News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

meckswell schrieb:
Das Druckerproblem trat erst mit 2004 auf
Nein!
Affected platforms:
  • Client: Windows 10, version 2004; Windows 10, version 1909; Windows 10, version 1903; Windows 10, version 1809; Windows 10 Enterprise LTSC 2019; Windows 10, version 1803; Windows 10, version 1709; Windows 10, version 1607; Windows 10 Enterprise LTSC 2015; Windows 8.1
  • Server: Windows Server, version 2004; Windows Server, version 1909; Windows Server, version 1903; Windows Server, version 1809; Windows Server 2019; Windows Server, version 1803; Windows Server, version 1709 ; Windows Server 2012 R2; Windows Server 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär
Ich möchte an dieser Stelle eine Warnung für das manuelle Update der Version 2004 aussprechen, bei mir hat es während der Installation ein Bluescreen verursacht. Bei zweiten Versuch habe ich vorher ein Backup von Windows aufgespielt und das Update nochmals gestartet, die Installation verlief bis zum Ende aber der Desktop hat nach dem neustart ununterbrochen geflackert, die Desktop Icons waren alle gleich aussehend weiss und ich konnte nichts machen, ich konnte zB nicht mal das Start Menü anklicken und neustarten. Habe jetzt nochmals Backup aufgespielt und lasse dieses Update erstmal links liegen
 
Jepp, meine Schwester hatte das Problem. Es wurden einfafch keine Druckaufträge mehr angenommen. Eine einfache deinstallation des Druckers im Geräte-Manager und ein Neustart (Windows hat den Treiber automatisch wieder installiert) haben alles wieder zum laufen gebracht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Keiner davon lief einfach nur nur seine 5-10 Jahre ohne Probleme und keiner davon war auch nur im Ansatz wirklich exotisch.

Mein Brother WLAN Drucker MFC-J415W befindet sich jetzt im 12. Jahr. Bis zu diesem historischen Windows Update, funktioniert der Drucker ohne jegliche Probleme und nutzt noch immer die Software und Treiber von 2009.
Und nach Deinstallation der Updates unter 1909 und der 2004 funktioniert der Drucker auch weiterhin so, wie er soll! Billige Tinte habe ich gebunkert noch für die nächsten 10 Jahre!

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, anstatt alle halbe Jahre den Weltmarkt mit Schrott zuschütten.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Ein Fix für die 2004 ist wohl noch in Arbeit?
Es wundert mich, dass ein Fix für diese Version nicht mit ausgerollt wurde.

Mich wundert es auch. Zumal sich dieses besagte Update in der 2004 immer wieder aufdrängt, wieder installiert zu werden. Habe die Updates jetzt 14 Tage pausieren müssen ... damit ich Ruhe habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär
spinthemaster schrieb:
Hab deine Aussage mal korrigiert. Keine Ursache. ;)
Träume weiter. Wenn du jemals ernsthaft Linux benutzt hättest, wüsstest du das Linux keinesfalls instabiler ist. Was Updates und Paketmanagement betrifft, ist Linux weitaus komfortabler.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich nutze jeden Tag ernsthaft Linux, weil mein Arbeitgeber Linux auf den Rechnern einsetzt.

Mein Post war auch ironisch gemeint. Es gibt kein Betriebssystem, das im allgemeinen "stabiler" ist, als ein anderes. Wenn du ein solcher Fuchs in Linux bist, kannst du gerne bei uns vorbeikommen.

Wir nutzen in der Firma übrigens beides: Linux und Windows 10. Wer da ernsthaft behauptet, dieses oder jenes sei generell "stabiler" kann gerne wieder in den Sandkasten gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe gestern Abend das Update installiert, was sehr lange gedauert hat (über 1 Stunde).

Es läuft gut, Drucker (Lexmark) funktioniert.

Lediglich den Treiber für meinen uralten Scanner (Canon Lide 35) musste ich neu installieren.

Gruß an alle!
 
Jetzt steht auch für die 2004 ein Update, welches die Druckerprobleme beheben soll, zur Verfügung.

Das Update wird nicht über das Windows-Update verteilt, sondern muss über den
Microsoft-Update-Catalog heruntergeladen und manuell installiert werden.

Viel Erfolg denjenigen, die Probleme mit ihren Druckern haben.

@SV3N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Update wird meine aktueller Build 20H2 (2009) 19042.300 wieder zurückgesetzt auf 19042.292
 
Tja, nach dem "fix" druckt er unendlich langsam und bricht auf der ersten Seite nach einem Fünftel ab. Immerhin kommt eine Fehlermeldung wenn auch diese nix weiter sagt außer "konnte nicht gedruckt werden" das schöne ist halt dass weder das deinstallieren aller Updates noch eine Treiberneuinstallation geholfen hat. Druck ich halt nix erstmal :freaky:
Ergänzung ()

Kleines Update: XPS mag er offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
drucken ist in den letzten jahren eh der blanke Horror geworden.
am besten fand ich eine Situation mit HP letztens: Software Y (von HP) schrieb als Fehlermeldung ich solle Software X (von HP) installieren - als ich dann Software X aufgemacht hab, hat er gemeint das ich Software Y benutzen soll.
Ein Teufelskreis. Ich hasse HP Drucker aus tiefstem Herzen.
Jetzt steht ein teurer all in one drucker rum, wo einfach nix rauskommt und man höchstens mit dem Handy was drucken kann - mit dem Laptop aber nicht (mehr).

Nicht nur, dass die Patronen nur 1/3 Farbe enthalten bei Neulieferung und auch die neuen Patronen nur halb voll sind, nee jetzt wird die Software so umgebaut, dass sie nur noch wenige Monate läuft und man dann eine komplett andere Software brauch, die dann gar nicht läuft.
(mit dem Handy ist es jetzt auch schon die 3. app…)
 
Hab nen Canon pixma MG 5750 der seit Jahren einwandfrei funktioniert. Aber das Ding jetzt hier.. Wahnsinn.

Die Lösung bei mir war.. XPS Treiber installieren.
 
Na fein :D das ist so traurig alles. Viel Glück auf jeden Fall dass da irgendwie Ordnung rein kommt
 
Mir wurde gestern Abend das Update angeboten.
Ich habe es installieren lassen.
Hat auf meinem betagten PC etwas gedauert aber es ist nichts spektakuläres oder unerwartetes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben