbar ist.

Ist eben leichter "Spionage" und "Keylogger" zu brüllen - als sich mal Gedanken darüber zu machen wie die einzelnen Funktionalitäten in Bezug zu den einzelnen Synchronisationaufgaben realisiert sein könnten. Wie bei den Google-, oder Apple-Konten auch - müssen solche Sachen irgendwie automatisiert und über das Netz realisiert werden, wenn man sie über mehrere Geräte hinweg synchron halten möchte.

Betreibt man kein MS Konto - sondern nutzt ein lokales Konto - dann entfallen solche Dinge. Stellt man die Datenschutz- und Synchronisierungsaufgaben bei einem mit dem MS Konto betriebenen Windows 10 klug und mit Bedacht ein, dann schränkt dies die Übertragungen ebenfalls stark ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., new Account(), JAIRBS und 4 andere
windows 10 wird nahezu verschenkt da es sich sonnst nicht verkaufen würde.
ganz einfach. mal im ernst. wer würde neben android, ios, mac osx, linux distri xyz noch geld für ein home user OS ausgeben, das keinerlei mehrwert bietet?

Prices of Apple's Mac OS X have long been on the wane. After four releases that cost $129, Apple dropped the operating system’s upgrade price to $29 with 2009’s OS X 10.6 Snow Leopard, and then to $19 with last year’s OS X 10.8 Mountain Lion. Microsoft – the king of the operating system in the '80s and '90s and on into the aughts – still charges PC makers who sell the Windows OS preloaded on their desktop and laptop machines, but that business is shrinking, thanks in large part to the continued success of Apple
Part of what's going on here is that the low-cost mobile ecosystem has changed the way people think about operating system software. Smartphones and tablets have left traditional computers in the dust, and their operating systems and apps are overwhelmingly free. Upgrades to Apple's iOS platform – which powers the company's iPads tablets and iPhones – have long been free, as have new versions of Google’s Android mobile OS. Like Microsoft, Google supplies operating systems to outside hardware makers, but unlike Microsoft, it doesn't charge them for the software.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
ganz einfach. mal im ernst. wer würde neben android, ios, mac osx, linux distri xyz noch geld für ein home user OS ausgeben, das keinerlei mehrwert bietet?
Da ich keine Lust habe, ewig ein Linux-System zu warten, und nebenbei noch Spiele out of the box spielen will, bietet mir Windows schon einen Mehrwert gegenueber den o.g. OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich habe windows, linux, android, ipad os und zwei konsolen... eh drei konsolen im einsatz.

eine linux LTS distri muss man überhaupt nicht "warten" - hin und wieder mal aktualisieren. das ist nicht mehr oder weniger aufwand wie auf allen anderen systemen auch.
für den home user, jener auf dem pc weder zockt, noch irgendeine spezielle software verwendet, langt linux mint vollkommen.

okay, ich hab nachbarn die sich einen imac wegen facebook gekauft haben. so leute gibt es natürlich auch... sind aber denke ich die ausnahme. :lol:
wobei der schirm recht gut ist, aber 1800€ um facebook aufzumachen und paar urlaubsbildchen anzusehen ist schon ein starkes stück.

Hardware-Fan schrieb:
Und wie kann es sein das das erlaubt ist?
das macht übrigens auch jedes Smartphone, anhand deiner Eingaben Wortvorschläge bereit stellen.
Und um nichts anderes geht es da, wenn man die Microsoft Bildschirmtastatur nutzt, das anhand der Eingaben Wortvorschläge erscheinen.

Nutzt du ne normale Tastatur, gibt es das nicht, die Wortvorhersage gibt es halt nur bei der Bildschirmtastatur und bei jedem Smartphone um die Eingabe zu erleichtern
Ergänzung ()

Hardware-Fan schrieb:
Lustig finde ich das nicht.
Ist es aber irgendwie schon, da sich nicht damit auseinander gesetzt wird, wofür was erfasst wird.
Nutzt du ein Smartphone? Hast dir da auch solche Gedanken gemacht? Denn google und Apple erfassen genauso Daten und da meist noch sehr viel mehr als Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und areiland
Was meinst du mit „key logger“?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bisy schrieb:
Denn google und Apple erfassen genauso Daten und da meist noch sehr viel mehr als Microsoft.

Das mag ja sein, aber ich habe für meine google Apps keine 140€ bezahlt.

@proud2b
Irgend jemand musste Deinen Androiden aber doch bezahlen. Und es gibt genug Leute, die weit mehr als 1000€ für ihre iPhones oder Android Geräte ausgeben, auf denen das dann alles vorinstalliert ist. Genauso wie der überwiegende Teil der privaten Windows Nutzer eben keine 140 - 250€ für ihre Windows Lizenzen abdrücken müssen, weil die schon beim Rechner dabei sind.

Xero261286 schrieb:
07.09.2015, einen älteren Artikel hast Du wohl nicht gefunden...

Nein. Habe ich nicht. Genau das schrieb ich ja auch im Eingangspost. Hast du sonst was beizutragen außer nicht zu lesen und dann zu posten?

@Hardware-Fan
Bei ein klein wenig Beschäftigung mit den Funktionen von Windows 10, wären Deine Fragestellung und der Link zu einem Clickbait Artikel so gar nicht notwendig gewesen.

Denn es ergibt sich ganz einfach aus den Funktionen von Windows 10, dass Eingaben über die Tastatur und vieles andere automatisiert ausgewertet und über MS Server geleitet werden muss, damit das alles überhaupt in der vorgesehenen Form funktionieren kann. Hätten sich die "Spezialisten" von PC-Welt, Chip und Co. vor der Veröffentlichung ihrer diesbezüglichen Artikel auch nur ein paar Minuten selbst damit beschäftigt, dann wären die sogar schon 2015 dahinter gekommen, dass es da gewisse Notwendigkeiten geben muss. Aber so klappern sie eben ihre Clickbait Artikel runter, damit sie auch nach fünf Jahren noch jede Menge Einfaltspinsel anlocken und mit dümmlicher Werbung zuscheissen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und derSafran
Das ist aber kein Keylogger, wenn man etwas in Cortana eingibt, dann ja. aber ein Keylogger zeichnet dauerhaft auf. Übrigens wenn man in Google Chrome oder in Firefox was eingibt, wird auch jeder Tastenanschlag übertragen. Das nennt sich übrigens Autovervollständigung und lässt sich auch abschalten.
Und wie andere schon gesagt haben, gibt es noch die verbesserte Handschrifterkennung für den Stift. Auch da wird beim ersten Windows Start gefragt, ob man sie aktivieren möchte oder nicht, und lässt sich auch jederzeit abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben