Windows 10 komplett TOT?

Handbuch Deutsch Seite 6 steht welcher Jumper das Reset auslöst. JBAT1 ist der richtige Jumper laut Handbuch. Und auf Seite 24 steht wie es geht.

Stromkabel abziehen. Rechner öffnen und Jumper setzen. Reset ist gesetzt. Jumper zurück setzen und PC schließen und Stromkabel anschließen und dann PC starten und mit F1 ins Bios gehen um Boot Reihenfolge zu ändern.

Falls du kein Handbuch zur Hand hast hier der Link
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43-GAMING.html#down-manual

Bitte nimm die Euro Version als Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste spricht von Windows 10 CD :). Ist heute etwa der erste April oder gab es Fliegenpilze zum Frühstück? Also ich würde den TE nicht an das Mainboard ranlassen, der richtet sich noch selber hin.

Gut das mit dem Jumper überlasse ich wirklich dann den Profis, ich mach da nur alles Kaputt.

Trotzdem Danke, jetzt weis ich schon etwas mehr.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Und der nächste spricht von Windows 10 CD :). Ist heute etwa der erste April oder gab es Fliegenpilze zum Frühstück? Also ich würde den TE nicht an das Mainboard ranlassen, der richtet sich noch selber hin.

Genau so sehe ich das auch.

Nein, mal im Ernst, hast Du vielleicht einen Freund/Bekannten in der Nähe, der sich gut mit PCs auskennt und bereit wäre, sich das Problem mal näher anzuschauen für ein Bierchen oder so?

Oder PC zum Laden um die Ecke bringen. Und fragen ob die für kleines Geld oder vielleicht sogar als kostenlosen Service behilflich sind

Also ich bin erst 15, in meinem Freundeskreis kennt sich auser mir keiner mit PC's aus, wenn jemand ein Problem hat fragen die mich, diese kann ich dann auch immer Lösen. Die können mir da also nicht Helfen und fürs Bierchen bin ich noch zu Jung. Ich kenne einen laden bei dem ich mir den PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen habe, dort werde ich morgen mal nachfragen was die so machen können. Fragt sich halt immer was das dann kostet.

Danke für eure Hilfe schonmal.
Das mit dem Jumper scheint wohl die einzige lösung zu sein, da wage ich mich aber nicht ran.

Ferndiagnosen sind schwierig, aber für mich klingt das alles nach einem kurzen Stromausfall oder einem kurzen Ausfall des Netzteils. Kann doch durchaus sein, dass das BIOS dadurch resetet wurde und jetzt z.B. der "Legacy USB-Support" im BIOS deaktiviert ist und somit weder Maus noch Tastatur erkannt werden. Also k.A. ich spekuliere nur.

Du hast noch nicht alle Fragen beantwortet. Kommst du ins BIOS? Auch da kann man auf "zurücksetzen" drücken. Das ist zwar nicht das Selbe wie mit dem Jumper, aber OK.

Ich bin aber immer noch eher bei einem Defekt von Netzteil oder Bord. Denn einfach so stellt sich nix um. Und das alle USB Ports tot sind (also USB 2 und 3) von jetzt auf gleich ist recht merkwürdig. Wenn die aber zu wenig Power vom Netzteil bekommen, wäre das eine mögliche Ursache.

Karesso schrieb:
Ich kenne einen laden bei dem ich mir den PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen habe, dort werde ich morgen mal nachfragen was die so machen können. Fragt sich halt immer was das dann kostet.
Wenn du noch Gewährleistung hast, dürfte es kostenlos sein. Da du ja dort denn PC gekauft hast.

Bist noch da? Leg die W7 CD mal ein, fahre hoch und drücke dabei andauernd "Entf" - was passiert dann?

@Darkscream

Der ist 15. Sehe mal auf die Uhr. Kann er auch morgen klären.

Ich wollte ja nur wissen ob er noch überhaupt ins Bios kommt. Wo ist das Bootmenü bei MSI "F11 oder F12"?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, man kommt doch auch immer über der Entferne Taste ins Bios oder?

Oder ist das bei MSI anders als bei ASUS?

Lord Wotan schrieb:
man kommt doch auch immer über der Entferne Taste ins Bios oder?
Nene, ich habe von F1, F2, F11, ALT+F10 schon alles gesehen. Das kann jeder Hersteller alleine entscheiden.

Viele Möglichkeiten es gibt :D

AMIBIOS/American Megatrends: Entf. / Del oder F1
Award-BIOS: Entf. / Del oder F2 oder ESC oder STRG + ALT + ESC
Phoenix-BIOS: Entf. / Del oder F2 oder STRG + ALT + ESC
Acer: F2 oder STRG + ALT + ESC
Asus: F2
Compaq: F10
Dell: F2
HP: F10
Packard Bell: F2
Sony Vaio: F2 oder Assist-Taste
Toshiba: ESC oder F1

Wenn man so wie ich älter wird und dann noch nach vielen Systemen schaut, um so verwirrender wird das ganze :rolleyes:

Egal was mit Windows los ist mit der Festplatte oder einer DVD oder USB Stick
Man muss doch wenigstens immer ins Bios kommen mit Entf. oder F2 (Handbuch hilft)

Wenn nicht, dann versucht man noch ein Bios Reset, Jumper umstecken, ( Handbuch) oder halt die Batterie für 5 Minuten rausnehmen und 3x Power drücken um den Reststrom zu entladen.
Wenn das auch nichts nützt, muss doch was defekt sein.

Mit tausend Monitoren und Fernsehern HDMI usw. testet man sowas na klar eh nicht.
Man klemmt nur die Geräte an die man unbedingt zum starten braucht.

Wenn nicht, dann versucht man noch ein Bios Reset, Jumper umstecken, ( Handbuch) oder halt die Batterie für 5 Minuten rausnehmen und 3x Power drücken um den Reststrom zu entladen.
Netzteil vorher ausschalten hast vergessen und 1 Minute reicht auch, nachdem ich vorher den Powerknopf betätigt habe (natürlich erst nach dem ausschalten vom Netzteil).

OK, ausgesteckt sollte man das den PC auch haben.
Batterie wieder einsetzten, Stromkabel wieder dran. Netzteil einschalten und wieder den PC starten auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
Das mit der Batterie raus nehmen, damit habe ich mir mal das Bios eines Nagelneuen Mainboards zerstört.
Danach ging nichts mehr. Deshalb mache ich jetzt nur noch maximal das mit denn Bios Reset.

Habe schon aus mehreren Boards Batterien herausgeholt, ohne dass die kauptt gegangen sind. Dann würde sich das Board ja automatisch selbst zerstören, sobald die Batterie leer wird.
Dein Tipp aus #21, den PC mit gesetztem Jumper zu starten, ist da schon deutlich schädlicher für das Board.

Zurück
Oben